So ein Auto muß funktionieren.
Ich habe es gern einfach, wirtschaftlich und effzient.
Ich fahre auch gern längere Zeit zügig.
Warum muß so ein Auto einen Verbrennungsmotor und nochmal obendrein Batterien, E-Motor und was weiß ich noch was haben?
Das Leben hält ansonsten schon genug Limitierungen und Überraschungen parat.
Ich möchte mich ins Auto setzen, fahren, tanken und sonst nichts weiter.
Für mich besitzt ein gutes Auto ein gutes Fahrwerk, gute Bremsen, und eine Motorisierung, die es einen erlaubt, sportlich von A, nach B. zu gelangen.
Alles Andere ist aus meiner Sicht Spielkram.
Ich muss mal zur generellen Diskussion hier sagen, dass es mich erstaunt, wie festgefahren in ihren Meinungen hier viele Leute sind. Was ich daran besonders peinlich finde, ist die Haltung, dass man Neues nicht nur ablehnt, sonder es auch ablehnt, sich damit zu befassen, das könnte ja die eigene Meinung beeinflussen. Und das dann noch hinausposaunt.
Warum muss dein Auto einen Anlasser haben? Weil es sonst nicht anspringt. Meins hat keinen, das springt auch so an. Warum muss dein Auto eine Lichtmaschine haben? Hat meines nicht, das kriegt seine Batterie auch so voll. Dein Auto hat nur eine Batterie, die wiegt 14 Kilo. Meins hat zwei Batterien, die eine wiegt acht Kilo, die andere 31. Und was glaubst denn du, was ich mit meinem Auto mache außer Fahren und Tanken? Okay, ich geb's zu: Wenn es dreckig ist, fahre ich es durch die Waschanlage.
Es gibt in den USA die Redwendung "not invented here", sie umschreibt die Geisteshaltung, dass man Dinge, die nicht von hier sind, auf jeden Fall schlecht macht und für untauglich hält. Okay, kann man machen. Aber ist das schlau?