sampleman
Meines Wissens ging es damals ausschließlich um den gewerblichen Güterverkehr. Bauern sind außen vor, weil die von Dieselsteuern befreit sind und offiziell Heizöl fahren dürfen (grünes Nummernschild). Die meisten bauern haben deshalb auch eine eigene Zapfanlage auf dem Hof. Diesel-Pkw wurden damals fast ausschließlich von Taxifahrern und Bauern gefahren, und die Bauern haben klammheimlich einfach Heizöl in ihre Diesel-Autos getan, es hat sich keiner drum gesc.hissenEs ward kalt und grau in Deutschland anno dazumal als Diesel und Benzin noch gleich besteuert waren. Unternehmen und Bauern brachten Argumente, wieso es unzumutbar ist den gleichen Steuersatz auf Diesel zu bezahlen. Lebensmittel wären dadurch viel teurer, Waren im Allgemeinen und auch der Transport wäre nicht so günstig anzubieten.
Eine EU-weite Harmonisierung der Steuersätze auf Diesel macht Sinn in einer Zeit, in der Fernlast-Lkw mit 1.000 Liter Kraftstoff an Bord fahren und so beste Voraussetzungen für einen effektiven Tanktourismus haben.
Als Kompensation wurde später die Kfz-Steuer für Diesel-Pkw erhöht, was den gewerblichen Güterverkehr ebenfalls nicht betroffen hat, weil Lkw nach Gewicht besteuert werden, nicht nach Hubraum oder CO2-Ausstoß.