Uli G.
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Definiere "rasen" (allgemeingültig bitte!).Bei der ganzen Diskussion habe ich immer den Eindruck, das es eine breite Schicht an Personen gibt, die aus Vergnügen auf die Autobahn fahren, nur um zu rasen, so wie andere zum joggen gehen.
In der Realität sind das aber Menschen, die beruflich zu Terminen hetzen, nur wer das im wahrsten Sinne des Wortes selbst "erfahren" hat, weiß, dass manchmal jede Minute zählt, wenn man auf dem Heimweg ist.
Am Dienstag bin ich mit viel Zeit auf der A2 unterwegs gewesen, entspannt mit Tempomat nur auf der rechten und der mittleren Spur. Das geht, die, die schneller unterwegs waren, haben mich nicht gestört, die dritte Spur habe ich gemieden. Niemand hat gedrängelt, keine Lichthupe.
Eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
"Entspannt mit Tempomat"?
Dann bist Du der, der langsamer als der letzte Rentner fährt, anders lässt es sich "rechts, mit Tempomat" und automatischer Abstandsregelung nicht "entspannt" fahren. An Autobahnauffahrten hast Du immer irgendeinen Idioten dabei, der mit ~60km/h direkt vor Dir einschert (zu blöd, seine Geschwindigkeit und seinen Abstand an die Fzg.e anzupassen, die in der Spur fahren, in die er wechseln will, s. STVO!). Du hast die Idioten, die am Ende der Ausfahrt noch vor Dir einscheren und eine Vollbremsung zelebrieren, um die Ausfahrt noch zu erwischen. Du hast, bei ansonsten kilometerweit freier Fahrbahn, Idioten vor Dir, die einen Tremor im Gasfuß haben (o. durch Beifahrerin/Smartphone, wasweiß ich abgelenkt sind) und ständig die Geschwindigkeit wechseln, ...
Sorry, 35 Jahre Außendienst, mit Tempomat, die letzten Jahre mit Abstandsregelung (die, konsequent genutzt, dazu führt, daß Du nach hinten durchgereicht wirst ).
Ab wann ist jemand für Dich ein "tumber Raser mit 265km/h" (ich fuhr schon schneller, hast Du Angst davor? Ev. ab einer Geschwindigkeit, die deine uralte Rostlaube mit Müh u. Not zu erreichen im Stande ist? Bei Verbräuchen, die dabei problemlos in die Nähe derer des Fzg.s. des "tumben Rasers" kommen?).Das ist der Punkt, keiner will auch nur 5 mm abgeben von seinem Luxus. Und wie die Leute hier bzgl. der Autobahn ticken, wo tumbe Raser mit 265 kmh ohne jede Rücksicht auf Umwelt oder andere Fahrer auf der Autobahn ihre Egomanie ausleben und noch stolz darauf sind, kann man auch nachlesen.
Uli