Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es soll auch viele deutsche Motorradfahrer geben, die tausende von Euro ausgeben um über die Route 66 zu schleichen. Wahrscheinlich wird in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vilkas

Modell
F850GS
Ja, es gibt wirklich viele triftige Gründe für die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung in D (ohne Reihung):
  • wegen der abnehmenden Konzentration beim Fahren mit 130 km/h
  • wegen des drohenden Einschlafens bei "niedriger" Geschwindigkeit
...

gibt es dafür auch belastbare Quellen? Seit Jahren suche ich nach einer "wissenschaftlichen Studie" die das angeblich belegen soll.

v.

Olao_Ola

Olao_Ola

Ich brauche nicht mehr als 130.
Ab und zu zische ich mal auf Reisen auf der Autobahn 160 bis 180 ,damit ich wach bleibe :grin: ,aber wäre auch nicht unbeding nötig.
Grundsätzlich halte ich mich im Ausland sowieso immer! an die Verkehrsregeln und hier vielleicht mal 20 kmh drüber.
Ich schüttel oft den Kopf ,wie schnell manche immer über die Pässe fahren.Das ist gar nicht nötig ,warscheinlich will man sich etwas beweisen ,keine Ahnung ,aber einen wichtigen Termin haben alle nicht.
Meine Devise ,als GS Fahrer , ist die Landschaft genießen und nicht irgend etwas abzufahren.
Mit geringem Spritverbrauch wird man auch belohnt.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Post von @hartl15 ist die wissenschaftliche Studie.
Korrekt!
Die Zeiten, in denen man die Wissenschaft den Wissenschaftlern überlassen hat, sind lange vorbei. Das machen heute Mandy und Kevin locker nebenher wenn sie mit 19 ihren Hauptschulabschluss in der Tasche haben...

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich schüttel oft den Kopf ,wie schnell manche immer über die Pässe fahren.Das ist gar nicht nötig ,warscheinlich will man sich etwas beweisen ,keine Ahnung ,aber einen wichtigen Termin haben alle nicht.
Komische Einstellung, aber leider die Regel.
„Wenn ICH als das Maß aller Dinge....“
Ich fahre gerne schnell, auch gerne sehr schnell, kann aber auch die Ansicht eines Genussfahrers verstehen der gerne durch die Gegend rollert ohne es selbst zu tun, deshalb schüttel ich nicht bei jedem den Kopf der langsam fährt.
Ebenso sollte man in der Lage zu sein zu verstehen dass Oma Hilfe und Opa Karl es nicht cool finden wenn ihnen am sonnigen Sonntag 10.000 Motorräder über die Terasse fahren (auch wenn man einer von denen ist).
So ein klitzekleines Bisschen Emphatie sollte man in seiner Erziehung doch mitbekommen haben?!

V

vilkas

Modell
F850GS
Korrekt!
Die Zeiten, in denen man die Wissenschaft den Wissenschaftlern überlassen hat, sind lange vorbei. Das machen heute Mandy und Kevin locker nebenher wenn sie mit 19 ihren Hauptschulabschluss in der Tasche haben...
Das ist purer Kevinismus!
Hauptschulabschluss reicht nicht – es ist ein Studium an der YouTube Universität notwendig!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tempolimit 130 in Deutschland...Tacho sind das ~137 bei der üblichen Voreilung, 5km/h Toleranz vom festen Blitzer sind wir schon bei Tacho 142. Die Autobahnstreifen holen erst im Punktebereich raus, da sind wir dann bei echten 151, sprich Tacho 160.

Ich denke, da könnten alle hier mit Leben, ohne vom Langsamfahrschlaf dahingerafft zu werden.

Wir sind ja nicht in Frankreich, wo die Zeiten zwischen den Mautstellen genommen wird oder gar in der Schweiz.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Meine Devise ,als GS Fahrer , ist die Landschaft genießen ...
Ich genieße die Strecke.
Zum Genießen der Landschaft mache ich öfter Pause.

R

Randyacres

ich erinner mich gut an eine Episode, ich habe in Wien am Flughafen einen renommierten Vortragenden aus der CH abgeholt und nach Linz gekarrt.
Durchgehend Autobahn, etwas über 200 Kilometer, habe den Tempomat bei 140 km/h eingerastet und erst am Ziel wieder deaktiviert,
haha, selbiges hatte ich mal mit einer Freundin aus den USA, die ich vom Flughafen abgeholt hatte. Allerdings bin ich mit ca. 220 km/h die A5 runter geknallt, war komplett frei. Plötzlich wird sie ganz aufgeregt, sie windet sich, bis sie den Tacho fotografieren konnte, damit ihre Mutter das auch glaubt, wenn sie es ihr erzählt

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
...wird interessant was ein Richter sagt wenn es dann einen unverschuldeten Unfall und / oder Personenschaden gibt - ob der ein Tempolimit genauso auslegt wie vorgeschlagen?
So ist das doch hier in D oder nicht?
Wenn man Tacho Tempolimit fährt, wird man zum allgemeinen Hassobjekt.

G

Gast 42492

Gast
Auf meine Frage zur Schwere der Führerscheinprüfung meinte der Prüfer in Florida sinngemäß: wenn wir 90-jährige demente Halbtaube fahren lassen, müssen wir auch 16-jährige Idioten ans Steuer lassen.

Ich bin für ein Tempolimit 150km/h und für Anhängergespanne 130 wie in Frankreich. Man muss es ja nicht fahren.....
Also ich frage mich ja generell oft, woran es bloß liegen mag, dass so viele Menschen sich immer Limits und Reglementierungen für alles wünschen, obwohl es meistens auch ohne, recht gut klappt.

Aber gewisse Sachen haben schon ihre Berechtigung.
Viele Leute haben einfach keine Erfahrung mit Anhängern und wie man diese richtig belädt.

Ich meine, 80 km/h ist schon eine sinnvolle Grenze für Anhängergespanne.
Gerade heutzutage ist Vieles, wegen der seltsamen Stufung, der Führerscheine, am Limit konstruiert.

Vor einigen Jahren zerlegte sich mal, direkt von mir, ein hoffnungslos überladenes Wohnwagengespann.
Es war eine langgezogene Autobahnkurve.
Ein einfacher PkW, mit einachsigem Wohnwagen, der schon von weitem sichtbar, nach rechts und links pendelte.
Fuhr so 100 km/h.
Am Kurvenscheitel, brach der Anhänger dann unkontrolliert, nach rechts und links aus.
Dabei riss der gesamte Aufbau ab, dass Auto stellte sich quer und der Unterwagen löste sich vom Fahrzeug.
Glücklicherweise herrschte wenig Verkehr und keiner wurde verletzt.
Aber das war danach schon ein Anblick für die Götter!
3 Autobahnspuren, voller Wrackteile.
Wenn da mehr Verkehr gewesen wäre....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben