Lewellyn
Der erste Teil der 100 Mrd. ist schon angekommen.
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Jau, und das bei ca. 8,5kWh Verbrauch auf 100km bei 90km/h Durchschnitt.Die 1000km hat ja gerade der EQXX abgerissen und hatte noch über 100km…
Ich geb auch nix auf Deine Aussagen.Jau, und das bei ca. 8,5kWh Verbrauch auf 100km bei 90km/h Durchschnitt.
Ich finde es inzwischen lachhaft, wie sich die Elektroautobauer gegenseitig in die Tasche lügen.
Ich gebe nichts auf diese Aussagen, solange sie nicht über akkreditierte Stellen testiert sind.
Wie schon mal geschrieben, benötigt ein E-Smart von einem Kollegen mindestens 14kW/h auf 100km und der Tesla S eines guten Bekannten kommt nicht weiter als 230 km bei dem Wetter, das zur Zeit herrscht.
Diese Aussagen sind für mich wesentlich realitätsnäher, als die Dummschwätzerei der Autohersteller.
Gruß,
maxquer
Erstens das - also Deine Aussage zum Potenzial des E- Antriebes. Wenn man sich jetzt die Testbedingungen ansieht. So geht es von Stuttgart nach Cassis 440 km bergab. Also die Teststrecke ist von Mercedes schon mit Bedacht gewählt.danke für Deine Erfahrungen
Die Verbrauchswerte vom EQXX sind durchaus glaubwürdig, angesichts des technischen Aufwands, den Mercedes getrieben hat. Dass das so nicht in die Serie geht, geschenkt. Aber es zeigt das Potential, welches der Eantrieb noch hat.
Da bei einem eAntrieb die Verluste im Motor und dem dazugehörenden Umfeld nicht wirklich gross sind (was ja auch der Vorteil gegenüber einem Verbrenner darstellt), lässt sich der realistische (!) Verbrauch auch nicht wirklich senken. Man identifiziere die Möglichkeiten und landet letztlich immer beim Rollwiderstand und beim Luftwiderstand. Der Luftwiderstand ist bei einem praxistauglichen Fahrzeug auch mehr oder weniger gegeben, oder willst Du mit einer flachen Flunder im Liegemodus herumkurven? Also ich nicht.Ich geb auch nix auf Deine Aussagen.
Mein i3s verbraucht 12kWh - 40kWh auf 100km, je nachdem, wie ich ihn fahre.
Ein Model S mit 60er Akku, bewegt halbwegs zügig auf der Autobahn, da sind 230km doch ok.
Die Verbrauchswerte vom EQXX sind durchaus glaubwürdig, angesichts des technischen Aufwands, den Mercedes getrieben hat. Dass das so nicht in die Serie geht, geschenkt. Aber es zeigt das Potential, welches der Eantrieb noch hat.
Gut, dass das Ziel von Mercedes 10 kW sind....
Die 14kW dürften so +/- das max. Mögliche sein.
Papier ist ja geduldig und das Ziel wurde mit Sicherheit nicht von Ing. definiert.Gut, dass das Ziel von Mercedes 10 kW sind.
Natürlich - es war nur der Chef der Entwicklungsabteilung. Völliger Versager der Herr Schäfer. Alleine schon der Name ...Papier ist ja geduldig und das Ziel wurde mit Sicherheit nicht von Ing. definiert.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Physik lässt sich nicht überlisten. Der Verbrauch, auch bei Stromern, wird primär durch Beschleunigen definiert. Abbremsen kann man vergessen, was da rekuperiert werden kann, darf man allenfalls homöopathisch nennen.Natürlich - es war nur der Chef der Entwicklungsabteilung. Völliger Versager der Herr Schäfer. Alleine schon der Name ...
Ich vermute mal, du bist noch nie ein E-Auto längere Zeit gefahren?Abbremsen kann man vergessen, was da rekuperiert werden kann, darf man allenfalls homöopathisch nennen.
Und genau das kapieren die deutschen Ingenieure nicht. Darum werden vor allem teure SUVs zu eAutos zu eAutos umgebaut. Nicht etwa weil da die Marge größer ist.Bezüglich Verbrauch lässt sich daher ein eFahrzeug nur durch reduzierung des bewegten Masse optimieren.
Ich vermute mal du kennst den Wirkungsgrad der Rekuperation nicht.Ich vermute mal, du bist noch nie ein E-Auto längere Zeit gefahren?
Ist selbst mit so einem kleinen i3s schon mitunter ein teures Vergnügen, was!? Jedenfalls wenn man, wie üblich unterwegs tankt und dies möglichst an einer Schnellladesäule, damit es nicht auch noch so lange dauert.Mein i3s verbraucht 12kWh - 40kWh auf 100km
25 kWh (was ja das Mittel seiner genannten Range wäre ... und mir viel vorkommt) wären 8,75 Euro/100 km am Ionity-Schnellader (mit passendem Tarif, in dem Fall BMW Charging Active mit Ionity Plus-Option).Ist selbst mit so einem kleinen i3s schon mitunter ein teures Vergnügen, was!? Jedenfalls wenn man, wie üblich unterwegs tankt und dies möglichst an einer Schnellladesäule, damit es nicht auch noch so lange dauert.
Da hast du mit 0,35Cent gerechnet, oder!? Bekommt man die als E-Mobilist auch überall da draußen? Habe nur mal kurz dazu gegoogelt und hier wird bis zu 0,79Cent an Schnellladesäulen angegeben!?25 kWh (was ja das Mittel seiner genannten Range wäre ... und mir viel vorkommt) wären 8,75 Euro/100 km am Ionity-Schnellader (mit passendem Tarif, in dem Fall BMW Charging Active mit Ionity Plus-Option).