Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt kram ich mal im Hinterstübchen - und siehe da, kam mir doch irgendwie bekannt vor. Als die Planung zum Flughafen bei München lief sollte...
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.691
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ökologisch am wertvollsten wäre es gewesen, den Kiefernwald in einen Mischwald umzubauen und die Teslafabrik auf dem Gelände des BER zu errichten.

Gruß Thomas

Jetzt kram ich mal im Hinterstübchen - und siehe da, kam mir doch irgendwie bekannt vor.

Als die Planung zum Flughafen bei München lief sollte der auf einem Mono-Forstgebiet (staatlicher Besitz) errichtet werden.
So wie hier jetzt - abholzen und aufbauen, Gelände auch waagrecht. Fertig.

Aber es kam dann anders... Er wurde im Erdinger Moos gebaut. Für Millionen der Grund von Privaten aufgekauft.
Mit allen ökologischen Folgen für die Natur.

Was für eine Fehlentscheidung damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Vielleicht taucht ja noch ein Juchtenkäfer auf.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ökologisch am wertvollsten wäre es gewesen, den Kiefernwald in einen Mischwald umzubauen und die Teslafabrik auf dem Gelände des BER zu errichten.

Gruß Thomas
Und nochmals: Das Gelände ist seit vielen Jahren quasi Industriegebiet. BMW war damals für eine Ansiedlung im Gespräch, hat dann woanders gebaut. Hätte es bei BMW auch solche Diskussionen gegeben?

Ich bin ja kein Forstfachmann, aber eine Kieferplantage zu einem Mischwald "umbauen" wird ohne umfangreiche Fällungen auch nicht funktionieren.

Werk Grünheide: Tesla will dreimal mehr Fläche aufforsten als abholzen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.058
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hätte es bei BMW auch solche Diskussionen gegeben?
Weis nicht.
Ich hätte nicht gemault, BMW ist ja ein Verein, der seit Jahren Umweltstinker baut und diesbezüglich keine Unklarheiten aufkommen lässt.
Aber bei Tesla lege ich natürlich ganz andere Maßstäbe an. Ist ja ein Haitech-Hersteller mit dem Anspruch die Welt retten zu wollen.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber bei Tesla lege ich natürlich ganz andere Maßstäbe an. Ist ja ein Haitech-Hersteller mit dem Anspruch die Welt retten zu wollen.
Wer diesen Anspruch für bare Münze nimmt ist doch unzurechnungsfähig.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Batterieautos werden immer Exoten bleiben, egal in wieviel Jahren.
Da müsste die Politik schon alles andere verbieten damit es anders kommt.
Das wiederum würde politischen Suizid bedeuten.
Wenn die nach Corona merken dass die Kohle alle ist, könnte es möglicherweise zu einem Subventionsstopp für E-Mobilität kommen.
Damit wäre das Thema dann sofort erledigt....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer bei Teslas Aktienkurs und Börsenwert schon den Kopf schüttelt, wird hier aus dem Erstaunen nicht herauskommen. Vielleicht sollte man doch mal eine Vermögensabgabe einführen - es scheint einfach zu viel Geld zu geben:

Mega-Hype um Nikola: Startup ohne Einnahmen mehr wert als Ford und Fiat Chrysler
Verlust im ersten Quartal: 33 Millionen Dollar, Absatz: 0 Fahrzeuge, Einnahmen: 0 Dollar. Börsenwert 28 Milliarden Dollar. Wenn Sie glauben, die jüngste Rally der Standardwerte sei Wahnsinn - dann schauen Sie sich mal die Kursentwicklung von Nikola an.
NikolaNikola 71,29
Der Unternehmensname ist zufällig der Vorname desselben berühmten Erfinders Nikola Tesla, dessen Nachname schon für einen zuletzt sehr erfolgreichen Konkurrenzen herhalten musste.
Nikola will den Lkw- und Pickup-Markt mit Wasserstofffahrzeugen revolutionieren - in Zukunft. Dieses Jahr peilt das Startup Einnahmen von null Dollar an. Bislang hat das Unternehmen lediglich mehrere Prototypen und 14.000 unverbindliche Interessensbekundungen potenzieller Kunden vorzuweisen. Für eine Fabrik und ein Wasserstoff-Tankstellennetz gibt es "Pläne" für die kommenden Jahre.
Anlegern scheint das zu reichen, um den Börsenwert des Startups innerhalb weniger Tage nach dem unkonventionellen Börsengang durch ein sogenanntes umgekehrtes Merger mit einem Unternehmen namens VectoIQ über den von etablierten Autogiganten Fiat Chrysler, Hyundai und zeitweise sogar Ford zu pushen.
Quelle: n-tv
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.336
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wie sind die Pferde ausgestorben?
...außerdem hatte der Standard-Bauer auch eher einen Ochsen vorgespannt - und die Q als Fortbewegungsmittel ist doch wohl unbestreitbar immer noch sehr beliebt, oder? ;)
 
