Tempomat ja oder nein

Diskutiere Tempomat ja oder nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf der Autobahn?
hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich staune wieviele hier den Tempomaten nutzen.

Ich benutze ihn selbst im Auto nicht.
Habe immer ein ungutes Gefühl dabei. Genau beschreiben kann ich es nicht. Irgendwie lenkt er mich ab.
ICH brauche ihn nicht !

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Beim Auto früher immer und gerne auf der AB. Da bin ich aber auch noch ca. 100.000 km/a gefahren.

Beim Mopped hab ich erst seit 1 Woche einen Tempomaten und probiere mal aus, ob das was kann... Vermutlich nichts, da ich nie AB mit dem Mopped fahre und ich ihn bisher in Stadt und über Land nie vermisst habe. Aber mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Wieso lenkt er dich ab. Er arbeitet doch absolut im Hintergrund und die einfachste Version hält einfach die eingestellte Geschwindigkeit.
Sobald man bremst oder kuppelt, geht er aus…
Das ist für mich auch nicht wirklich erklärbar.
Habe irgendwie das Gefühl daß ich ohne Tempomaten die direktere Kontrolle habe.
Warum das so ist weiß ich auch nicht.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Gestehe. Ich schalte das DSG meistens auch per Hand.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Weil es mich nervt, dass z.B. bei 50 Kmh das Ding mit der 7ten mit 1000 Upm durch die Stadt eiert.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Auf der Autobahn nutze ich regelmäßig den Tempomat; vor allem, wenn ich lange Strecken fahre (dies ermöglicht mir, mich mal zu strecken, die Handgelenke durchzuschütteln - und ja, ich tue dies, indem ich den Lenker loslasse, Asche auf mein Haupt); und vor allem in der Schweiz. Nachdem ich dort bereits zweimal sehr hohe Geldstrafen zahlen musste wegen geringfügiger Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit (die Schweizer verstehen da wahrlich gar keinen Spaß!), halte ich mich akribisch an die Vorgaben.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
wenn ich lange Strecken fahre
Ich hatte da 2020 schon mal was zu geschrieben:
Tempolimit 130km/h

😉😉
Aber mal ernsthaft, ich nutze das Teil im Auto sehr häufig, beim Mopped eher seltener, meistens bei den Touren bei längeren Überführungsetappen über langweilige Landstraßen oder Autobahnen. Nachteil ist, dass meine Mitfahrer son Ding nicht haben und dann muss man doch korrigieren, um nicht aufzulaufen.
Mein Fazit bei Mopped: nice to have, aber kein ultimatives Kriterium.

😉

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Nachteil ist, dass meine Mitfahrer son Ding nicht haben und dann muss man doch korrigieren, um nicht aufzulaufen.
[/QUOTE]
Deshalb beneide ich die, die einen Tempomat mit Distancecontrol haben. 😊

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Mein Auto hält sogar die Spur wenn alles eingeschaltet ist. Angeblich.
Verwende ich nie.
Bis auf den Auffahrassistenten habe ich alles deaktiviert.
Es nervt der Lenkeingriff bzw. Vibrieren bei jeder Autobahnabfahrt beim Überfahren einer Leitlinie.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Tempomat brauche ich keinen.
Wenn es aber je ein so perfekt schaltendes DSG, beim Motorrad, mit dem Fuß zu bedienendes Getriebe gibt bitte gerne.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Quickshifter eigentlich nicht, andere schwören drauf
Ich bin andere :-) :-) :-) Ich nutze den meistens.
Wobei ich gestehen muss, ich hatte kürzlich eine S1000XR als Ersatzmopped während der Serviceaktion und der Quickshifter ging deutlich smoother als der bei der GS.
Warum auch immer.

Sorry für o.T.
:-)

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ok, ich gestehe, wenn ich während der Fahrt fotografiere, dann verwende ich auch den Tempomat :smokerx:

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
100,5 ist der Radio Sender.......Live Radio :lol:

Thema:

Tempomat ja oder nein

Tempomat ja oder nein - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Erledigt Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat

Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat: Neuwertig, da nie benutzt. Inkl Versand 60 Euro. Eine Abholung und Barzahlung vor Ort ist natürlich auch möglich. Freue mich auf eure Nachricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Erledigt Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat

Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat: Neuwertig, da nie benutzt. Inkl Versand 60 Euro. Eine Abholung und Barzahlung vor Ort ist natürlich auch möglich. Freue mich auf eure Nachricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Oben