Ob das nun in Summe 2 % weniger oder mehr Emssionen macht, ist mir sehr egal. Der "Richtig Schnellfahrer" verursacht mit seiner Fahrerweise 3-4 mal soviel Emissionen wie ein Langsamfahrer, das ist schon ein mächtig derbes Verhältnis.
Und wenn ich zwischen 2 LKWs, die mit 89 fahren, eingeklemmt, auch mal überholen möchte, habe ich es bei zulässigen 130 nur mit 40 km/h Übergeschwindigkeit zu tun, wenn ich rausziehe und dann erst richtig sehe, ob von weiter hinten jemand kommt. Darf der Ü 200 fahren, ist das deutlich blöder...für beide.
Und nun soll mir niemand kommen und erzählen ,das ich dann eben als Rechtsfahrer kein Recht habe zum Überholen, weil ja links die 200 + Fraktion die alleinige Vorherrschaft genießt. Dem ist nämlich nicht so. Die linke Spur ist zum Überholen, für alle!!
Ich finde es in den Alpenländern und Holland, Belgien usw., deutlich entspannter, die Autobahn zu nutzen. Weil da die Tiefflieger fehlen und durch diese allgemeine Entspanntheit auch dies bis auf die Stoßstange auffahren und in letzer Sekunde bremsen unterbleibt.