Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ihr habt ja auch ein kleines Land. Und die gnadenlosesten Strafen für nur einen Meter über den erlaubten km/h, zu vollstrecken auch im Heimatland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich komme sehr gut mit der 120 iger Beschränkung in der Schweiz zurecht...kein Stress..!

PS: Ich fahre sehr selten Autobahn..!
Ihr habt ja auch ein kleines Land. Und die gnadenlosesten Strafen für nur einen Meter über den erlaubten km/h, zu vollstrecken auch im Heimatland des Rasers.

Wobei es schon immer ein schönes Ritual war, Besuch aus Amerika am Flughafen abzuholen und dann über die Autobahn zurückzukacheln als gäbe es kein Morgen. :)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die dürften alle nicht mehr fahren und müssten ihre licenses zurück geben, denn wer bei (einschläfernder) konstanter, niedriger Geschwindigkeit einschläft, ist nicht fahrtauglich.
Haben wir doch einige Beiträge früher gelernt ;)!
Ob's besser würde?
Kann ich mir in Amiland nicht vorstellen, o. a. es braucht seine Zeit. Leute, die bei Glatteis mit Sommerreifen so fahren, wie sie das auf trockener Straße auch tun, und sich wundern, daß bremsen gar nicht geht (ging doch vor ein paar Wochen auch, was ist los???), bedürfen wohl noch eines längeren, ggfs. schmerzhaften Lernprozesses.

Uli
Wenn du mal gesehen hast, wie der Führerschein dort erworben wird ...
Es war ein dürftiger Fragebogen und einmal mit dem gelangweilten Prüfer im eigenen Auto um das Eck. Das schwerste war das rückwärts einparken bei der Rückkehr. Natürlich mit Automatik. Stick shift / manual transmission ist nur für Neandertaler*InnenX.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn du mal gesehen hast, wie der Führerschein dort erworben wird ...
Es war ein dürftiger Fragebogen und einmal mit dem gelangweilten Prüfer im eigenen Auto um das Eck. Das schwerste war das rückwärts einparken bei der Rückkehr. Natürlich mit Automatik. Stick shift / manual transmission ist nur für Neandertaler*InnenX.
Ich habe einen, ist schon Jahrzehnte her, NY o. CT, weiß ich nicht mehr. War nur Fragen ausfüllen am Automaten, mehr war nicht.

Uli

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Auf meine Frage zur Schwere der Führerscheinprüfung meinte der Prüfer in Florida sinngemäß: wenn wir 90-jährige demente Halbtaube fahren lassen, müssen wir auch 16-jährige Idioten ans Steuer lassen.

Ich bin für ein Tempolimit 150km/h und für Anhängergespanne 130 wie in Frankreich. Man muss es ja nicht fahren.....

G

Gast 30607

Gast
Schwierige Frage. Im Ausland finde ich es immer sehr entspannt auf der Autobahn. In DE fahre ich mit dem Auto zurückhaltend im Bereich 160 bis max. 180. Ob ich das jetzt will, dass ich auf 130 abgebremst werden, weiß ich nicht?

Die Frage ist auch, wie sich das Fahrverhalten entwickelt, wenn es ein Tempolimit gibt. In Spanien ist 120. Ich bin da dann 120,5 gefahren. Die Einheimischen haben das Max aber nichtmal ausgenutzt und sind mit 100 über die AB. Ganz anders auf Sardinien: Da fährt man auf der LS erlaubtes Tempo + 20 und hat ewig kleine Fiats auf der Hutablage.

viducce

viducce

Hier in Taiwan ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf den bestens ausgebauten Schnellstrassen / Freeways 110 km/h, aber Motorräder dürfen die Freeways nicht befahren..
Es ist ein Irrsinn, Zweiräder sind in 4 Klassen eingeteilt bis 50ccm = grünes Nummernschild 51 bis 250ccm = weißes Nummernschild 251 bis 550ccm = gelbes Nummernschild und schließlich ab 551 ccm = rotes Nummernschild.
Gelbe und Rote Nummernschilder dürfen sogenannte Autostrassen benutzen Höchstgeschwindigkeit bis 90 km/h. Unmengen an fest installierten Blitzkästen aber es wird vorherig einem Schild angezeigt das gleich ein Blitzer kommt...
Und fahren generell ist schon ein Abenteuer für sich...
Strassennetz is sehr gut, leider nicht so viele unbefestigte Strassen wie ich mir wünschen würde....Screen Shot 2021-03-20 at 11.22.35 AM.pngimages.png

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ganze Thema ist ja ein sehr deutsches Ding und hängt an unserer Generation. Die Welt fährt mit tw sehr niedrigen Limits und keinen juckts. Wenn ein Limit eingeführt wird dauert das ein paar Jahre, dann spricht kein Mensch mehr darüber. Es geht ja sowieso nur um die verbleibenden Autobahnkilometer ohne Beschränkung und wer dann wieviel zu schnell fährt muss jeder für sich selbst ausmachen. Wenn sie mir den Lappen abnehmen dann vermutlich nicht auf der BAB sondern einem kleinen, g..en Strässchen fernab des Massenverkehrs.
Ich vermute die selben Diskussionen wie hier wurden bereits an den deutschen Stammtischen geführt als man generelle Tempolimits innerorts und auf Bundesstrassen eingeführt hat.
Ich würde für ein generelles Tempolimit votieren - bei gleichzeitiger Errichtung staatlich geförderter und frei zugänglicher Rennstrecken.
Btw - mir ist aufgefallen dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn merklich gesunken ist in den letzten Jahren. Kann das sein?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Btw - mir ist aufgefallen dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn merklich gesunken ist in den letzten Jahren. Kann das sein?
Ja. Ich fahre öfter aus dem Ruhrgebiet am Wochenende -meist Sonntags früh hin, abends zurück- meine Eltern in Ostniedersachsen besuchen, etwa 350 km einfache Strecke.
Wo es geht, fahr ich Tempomat 160 km/h und lasse dann rollen.
Vor ein paar Jahren kam ich immer im Schnitt auf 140 km/h, inzwischen nur noch 125 km/h.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ganze Thema ist ja ein sehr deutsches Ding und hängt an unserer Generation. Die Welt fährt mit tw sehr niedrigen Limits und keinen juckts.
...hat man die Welt befragt ob es sie juckt?
Ich kenne einige Menschen die haben ihr Auto in einen Container gesteckt, über den großen Teich geschippert, sind mit dem Flugzeug hinterher um u.a. mal auf der Autobahn zu fahren - die hats gejuckt.

Ardito

Ardito

Ich kenne einige Menschen die haben ihr Auto in einen Container gesteckt, über den großen Teich geschippert, sind mit dem Flugzeug hinterher um u.a. mal auf der Autobahn zu fahren - die hats gejuckt.
Einfacher und billiger wärs für die gewesen, sich mal für einen Tag auf einer heimischen Rennstrecke einzumieten. So richtig viel Materie scheinen deine Bekannten nicht zwischen den Ohren zu haben.

G

Gast 32829

Gast
Die könnten zu Hause ja mit dem gesparten Container und Ticketgeld auf eine Rennstrecke gehen.
Das würde locker für 1 - 2 Wochen Track reichen. :smile:

Josef

TTTom

TTTom

Modell
So richtig viel Materie scheinen deine Bekannten nicht zwischen den Ohren zu haben.
Falls Du den Smily vergessen habe solltest: Kann mal passieren.

Falls nicht ist Dein Spruch so hohl, dass er sogar in Milch schwimmt.
(Der Unterschied zwischen 13000 km Autobahnnetz und einer 5 km-Strecke immer im Kreis herum erschließt sich sogar Menschen, die keine Fahrerlaubnis haben)

Ardito

Ardito

Falls Du den Smily vergessen habe solltest: Kann mal passieren.

Falls nicht ist Dein Spruch so hohl, dass er sogar in Milch schwimmt.
(Der Unterschied zwischen 13000 km Autobahnnetz und einer 5 km-Strecke immer im Kreis herum erschließt sich sogar Menschen, die keine Fahrerlaubnis haben)
Wann bist du zuletzt 13000 km ohne Speedlimt gefahren? Und dann auch noch ohne Fahrerlaubnis?!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Echt - alle beide?
Sorry, aber das ist eine lächerliche Story.
Für einen Bruchteil dessen hätten sie tagelang auf der Rennstrecke fahren können.

upps - kam ja schon alles, hatte nicht refresht.....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Einfacher und billiger wärs für die gewesen, sich mal für einen Tag auf einer heimischen Rennstrecke einzumieten. So richtig viel Materie scheinen deine Bekannten nicht zwischen den Ohren zu haben.
...ich frage mich gerade welche Materie bei Menschen zwischen den Ohren ist, welche soclhe Kommentare verfassen.

Echt - alle beide?
Sorry, aber das ist eine lächerliche Story.
Shelby Run Europe

...und nu?
Soll ich Dir als Nachweis noch den Kontakt zu einem Teilnehmer, oder dem Organisator herstellen?

TTTom

TTTom

Modell
Wann bist du zuletzt 13000 km ohne Speedlimt gefahren? Und dann auch noch ohne Fahrerlaubnis?!
Noch nie. Was soll die Frage ?
Wann bist Du das letzte mal 13000 km im Kreis auf der Rennstrecke gefahren ? (Rhetorische Frage, bitte keine Antwort geben)
Meine Bemerkung bezog sich auf Deine Diffamierung der Bekannten des Vorposters, dass diese ein Problem mit der 'Materie' zwischen den Ohren hätten.(Deswegen hatte ich den Satz auch zitiert)

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Shelby Run Europe

...und nu?
Soll ich Dir als Nachweis noch den Kontakt zu einem Teilnehmer, oder dem Organisator herstellen?
Naja. Mit mainstream oder gar der nichtgefragten Welt hat eine solch exotische Veranstaltung ja nun mal so gar nichts zu tun.
Daraus könnte man ja dann auch ableiten das die Weltbevölkerung , weil in Brandenburg manche Leute einen Haufen Geld dafür bezahlen einen T34 in einem aufgegebenen Militär-Areal zu fahren, auch gern Panzer im Alltag nutzen würden wenn man sie nur fragen würde.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Naja. Mit mainstream oder gar der nichtgefragten Welt hat eine solch exotische Veranstaltung ja nun mal so gar nichts zu tun.
...das ist korrekt - der Spaß war recht kostspielig - aber wieviele Menschen in den USA hätten gerne den "günstigen" Spaß auf den eigenen Highways 200 km/h fahren zu dürfen.
Gibt es dazu eine Umfrage?
Die These oben war "keinen juckts"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben