Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja, die Langstrecke...man stelle sich vor, es gäbe ein europaweites, gut ausgebautes und mit grünem Strom betriebenes Autozugnetz. Wo man sein...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tja, die Langstrecke...man stelle sich vor, es gäbe ein europaweites, gut ausgebautes und mit grünem Strom betriebenes Autozugnetz. Wo man sein Eauto drauf fährt und es voll geladen am Mittelmeer/Alpen/Norwegen/Griechenland wieder ablädt, während man die Reise in seinem Schlafwagenabteil verbracht hat.

Science-Fiction, ich weiß...

F

Firmenbike

Was kostet im Schnitt die kWh auf der AB Tankstelle beim Nachladen?
Alle anderen Ladeäulen hängen von Deinem individuellen Ladetarif ab. Das kann 30 Cent sein, kann aber auch 79 Cent oder noch mehr sein
Die Autobahn-Ladesäulen sind in der Regel von IONITY, deren Tarif unnötig kompliziert ist. Die hinter IONITY stehenden Autohersteller bestimmen den Preis für "ihre Kunden" selbst, die "bösen Fremdfabrikate" (allen voran vermutlich Tesla) sollten bitteschön das heilige IONITY-Netz am liebsten gar nicht nutzen.

Heißt dann in der Praxis:
- Bei vielen Ladekarten ist IONITY inzwischen rausgefallen, oder hat eine Preis-Ausnahme. Z.B. ADAC, generell eine gute Karte, was Preise und Verfügbarkeit angeht: 29ct/kwh AC (=normales Laden), 39ct/kwh DC (=Schnell-Laden), aber an IONITY-Säulen dann unverschämte 79ct.

- Bei den Tarifen der Hersteller blickt keiner durch. Ich habe uns einen Skoda Enyaq bestellt, der hat dann im ersten Jahr 30 ct/kwh an IONITY-Säulen, danach je nach Grundgebühr bis zu 79ct, siehe https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/04/Skoda-Powerpass-Ladetarife-2021-2.jpg Bei den ähnlichen Konzernschwestermodellen VW ID4 oder Audi Q4 e-tron ist das Preismodell vermutlich komplett anders.

Verstehen tu' ich's nicht. Aus meiner Sicht macht man sich die Marke IONITY durch derartige Abzock-Preise kaputt (ist noch nur graue Theorie, das Auto kommt erst im Herbst, aber schon jetzt stelle ich mir gerade vor, wie damals in der Aral "I'm walking"-Werbung im Zweifelsfall mein Auto lieber 5km weiter zu schieben, als bei IONITY zu laden). Und dem ganzen Thema E-Mobilität tut man sich damit auch keinen Gefallen.

Bleibt eigentlich nur der Zeitvorteil beim Befüllen und der evtl. niedrigere Anschaffungspreis.
Der höhere Anschaffungspreis beim Stromer wird durch die Förderung ja auch wieder halbwegs kompensiert. Dazu kommt: Keine Kfz-Steuer bis ich glaube 2030, geringere Wartungskosten (weil einfachere Technik) und: Statt der 1%-Regelung bei Firmenautos sind es nur 0,25% geldwerter Vorteil bei einem Vollstromer (sofern er <60k Bruttolistenpreis liegt).

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das kann man so einfach nur für Tesla sagen. Die haben gerade auf 37 Cent in D erhöht. Alle anderen Ladeäulen hängen von Deinem individuellen Ladetarif ab. Das kann 30 Cent sein, kann aber auch 79 Cent oder noch mehr sein.

Ich halte das Preisthema auch für stark überbewertet und die Diskussionen darüber werden von Leuten bestimmt, die noch Verbrenner fahren.

Wie oft muss denn der Normalfahrer auf der AB laden? Ich brauchte das in über 2 Jahren noch nie. Wenn ich weiter weg muss, nehm ich den Zug. Ziele bis 200km erreiche ich ohne laden und mach das dann am Ziel.

Ziele bis 100km fahre ich ohne Laden hin- und zurück.

Und ich hab ja einen eher kleinen Akku.
Auf der Autobahn benötige ich auf 100km ziemlich exakt 4.8l Diesel. Das wären bei uns dann umgerechnet 4.8l * CHF 1.70 = CHF 8.16 oder ca. € 7.35

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und laut Entwicklungschef Schäfer benötigen derzeit die schweren Mercedes-Modelle 20 kWh auf 100 km. Hält der etwa den WLTP-Verbrauch für realistisch?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
abwarten - die Konkurrenz schläft nicht.

Tesla hat mittlerweile zivile Preise - Benz wird sich an Verkaufszahlen orientieren

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das Ding ist doch schon wieder eine Lachnummer. Ein Kollege von mir fährt einen E-Smart und sagt mir, er kommt nicht unter 13kWh/100km. Dieses Trumm von Auto soll mit 8,7kWh/100km auskommen?
Ich lache mich tot! Das ist doch der Fake vor dem Herren. Absolute Leuteverar.chung.
Ein Freund von mir fährt einen Tesla S. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 150.000km gelaufen. Im Februar habe ich ihn gefragt, wie weit er denn bei den Bedingungen ( um die 5‘C) kommt? Die Antwort war, 230km!
Zur Zeit ist der ganze E-Schutt keine Alternative für mich, egal was sich die deutsche Automobilindustrie so in die Tasche lügt.

Gruss,
maxquer

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
abwarten - die Konkurrenz schläft nicht.

Tesla hat mittlerweile zivile Preise - Benz wird sich an Verkaufszahlen orientieren
Du wirst du Tesla nicht mit MB vergleichen bzw. gleichsetzen?

Die aktuellen MB-E-Modelle sind alle keine Schnäppchen. Und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Markt halt - laden ist anscheinend ja auch nicht mehr gratis :)

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Die ganze Reichweiten Diskussion ist doch auch bei den Verbrennern so. Nur kann man hier innerhalb von ein paar Minuten seine Vorräte wieder auffüllen.
100 km/h auf der Autobahn = 4,7 L/100 km - bei meinem Diesel 2,0 L Hubraum und 8 Gang DSG.
Gemischter Einsatz bei lockerem Gasfuß = 8 L/100 km.

Ist ja auch egal - hier um meine Wohnung herum kann ich bestimmt 5 - 6 Ladesäulen fußläufig erreichen. Bei genauerer Recherche wären es bestimmt noch mehr. Brauch ich aber nicht, da ich (noch) enen Diesel fahre - achso Euro 6 d temp - also das Auto ist noch keine 2 Jahre alt.

Apropos Mercedes :cool: Mercedes-Benz W123 T-Modell Restauriert /Elektroantrieb /Tesla Akkus /Leder | eBay

G

Gast 32829

Gast
Tesla hat leider erst gerade die Preise nach oben angepasst und weitere Anpassungen sollen scheints folgen. :mad:
Die Tage in den Nachrichten: in der CH wurde trotz Corona letzes Jahr > 4 % mehr Strom verbraucht als 2020, günstiger wird Strom so in absehbarer Zeit ganz sicher nicht.

Josef

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wurde er in den letzten 20 Jahren, bei uns nicht....

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja Tesla mit Musk haben ja jetzt andere Pläne! Musk will Twitter für viele Milliarden übernehmen! :bounce: Würde besser mal seine Modelle weiter entwickeln. Vom Truck keine Spur. Der grosse Tesla langsam total veraltet. Das einzige was noch einigermassen läuft, ist der Tesla 3. So macht man es der Konkurrenz einfacher!

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Originalzitat Elon Musk - Wenn es bei Twitter nicht läuft, wäre es nur ein Rundungsfehler in meinem Vermögen.
Es ist also nur eine Episode für den großen Irritainer.

Edit: Ist mir gerade wieder eingefallen. Er hat ja kein Interesse an Twitter. Er nutzt die Plattform um mit seinen Tweets die Börse oder die Kryptowährung zu beeinflussen. Das wird wohl sein Ziel sein.

Und was die Autos betrifft - läuft doch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

• Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

• Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben