Was kostet im Schnitt die kWh auf der AB Tankstelle beim Nachladen?
Alle anderen Ladeäulen hängen von Deinem individuellen Ladetarif ab. Das kann 30 Cent sein, kann aber auch 79 Cent oder noch mehr sein
Die Autobahn-Ladesäulen sind in der Regel von IONITY, deren Tarif unnötig kompliziert ist. Die hinter IONITY stehenden Autohersteller bestimmen den Preis für "ihre Kunden" selbst, die "bösen Fremdfabrikate" (allen voran vermutlich Tesla) sollten bitteschön das heilige IONITY-Netz am liebsten gar nicht nutzen.
Heißt dann in der Praxis:
- Bei vielen Ladekarten ist IONITY inzwischen rausgefallen, oder hat eine Preis-Ausnahme. Z.B. ADAC, generell eine gute Karte, was Preise und Verfügbarkeit angeht: 29ct/kwh AC (=normales Laden), 39ct/kwh DC (=Schnell-Laden), aber an IONITY-Säulen dann unverschämte 79ct.
- Bei den Tarifen der Hersteller blickt keiner durch. Ich habe uns einen Skoda Enyaq bestellt, der hat dann im ersten Jahr 30 ct/kwh an IONITY-Säulen, danach je nach Grundgebühr bis zu 79ct, siehe
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/04/Skoda-Powerpass-Ladetarife-2021-2.jpg Bei den ähnlichen Konzernschwestermodellen VW ID4 oder Audi Q4 e-tron ist das Preismodell vermutlich komplett anders.
Verstehen tu' ich's nicht. Aus meiner Sicht macht man sich die Marke IONITY durch derartige Abzock-Preise kaputt (ist noch nur graue Theorie, das Auto kommt erst im Herbst, aber schon jetzt stelle ich mir gerade vor, wie damals in der Aral "I'm walking"-Werbung im Zweifelsfall mein Auto lieber 5km weiter zu schieben, als bei IONITY zu laden). Und dem ganzen Thema E-Mobilität tut man sich damit auch keinen Gefallen.
Bleibt eigentlich nur der Zeitvorteil beim Befüllen und der evtl. niedrigere Anschaffungspreis.
Der höhere Anschaffungspreis beim Stromer wird durch die Förderung ja auch wieder halbwegs kompensiert. Dazu kommt: Keine Kfz-Steuer bis ich glaube 2030, geringere Wartungskosten (weil einfachere Technik) und: Statt der 1%-Regelung bei Firmenautos sind es nur 0,25% geldwerter Vorteil bei einem Vollstromer (sofern er <60k Bruttolistenpreis liegt).