Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein-nicht die Troll Nummer jetzt. Absolut unpassend. Die Argumentation ist nachvollziehbar. Aber: An den Aufgaben wächst der Mensch.
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Nein-nicht die Troll Nummer jetzt.
Absolut unpassend.
Die Argumentation ist nachvollziehbar.

Aber: An den Aufgaben wächst der Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
500km Autobahn und am nächsten Tag auf die Crossstrecke oder zum Erzbergprolog?

Bitteschön
Anhang anzeigen 415482

Das Fahrwerk schlägt auch heute noch viele Tourenenduros, mit ein wenig optimierung sind 60 PS möglich. Und in schöneren Farben gibt es sie auch, inclusive Militärversion.
sag ich doch, auch mit Yamaha Motor

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich würde hier neben der Beta Alp 4.0, eine Beta RR350 in den Ring werfen. 115kg vollgetankt!!!

"Feder" hinten +60€ auf tauschen (Beta hat hier verschiedene Federn zur Auswahl/Abstimmung), sollte dann für Fahrer 90bis110kg sehr gut funktionieren.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Das ist ein Fake, so eine Reise ist ohne GS ADV unmöglich. Einfach sein Zeug mit SpannGummi auf der XT ohne Tenere fest machen und dann mit Turnschuhen die Karre ankicken, fake…….
Und nur ein paar Plattfüße.....:wink:
Aber wie er seine Eltern ausgetrickst hat....RESPEKT-der Lümmel.....!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wie immer ist es der Fahrer, der einfach macht. Respekt. Es ist nicht wichtig auf welchem Motorrad, mit welchem Anzug, welchem Helm, welchem Eqiupment, wichtig ist "es" zu tun.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry für OT:
Musste ich mir gleich ansehen, bin mit der selben Fähre über
der Strassen die die gemacht haben.
Erinnerungen werden wach.

Und zwei der Motorräder in dem Video habe ich im Pamir getroffen.

20180815-P8154649.jpg
Kaspische Meer, kenne viele

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Da kriegt man ja feuchte Augen Klaus....

Was glaubst du was der 21jährige Henri da dadurch alles gelernt hat....fremde Menschen respektieren und nicht vorzuverurteilen ganz bestimmt.

Ich zieh den Hut vor dem jungen Mann-ohne großen 30L Tank usw ...einfach einfach und schlicht losgefahren...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da kriegt man ja feuchte Augen Klaus....

Was glaubst du was der 21jährige Henri da dadurch alles gelernt hat....fremde Menschen respektieren und nicht vorzuverurteilen ganz bestimmt.

Ich zieh den Hut vor dem jungen Mann-ohne großen 30L Tank usw ...einfach einfach und schlicht losgefahren...
Ja, das ist ein guter Nebeneffekt der Reisen. 😎

Fremde Menschen respektieren, da merkt man erst wie uncool wir in Mitteleuropa sind.

Aber ich muß gestehen, ich bin da mit einer GS Adventure mit 30L Tank durchgefahren.
Hatte da gerade nichts anderes :giggle:

Achja, nur nebenbei:
Das links vom Fluss ist Afghanistan.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Ich hab für die Offroadtouren mittlerweile ne '20er Husky 701, die mit der KTM690 technisch weitgehend identisch ist.
Neu gekauft weil die Gebrauchtpreise für mich überhaupt keinen Sinn machen.

Der Motor ist sehr gutmütig, vor allem wenn man im unteren-mittlerem Drehzahlbereich bleibt. Vor den 75PS braucht man da keine Angst zu haben. Dafür werden 'Verbindungsetappen' deutlich entspannter.
Ich würde zusehen ein '20er Euro4-Modell zu bekommen, ein paar sind ja noch am Markt. Da kann man sich wenigstens aussuchen ob man das ABS hinten oder komplett abschaltet. Die '21er Euro5 können das nur noch hinten.

Beim angesagten Gewicht kommt natürlich noch eine Fahrwerksüberarbeitung dazu. Aber da gibts auch passende Buden für.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aber: An den Aufgaben wächst der Mensch.

