Nun ja. Ich hab meinen i3s jetzt seit einem Monat und ~1300km, das Grinsen wird immer breiter.
Stromkosten bisher ~10€, da ich meist während des Einkaufens kostenlos lade.
Fahrleistungen in der Stadt wie ein Mittelklassemopped, Verbrauch über alles aktuell 14,3kW/100km, Reichweite knappe 300km (42kWh Akku, 39 nutzbar). Und diese Ruhe, das Onepedaldriving, die Bremsen hab ich jetzt einmal absichtlich benutzt, damit der Flugrost runter geht. Im Alltag braucht man sie quasi nicht. Einfach mit dem Gasfuss alles steuern. Ich hätte nie gedacht, wie entspannend das in der Realität ist.
Von mir aus muss nicht jeder Elektroauto fahren. Wird jetzt schon zusehends voller an der kostenlosen Ladesäule. Aber es reichen ja auch 2 mal 20 Minuten Laden dort im Grunde für die ganze Woche. Das krieg ich immer hin. Außerdem sind die nächsten kostenlosen Ladesäulen (Kaufland und Aldi) bereits angekündigt.
Und wenn ich unbedingt Strom brauche, ist hier noch bei ATU eine Allego 50kW-Ladesäule, mit der Maingaukarte lade ich da für 15 Cent/kWh. Hab ich auch schon getestet, funktioniert gut. Die Stadtwerke Herne nehmen für ihre Ladesäulen auch nichts, aber das sind nur AC-Lader und ich hab normal kein Ladekabel im Auto, weil ich unterwegs nicht AC-Laden will.
Und Tesla, nun, jetzt und heute hätte es auch für ein Model 3 SR+ mit AHK gereicht. aber das war im November, als die Entscheidung fiel, nicht abzusehen.
Ich fahre jetzt erstmal 4 Jahre mit dem i3s, der perfekt in mein Fahrprofil passt und dann wird die Autowelt eine andere sein.
Werden auf jeden Fall spannende Jahre.
Nachtrag: Das 35.000$ Model 3 gibt es in USA auf Bestellung im Store, nicht online. Hier in Europa gibt es das aktuell nicht.
Dafür gibt es in Europa das Model 3SR+ mit höherer Reichweite und verbesserter Ausstattung für € 44.500. Und seit neuestem Auch mit Anhängerkupplung. Hätte ich das wie o.a. im November gewusst, hätte ich vermutlich doch zum Model 3 gegriffen. Aber das das so schnell geht, war nicht absehbar.
https://www.tesla.com/de_DE/model3/design#battery