Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte mich aber mehr mit dieser Materie beschäftigen. Aus diesem Grund suche ich ein geeignetes Fahrzeug für Schotter, Endurowandern oder im Winter einfach bei Wind und Wetter eine kleine Eifelrunde drehen und mich danach so gar nicht groß drum kümmern zu müssen... Was könnt Ihr empfehlen... Ich muss dazu noch sagen das ich neben Körpergröße auch entsprechend Gewicht mitbringe...
Um zur Eingangsfrage zurückzukommen, für Schotter und Endurowandern kann ich dir die 690/701 ans Herz legen, mit Verstand gefahren standfest und zuverlässig, Fahrwerk etwas arg straff, Dämpfung also eher auf- als zudrehen.
Für die Erkundung der heimischen Feldwege, die hinteren Ecken von Sardinien oder Albaniens ideal, vollgetankt unter 160 kg. Reichweite liegt bei einem Verbrauch von 4,5 l/100km bei über 250 km, da kann man im Klein-Klein mit einem Tankstopp in der Mittagspause viel Spaß haben.
Auch die abendliche Hausrunde auf kleinen und kleinsten Sträßchen macht einen Heidenspaß, und entgegen weit verbreiteter Meinung geht das auch gemütlich, du schaust eh permanent links und rechts nach einer Feldwegabzweigung oder einer zu erkundenden Baustelle.
Die Tenere 700 wäre mir dann zu nah an der GS, es sei denn du willst Schotterspaß mit weiter Anreise auf eigener Achse.
Mit der 1250-er bist du weit über 100 PS gewohnt, da werden dich die 75 KTM-PS auf der Straße oder Feldweg nicht schocken, bei den ersten Steinplatten und Steilauffahrten wirds dann spannender.