Ich vermute mal 90% der "Enduros" (was per Definition auch immer alles darunter fällt) wird mit den Bildern aus dem Video im Kopf gekauft - und 5% davon sehen auch nur annähernd etwas Ähnliches in ihrem Leben :D
Ich habe irgendwann auch eingesehen dass die geplante Weltumreisung mit der GS für die nächsten 20 Jahre einfach an der Zeit scheitern wird. Mit anspruchsvollem Job, Familie und Haus kann man eben nicht mal so schnell 3-5 Monate Welttour machen.
Und mit einem verlängerten Wochenende ist leider kein Suppentopf zu gewinnen, bis man da mit der Maschine und dem neuen Geläuf im Dreck zurechtkommt ist es auch schon wieder Zeit umzudrehen.
Deshalb fahre ich jetzt einen Sporttourer ohne jeglich Anspruch auf "offroad" - und eben für den Winter oder einfach mal für abends mit dem Sohnemann eine kurze Runde eine alte Sumo.
Da kann man ggf. einen Reifen mit einem Bisschen Profil draufpacken und Schotterstrecken fahren ohne dass der Spaß auf der Straße zu sehr eingeschränkt wird.
Man muss eben seine persönlichen Prioritäten im Leben setzen.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Auch das ist richtig.
Man kann nicht alles machen.

Aber ein Wochenende Endurolehrgang ist drin und macht unglaublich Spaß.:wink:

Mach`s einfach-du wirst es nicht bereuen. :nicken:

Vielleicht wird es dann sogar zur Priorität.... :zwinkern:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Die sind Ende der 90er mit LC4 Adventure KTM an 3 St. Enduros aufgetaucht...legendär...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@hollimoto - schonmal ein Endurotraining gemacht?
Bei vielen Anbietern kann man dazu auch ein passendes Moped mieten, dabei kann man erfahren was persönlich Spaß macht.
Die Mopeds mit 50+ PS ziehen Dir die Arme je nach Abstimung ganz schön lang (nicht Vollgas geben will auch gelernt sein ;) ) und Mopeds so irgendwo um die 20 PS sind auf der Landstraße anstrengend, aber die Dinger fahren je nach Auslegung auch jeden Berg hoch.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst wird es schwieriger, dann musst Du nehmen was in Deiner Region beim Händler verfügbar ist.
Im Endeffekt musst Du erstmal wissen was Du machen willst.

hth

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@SQ18 Leider bis dato noch kein Enduro- Training absolviert, allerdings schon ein wenig Erfahrung im unbefestigten Gelände gesammelt wohl in einem anderen Fachgebiet. Da meine Anschaffung für den Herbst geplant ist werde ich wie beschrieben noch einige Info´s einholen und wahrscheinlich auch mal ein Enduro- Training besuchen. Vielen Dank für den Hinweis 👍👍👍

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Guten Abend Hollimoto,

ein wirklich sinnvoller Thread um Dich vor Entscheidungen zu bewahren, die ggf. nicht sein müssen.

Offroad fahren ( spreche nicht von einem Kiesweg den man quasi mit jedem Bike irgendwie hinbekommt ) hat mit Gewicht des Gerätes, dem Fahrkönnen des Lenkers und vor allem das Verzeihen des Materials beim unfreiwilligen Ablegen in der Botanik zu tun.

Ein sinnvoller Schritt ist das Buchen eines Offroad oder Endurotrainings, bei der man i.d.R. auf relativ leichten Maschinen unterwegs sein wird.

Die braucht man erstmal nicht zwingend zu kaufen.

Ausleihen, Spaß haben und dann schauen wo die Reise hingeht,

Wenn dann der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug wächst, würde ich mir betagte Klassiker der Offroad/ Enduroszene nicht mehr antun, Ausnahme man ist ein begabter Schrauber.

Es gibt heute genügend Angebote vernünftiger Enduromaschinen, die nicht alle 20 Betriebsstunden einen Service benötigen.

Beispiel: natürlich die Mutter der Szene die KTM 690, läßt sich in der aktuellen Version trotz hoher PS Zahl komot fahren, ist aber auch kein klassisches Anfängerbike.

Auf der anderen Seite kann man aus der Kati auch ein Reiseendurobike basteln, kostet aber.

Ein riesiges Angebot hat Beta ( italienischer Hersteller ) wenn man sich auf die 4 Takter fokussiert bekommt man dort zuverlässige Technik ( meist Suzuki Motoren ) und ein sensationelles Handling.

Viel Spaß und erstmal üben, Technik und Motorrad kommt nach "Können".

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@enduro_drive Vielen Dank für deine Erfahrung und den Hinweis Richtung Beta. Dieser Hersteller ist mir seitdem ich mich für das Thema interesseiere des Öfteren über den " Weg gelaufen" Leider ist das Händlernetz hier bei uns im Rheinland nicht ganz so ausgebaut wie ich es mir wünschen würde. Hierbei liegt der Focus nicht bei der "Anschaffung" sondern bei den späteren Servicearbeiten etc ( bin halt kein Schrauber sondern Schreibtischtäter).
Ein Enduro- Training wurde schön öfters angesprochen, welches ich auf alle Fälle absolvieren werde. Auch an Dich "vielen Dank für den Erfahrungsaustausch"

Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

• Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank - Ähnliche Themen

• Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Oben