Tempomat ja oder nein

Diskutiere Tempomat ja oder nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob das alles so toll ist und sich vor allem in einer Gefahrensituation nicht nachteilig auswirkt, möchte ich mal bezweifeln. Davon einmal...
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ob das alles so toll ist und sich vor allem in einer Gefahrensituation nicht nachteilig auswirkt, möchte ich mal bezweifeln.

Davon einmal abgesehen, ist so ein "Tempomat" ja auch nur die halbe Wahrheit, da er lediglich die Gasstellung fixiert. D.h. bergauf oder bei mehr Gegenwind gehts langsamer und bergab, wo auf der BAB die Fotos gemacht werden gehts dann deutlich zügiger, wenn man nicht permanent aufpasst.

Wenn es sowas gibt und ich schon viel Geld für ein Mopped ausgebe, kauft man das gefälligst mit, zumal es in Pakten oft kaum einen wirklichen Unterschied macht, ob man daa Paket gewählt hat oder den Rest dann einzeln. Hat es das eigene Mopped nicht, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht der absolute Weltuntergang.

Gruß
Frank

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wie gesagt, bei den 700er und 800er GS Modellen gab es das nicht, auch nicht in Paketen! Mit Sicherheit ist ein eingebauter Tempomat die bessere Lösung, aber der Cruisy EVO funktioniert trotzdem so wie er soll und das ist in vielen Situationen, eben nicht in allen, trotzdem eine deutliche Erleichterung!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die vielen Kommentare zu so einem banalen Extra zeigen zumindest, dass fast jeder kapiert hat, wie man das Teil bedient.

Bei der Kopplung von Bluetooth-Headsets am Connectivity wird's dann schon enger. :)

B

Bravo

Modell
R1200GS LC
Ich kann den Tempomat auch nur empfehlen, entlastet grade bei langen Touren. Da ich mitten in Deutschland wohne und bei größeren Touren in den Süden Noden Osten oder Westen meist erst mal Strecke machen will auf der AB ist er fast unverzichtbar.

T

Tom42gs

Modell
R1200GS Adventure K51 0A02
Eindeutig JA!!!
Wenn du mal längere Touren fährst, ist das göttlich, den linken Arm auch mal lockerlassen zu können ....

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Zum Glück nur Tom und nicht Tomtom...

G

Gast 30990

Gast
Nie mehr ohne, ist ja auch für den Wiederverkauf von Vorteil.

Zony

Zony

Vorbereitungen für Fronkreisch laufen auf hochtouren. Hab mich jetzt doch für einen Cruisy entschieden. Die Anreise über die Autobahn macht es möglich.....die Seele und den rechten Arm einfach mal baummeln lassen, Zeitung lesen oder Fussnägel schneiden.....

Gesendet von meinem MI 8 Pro mit Tapatalk

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hast D d a beim Kauf kein Kreuzchen beim Touring Paket gesetzt? (oder wars das Komfort-Paket?)

Die weitaus meisten GSen haben den Tempomaten doch automatisch mit an Bord.

So ein Gasgriffanschlag fixiert zwar die Gasgriffstellung, die Geschwindigkeit kann aber trotzdem in einem gewissen Band garnicht mal so unerheblich variieren (je nach Steigung, Gefälle, Last usw.)

Der echte, elektronische Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit, unabhängig ob es rauf oder runter geht (sehr wertvoll vor allem bei überwachten Geschwindigkeitsbeschränkungen :o)

G

Gast 30990

Gast
Vorbereitungen für Fronkreisch laufen auf hochtouren. Hab mich jetzt doch für einen Cruisy entschieden. Die Anreise über die Autobahn macht es möglich.....die Seele und den rechten Arm einfach mal baummeln lassen, Zeitung lesen oder Fussnägel schneiden.....

Gesendet von meinem MI 8 Pro mit Tapatalk
Nenne das bloß nicht Tempomat! :bounce:

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Das ist doch keine lc, die gibts nicht mit tempomat (ride by wire) ! :confused:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Notausschalter schaut nach luft-/ölgekühlter aus.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Du hast recht, das Moped von Zony ist definitiv ein Luftkühler (Gaszugeinsteller statt Kabel).

Dann hat er einfach die falsche Rubrik beglückt! (hier ist LC-Land)

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Den hat meine Frau an ihrer 800er GS. Jetzt nach einem Jahr berichtet sie, das die rechte Griffheizung kaputt ist. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Gruß - Pendeline
Kann ich mir nicht vorstellen, wodurch!? Die klemme reibt doch nicht mal auf dem griffgummi.

Thema:

Tempomat ja oder nein

Tempomat ja oder nein - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Erledigt Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat

Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat: Neuwertig, da nie benutzt. Inkl Versand 60 Euro. Eine Abholung und Barzahlung vor Ort ist natürlich auch möglich. Freue mich auf eure Nachricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Erledigt Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat

Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat: Neuwertig, da nie benutzt. Inkl Versand 60 Euro. Eine Abholung und Barzahlung vor Ort ist natürlich auch möglich. Freue mich auf eure Nachricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Oben