Tempomat ja oder nein

Diskutiere Tempomat ja oder nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 100,5 ist bei uns WDR4 ... der Sender der früher nur Musik für alte Leute gespielt hat. :eekek: Heute ist das Programm ganz gut. :lalala:
qhornpacker

qhornpacker

Habe ihn das erste mal benutzt als ich einen Kollegen im urlaub ca 50km zur Unterkunft geschleppt habe.
Da ist gleichbleibende Geschwindigkeit ein Segen für den abgeschleppten.

NilsP_83

NilsP_83

Beim Kauf meiner ersten GS war auch kein Tempomat dabei. Mein damaliger Kumpel meinte, dass ich darauf achten sollte, fand das aber übertrieben. Als ich die Karre dann hatte und die erste Tour Richtung Süden über 700 km BAB anstand, hätte ich darauf gerne gehört.

Für die nächsten Touren habe ich dann ein O-Ring am Gasgriff befestigt mit dem ich den Gasgriff festklemmen konnte. War eine gute Zwischenlösung aber natürlich nicht ungefährlich. Angewendet auch nur auf langen Bundesstraßen-Etappen geradeaus oder Autobahnen.

Auch beim Auto nutze ich das Ding ständig. Sobald ich aus der Wohnsiedlung raus bin geht das Ding an. Ich halte die Geschwindigkeit Berg hoch und Berg herunter, schwimme im Verkehr mit und muss nicht ständig bremsen weil ich anderen zu nah auf die Pelle rücke.

Grüße

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Einen Tempomat am Mopped fand ich früher eher unnötigen Luxus und bei Landstraßen / Kurven wenig hilfreich; insbesondere bei Fahren in der Gruppe.
An meiner 9t Urban GS war einer dabei und hin und wurde eigentlich nur genutzt, um mal kurz die Hand “auszuschütteln“.
Bei der 1250 GS nutze ich ihn nach 2000 gefahrenen Kilometern schon öfter als insgesamt bei der 9t.
Als ich vorletzte Woche von Berlin bei Schneeregen nach Hannover Autobahn gefahren bin war er „Weltklasse“. Auch, weil das Umklammern der Heizgriffe mit den echt durchgefrorenen Fingerkuppen und den unbeweglichen Winterhandschuhen bei eingeschalteten Tempomat wesentlich komfortabler war. Das war mal eine neue Erfahrung.
(P.S. Wie es auf der Rückfahrt aussah, kann man im hinteren Teil des kurzen Videos sehen:
)

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich brauch den Tempomat beim Auto und bei der Q nur auf der Autobahn.
Der Abstandstempomat finde ich sehr cool, der Tempomat bei der Q auf langen Autobahnstrecken für die Hand entspannend.
Chris

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Fahrzeugen ohne Gaszug (E-Gas) erwarte ich einen Tempomat serienmäßig.
Ein Schalter und etwas Software, mehr ist nicht nötig.
Gegen Aufpreis gerne auch mit Abstandsregelung ...

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich bin andere :-) :-) :-) Ich nutze den meistens.
Wobei ich gestehen muss, ich hatte kürzlich eine S1000XR als Ersatzmopped während der Serviceaktion und der Quickshifter ging deutlich smoother als der bei der GS.
Warum auch immer.

Sorry für o.T.
:-)
Wenn er besser funktionieren würde, wäre das was anderes, aber mir tut da immer mein Getriebe leid, wenn er nicht richtig funktioniert und das macht er bei einer 200 km Runde garantiert zehn mal... bin sogar schon im Leeren gelandet, also zwischen zwei Gängen und es war nicht zwischen 1 und 2. Richtig blöd wird es, wenn du beim Überholen durchladen musst und plötzlich der Bock aufheult und du keinen Vortrieb mehr hast.....🥵

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Hm, das ist mir nie passiert. Mein Tempomat funktioniert ohne Fehlfunktion. Ist wie gesagt bei längeren, vor allem dann auch landschaftlich langweiligen Autobahnstrecken sehr angenehm; ich komme viel entspannter an, wenn ich mal die Sitzposition wechseln oder auch das rechte Handgelenk schonen kann.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Am Anfang dachte ich auch, dass ein Tempomat am Motorrad unsinnig ist, aber inzwischen fahre ich sehr gerne damit. Perfekt wäre es wenn man, wie beim Auto, auf eine Limiter Funktion umschalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Früher hatte ich den Tempomat rundherum abgelehnt, "ein echter Motorradfahrer braucht sowas nicht!"
Seit ich den in der GS drin habe, verwende ich ihn immer häufiger, in der Stadt vorrangig in 30er Zonen, wo ich im Auto sogar den Limiter verwende. Den hätte ich zwischenzeitlich auch gerne in der GS.
Ansonsten auf längeren Etappen, auf der Autobahn dann sowieso, aber auch auf Bundesstrassen und ähnlichen Etappen.
In der Schweiz sowieso, denn die spinnen, die Eidgenossen..

herbert_r

herbert_r

Modell
R1200GS LC
Hab einen und nutze den auf längeren Strecken gerne.
letztes jahr von Regensburg nach thonon-les-bains 700km, eigentich alles Autobahn wars sehr hilfreich.
aber...darf man in D überhaupt mit rechts grüßen:unsure:

G

Gast 32829

Gast
Seit 1994 ist Elektroingenieur Jörg Haffke jeden Tag auf deutschen Autobahnen unterwegs, was den Berufspendler oft teuer zu stehen kommt: "Früher verging kaum eine Woche, ohne dass ich ein Knöllchen im Briefkasten hatte, nur weil ich mal wieder in eine Radarfalle geraten war", klagt der 43-Jährige.

Man rechne kurz mal nach, eine ganz einfacher Postillon. :zwinkern:

Josef

Ententreiber

Ententreiber

Modell
R1250GS TB 05/22
Vor 6 Jahren hätte ich es für Mumpitz gehalten und nicht bestellt.......die Tiger Explorer hatte ihn damals beim Gebrauchtkauf aber montiert.

Seit dem nutze ich ihn ausschließlich für die Autobahn bei längeren Etappen, auch auf der GS. Es ist ein nettes nice to have, aber keine Notwendigkeit. Ob ich ihn bei einer Neubestellung extra auswählen würde, hängt maßgeblich vom Preis ab, aber die heutigen GSen haben den Tempomat idR schon ab Werk verbaut.

Thema:

Tempomat ja oder nein

Tempomat ja oder nein - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Erledigt Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat

Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat: Neuwertig, da nie benutzt. Inkl Versand 60 Euro. Eine Abholung und Barzahlung vor Ort ist natürlich auch möglich. Freue mich auf eure Nachricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Erledigt Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat

Touratech Kaoko Cruise Control Tempomat: Neuwertig, da nie benutzt. Inkl Versand 60 Euro. Eine Abholung und Barzahlung vor Ort ist natürlich auch möglich. Freue mich auf eure Nachricht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Oben