Also zu dem Thema Tesla habe ich nachfolgende Erfahrung gemacht.
Ich hatte mir das Modell X bei einer Präsentation im Einkaufszentrum einmal angeschaut, auf den ersten Blick ein gelungenes Auto, optisch OK aber nicht der Burner. Der Verkäufer fragte mich ob ich an einer Probefahrt interessiert wäre, klar gerne, wenn ihr mir nachher nicht mit Anrufen und Werbemails auf den Sack geht.
Probefahrt in Frankfurt vereinbart, Termin Freitags 15.00 Uhr
Die Lokation von Tesla in Frankfurt auf der Hanauer - Was ne Bruchbude, eine ehem. Schrauberbude mal eben zum Tesla Stützpunkt umgebaut aber nicht viel investiert.
Termin mal eben um 20 Min. überzogen und uns sitzen lassen, ohne Kaffee, ohne überhaupt die Frage nach einem Getränk zu stellen.
Nach 20 Min. kam dann ein Verkäufer oder Repräsentant angewackelt, Notebook unterm Arm und fragte ob wir auf die Probefahrt warten würden.
Ja klar, zum Fingernägel reinigen sind wir nicht hier.
Auto wurde vorgefahren, die Türen mittels Fernbedienung geöffnet ( Donnerwetter, respekt einflößend )
Kaum im Auto Platz genommen, wurde uns erst einmal offeriert das bei Beschädigung 3.000,- Euro Selbstbeteiligung fällig werden.
Aha, schon klar, wo habe ich was unterschrieben dass ich das akzeptiere?
Kurze Einweisung und los ging es.
Meine Tochter schaut hoch durch das Glasdach und sagt " Da ist ja ein Riss im Glas" O-Ton des Verkäufers: " Joo, da ist jemand durch ein heftiges Schlagloch gefahren"
Hmm, wenn bei der Karre schon bei einem Schlagloch die Scheibe reißt, was passiert da erst bei einem Überschlag?
Rauf auf die Autobahn und den Socken auf's Gas gestellt. Holla die Waldfee, was ging der Bock vorwärts, nicht schlecht aber bei umgerechnet 770 PS auch keine Kunst.
Auffallend extrem laute Abrollgeräusche im Innenraum bei ca. 150 - 170 Km/h, man musste sich sehr laut unterhalten um die Geräusche zu übertönen. Aussage des Verkäufers: Das ist halt pures Autofahren, ohne Motorgeräusche ! ( Naja, mein 3 Liter Diesel ist bei der Geschwindigkeit aber wesentlich ruhiger )
Ich könnte jetzt ellenlang weiter schreiben, mein Fazit zu Tesla:
Für ein Fahrzeug wie dass, das ich gefahren habe werden 185.000 Euro fällig.
Völlig überzogen für das was man bekommt. Jemand der von einer S-Klasse oder 7er BMW, Audi A8 kommt und in die Möhre steigt, der ist schneller wieder draussen als der Verkäufer Piep sagen kann.
Das Ding ist laut im Innenraum, für den Preis ziemlich billig verarbeitet und es macht niemand Aussagen zu Akku Lebensdauer bzw. was ein Akkupack kostet.
Die Ideen und der Innovationsgedanke ist gut, aber da fliesst noch viel Wasser durch den Main bis das wirklich Alltagstauglich ist.