G

Gast 42492

Gast
Ich denke, man kann sowas im Prinzip sehen, wie beim Abgasskandal, oder bei den Verbrauchsangaben der konventionellen Kraftfahrzeuge.
Wenn die Verbraucher sich erstmal so einem Batteriewagen gekauft haben, werden sie mit Sicherheit feststellen, dass bei "Vollgas" der Akku ratz fatz leer ist und dass sie auf wohl auf längeren Fahrten, öfter mal einen ungeplanten Hotelaufenthalt in Kauf nehmen müssen.
Wenn sie ihren Batteriewagen dann in Zahlung geben, oder verkaufen wollen, wird wohl das 2. Erwachen kommen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich denke, man kann sowas im Prinzip sehen, wie beim Abgasskandal, oder bei den Verbrauchsangaben der konventionellen Kraftfahrzeuge.
Wenn die Verbraucher sich erstmal so einem Batteriewagen gekauft haben, werden sie mit Sicherheit feststellen, dass bei "Vollgas" der Akku ratz fatz leer ist und dass sie auf wohl auf längeren Fahrten, öfter mal einen ungeplanten Hotelaufenthalt in Kauf nehmen müssen.
Wenn sie ihren Batteriewagen dann in Zahlung geben, oder verkaufen wollen, wird wohl das 2. Erwachen kommen.
Ich glaube, es wird komplett anders herum laufen. Wer sich heute ein E-Auto kauft und dazu noch ein paar tausend Euro in die Hand nimmt, um sich die dazugehörige Ladeinfrastruktur in die Garage zu schrauben, wird sicherlich ein recht hohes Losbrechmoment benötigen, wenn es darum geht, sich danach noch mal was anderes zu kaufen. Und was man an dieser Stelle auch noch mal anmerken muss: Vermutlich die wenigsten von euch haben schon einmal ein Elektroauto gefahren, schon gar nicht in der Praxis. Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr ein Elektroauto light, einen Toyota Hybrid. Und es ist auf seine Art geil. Zum Beispiel dass man das Auto nicht anlassen muss, sondern einfach nur auf einen Knopf drückt, und es ist an. Das bedeutet zum Beispiel, dass man, wenn man im Sommer in das warme Auto steigt, einfach auf den Knopf drückt, und nach ein paar Sekunden fängt die Klimaanlage an zu laufen - auch wenn der Motor nicht läuft. Wenn man irgendwo mal ein paar Minuten warten muss, macht man auch den Motor nicht aus, er ist ohnehin schon aus, und der Rest kann ja ruhig weiterlaufen. Zum Glück ist das Auto noch relativ neu, und ich werde es sicherlich noch viele Jahre fahren. Aber ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass ich nach dem Umgang mit dem Hybriden bestimmt keinen reinen Verbrenner mehr haben möchte, bei dem die Klimaanlage nur läuft, wenn der Motor brummt und bei dem bei jedem Anlassvorgang die ganze Kiste zittert. Ich hoffe, dass mein nächstes Auto ein Elektroauto wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
bei dem bei jedem Anlassvorgang die ganze Kiste zittert.
Du hättest dir mal einen modernen Verbrenner kaufen sollen. Und wenn du mal im Stau stehst, werden die Klimaanlagen der Verbrenner noch laufen, während dein Bordnetz Klima und Lüftung längst abgestellt hat.

Wer jetzt ein akkugespeistes E-Mobil fährt, kommt natürlich zum Verbrenner nicht zurück, weil er sich ja zur ökologischen Elite zählen möchte. Und wenn man ihm nur ausreichend weismacht, das Morgenurin trinken die Umwelt schützt, dann tut er das auch noch.
 
G

Gast 42492

Gast
So ein Auto muß funktionieren.
Ich habe es gern einfach, wirtschaftlich und effzient.
Ich fahre auch gern längere Zeit zügig.
Warum muß so ein Auto einen Verbrennungsmotor und nochmal obendrein Batterien, E-Motor und was weiß ich noch was haben?
Das Leben hält ansonsten schon genug Limitierungen und Überraschungen parat.
Ich möchte mich ins Auto setzen, fahren, tanken und sonst nichts weiter.
Für mich besitzt ein gutes Auto ein gutes Fahrwerk, gute Bremsen, und eine Motorisierung, die es einen erlaubt, sportlich von A, nach B. zu gelangen.
Alles Andere ist aus meiner Sicht Spielkram.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.058
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich glaube, es wird komplett anders herum laufen. Wer sich heute ein E-Auto kauft und dazu noch ein paar tausend Euro in die Hand nimmt, um sich die dazugehörige Ladeinfrastruktur in die Garage zu schrauben, wird sicherlich ein recht hohes Losbrechmoment benötigen, wenn es darum geht, sich danach noch mal was anderes zu kaufen. Und was man an dieser Stelle auch noch mal anmerken muss: Vermutlich die wenigsten von euch haben schon einmal ein Elektroauto gefahren, schon gar nicht in der Praxis. Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr ein Elektroauto light, einen Toyota Hybrid. Und es ist auf seine Art geil. Zum Beispiel dass man das Auto nicht anlassen muss, sondern einfach nur auf einen Knopf drückt, und es ist an. Das bedeutet zum Beispiel, dass man, wenn man im Sommer in das warme Auto steigt, einfach auf den Knopf drückt, und nach ein paar Sekunden fängt die Klimaanlage an zu laufen - auch wenn der Motor nicht läuft. Wenn man irgendwo mal ein paar Minuten warten muss, macht man auch den Motor nicht aus, er ist ohnehin schon aus, und der Rest kann ja ruhig weiterlaufen. Zum Glück ist das Auto noch relativ neu, und ich werde es sicherlich noch viele Jahre fahren. Aber ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass ich nach dem Umgang mit dem Hybriden bestimmt keinen reinen Verbrenner mehr haben möchte, bei dem die Klimaanlage nur läuft, wenn der Motor brummt und bei dem bei jedem Anlassvorgang die ganze Kiste zittert. Ich hoffe, dass mein nächstes Auto ein Elektroauto wird.
Also bei meinem Auto ist Anlassen auch wie auf den Knopf drücken, und zittern tut da auch nigs, die Klimaanlage arbeitet und kühlt auch sofort mit tosendem Gebläse, wenn der Innenraum warm ist. Den Motor hört man nicht, ob er läuft sieht man nur an der Stellung des Drehzahlmessers.

Gruß Thomas
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben