SLK
Rein interessenhalber: Welches Auto? Gerne auch per PN. Danke.100 km/h auf der Autobahn = 4,7 L/100 km - bei meinem Diesel 2,0 L Hubraum und 8 Gang DSG.
Gemischter Einsatz bei lockerem Gasfuß = 8 L/100 km.
Rein interessenhalber: Welches Auto? Gerne auch per PN. Danke.100 km/h auf der Autobahn = 4,7 L/100 km - bei meinem Diesel 2,0 L Hubraum und 8 Gang DSG.
Gemischter Einsatz bei lockerem Gasfuß = 8 L/100 km.
Das ist kein GeheimnisRein interessenhalber: Welches Auto? Gerne auch per PN. Danke.
Ich habe gerade einmal nachgesehen: Die Tesla-Website nennt keine konkreten Preise. Es heißt: "Die Preise und Optionen werden rechtzeitig vor der Fahrzeugübergabe präzisiert. Sobald die endgültigen Preise und Optionen veröffentlicht sind, werden Sie benachrichtigt, um Ihre Bestellung abzuschließen. Bis dahin gilt Ihre Bestellung als Vorbestellung, die Sie mit voller Rückerstattung stornieren können."abwarten - die Konkurrenz schläft nicht.
Tesla hat mittlerweile zivile Preise - Benz wird sich an Verkaufszahlen orientieren
So auf die schnelle:Rein Interesse halber:
Der Titel hier heißt "Tesla kündigt 1000km Reichweite ab 2017 an".
Der Faden ist mir mit 188 Seiten ein bisschen zu lang zum alles durch lesen.
Sind der Ankündigung, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, nun auch schon Taten seitens Tesla gefolgt?
Gibt es andere Hersteller, die da aktiv oder sogar erfolgreich waren?
Oder ist Mercedes der erste Hersteller, der (wie auch immer) die 1000km geschafft hat?
Gab es nicht auch mal einen Herrn Piech und sein Dreiliterauto? Und sogar ein Einliterauto?
Mein Schwager hat für die Strecke Berlin - Südtirol - 900km mit dem Model 3 - 3 mal geladen.Rein Interesse halber:
Der Titel hier heißt "Tesla kündigt 1000km Reichweite ab 2017 an".
Der Faden ist mir mit 188 Seiten ein bisschen zu lang zum alles durch lesen.
Sind der Ankündigung, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, nun auch schon Taten seitens Tesla gefolgt?
Gibt es andere Hersteller, die da aktiv oder sogar erfolgreich waren?
Oder ist Mercedes der erste Hersteller, der (wie auch immer) die 1000km geschafft hat?
Gab es nicht auch mal einen Herrn Piech und sein Dreiliterauto? Und sogar ein Einliterauto?
Ist aber total nicht Alltagstauglich.So auf die schnelle:
Ein Liter Benzin reicht für 3315 Kilometer - ingenieur.de
Und der Piech hat ja nicht so sehr auf den Verbrauch geschaut, der hat die Bauplattformen und den Einkauf (Lopez ) forciert, und damit auch seinen Gewinn.
Josef
Das würde mich (auch) interessieren. Die Strecke schaffe ich mit meinem Crossi bei 100 km/h mit einer Tankfüllung. Verbrauchsvergleich.Mein Schwager hat für die Strecke Berlin - Südtirol - 900km mit dem Model 3 - 3 mal geladen.
Müsste ihn mal fragen, ob er mir den genauen Verbrauch motteilen kann.
Ganz zu schweigen davon, dass es durchschnittlich 45 Minuten bis 1 Stunde dauert, bis alles aufgeladen ist, und dass niemand vor Ihnen auflädt! Bei 3 Ladungen summieren sich die Stunden schnell.Das würde mich (auch) interessieren. Die Strecke schaffe ich mit meinem Crossi bei 100 km/h mit einer Tankfüllung. Verbrauchsvergleich.
Jakob, du weisst schon das ich @ die_kleine_q nur aufzeigen wollte was geht, wenn man es auf die Verbrauchsspitze treibe würde.Ist aber total nicht Alltagstauglich.
Genau das war auch meine Absicht.Jakob, du weisst schon das ich @ die_kleine_q nur aufzeigen wollte was geht, wenn man es auf die Verbrauchsspitze treibe würde.
Josef
https://www.gs-forum.eu/members/die_kleine_q.11822/report
mit dem Model 3 Long Range dürfte es so aussehen … laut ABRP bei idealen Verhältnissen (voll bei Abfahrt, 15-20 Grad, trockene Straßen…)… grob überschlagener Verbrauch ca. 18 kWh+ 20% Ladeverluste = 22 kWh = 190 kWh = ca. 75 €Mein Schwager hat für die Strecke Berlin - Südtirol - 900km mit dem Model 3 - 3 mal geladen.
Müsste ihn mal fragen, ob er mir den genauen Verbrauch motteilen kann.
Die Frage ist ja nicht: Wer braucht es.mit dem Model 3 Long Range dürfte es so aussehen … laut ABRP bei idealen Verhältnissen (voll bei Abfahrt, 15-20 Grad, trockene Straßen…)… grob überschlagener Verbrauch ca. 18 kWh+ 20% Ladeverluste = 22 kWh = 190 kWh = ca. 75 €
Anhang anzeigen 484672
zum Thema der 1.000 km Akkureichweite:
Wer braucht es wirklich … oder wer hier im Forum ist jemals mit dem Auto 1.000 km ohne zu aufzutanken am Stück gefahren?
Die Challenge müsste lauten „wer hält es aus, am längsten ohne zu pinkeln fahren“ und das bei oder mit dem klassischen Mercedesfahrer!?
Ich denke bei 80% der Nutzer würde für den Alltag eine Gutenacht-Ladung an 230V Steckdose allemal reichen.
Also ich bin da durchaus Anwärter. Kopenhagen -> Basel z.B. Nonstop, ohne Tankhalt.Wer braucht es wirklich … oder wer hier im Forum ist jemals mit dem Auto 1.000 km ohne zu aufzutanken am Stück gefahren?
Die Challenge müsste lauten „wer hält es aus, am längsten ohne zu pinkeln fahren“ und das bei oder mit dem klassischen Mercedesfahrer!?
Ich denke bei 80% der Nutzer würde für den Alltag eine Gutenacht-Ladung an 230V Steckdose allemal reichen.
Im Moment tritt Lucid auf den Plan und schiebt die E-Luxuslimousine Lucid Air in den Markt. Laut ams hat das Teil eine Reichweite von 837 km:Sind der Ankündigung, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, nun auch schon Taten seitens Tesla gefolgt?
Gibt es andere Hersteller, die da aktiv oder sogar erfolgreich waren?
Der VW Lupo 3L TDI kam 1999 auf den Markt und erreichte einen Drittelmix von 2,99 Liter Diesel auf 100. Ein Arbeitskollege hat den Wagen gefahren und meinte, dass der wirklich extrem wenig gebraucht hat. Ungefähr zur selben Zeit brachte Audi eine 3L-Variante des A2 auf den Markt, der im Wesentlichen den gleichen Antriebsstrang wie der Lupo hatte. Das waren aber extrem teure Autos, die sich auch nicht gut verkauft haben.Gab es nicht auch mal einen Herrn Piech und sein Dreiliterauto? Und sogar ein Einliterauto?
Ein E-Auto mit einer extrem hohen Reichweite (und der dazugehörigen großen Batterie) hat zwei Vorteile, an die man im Moment nicht gleich denkt:1.000 km e-Reichweite sind Unsinn, braucht der Durchschnittsfahrer vielleicht 1 oder 2x im Jahr. Dafür schleppt er das ganze Jahr die fette Batterie mit und treibt den Verbrauch hoch. Ist nur was für die Schlagzeilen. Kia hat da die bessere Idee, der neue EV6 glaubich hat bequeme Liegesitze vorne, dann kann man sich die Zeit des Ladens auch anders vertreiben. Und wenn einem gar nix einfällt sogar schlafen.