Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau für solche Situationen ist doch der Abstandstempomat da, dass man eben nicht selbst ständig nachregeln muss. Wenn euch das nervt --> ausschalten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich verstehe nur dass du ein unentspannter Autofahrer bist. Ich hab auch son ACC-Tempomat.
:facepalm:
Ich bin völlig entspannt, bis ich so einen völlig unentspannten nervigen Hirni vor mir habe. Wäre er entspannt, würde er nicht ständig mit dem Fuß auf dem Gaspedal rumwippen.

Uli

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
:guck:hier wären aber deine Millionen ganz schnell weg bei deinem Fahrstil. :tongue:

Duck und weg.

Josef
Kommt ein Deutscher in eine Schweizer Bank und verlangt den Bankdirektor zu sprechen. Diesem eröffnet er vertraulich und mit leiser Stimme: "Ich möchte hier bei Ihnen diskret meine 90 Mio. Euro deponieren....".
Antwortet der Bankdirektor: "Sie müssen doch nicht flüstern, Armut ist keine Schande."

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
passt übrigens auch umgekehrt, wenn sowieso fast überall schon die Geschwindigkeit begrenzt ist, warum nicht gleich ein generelles Limit. Spart Schilder.
Was ich leider befürchte ist das: Wir werden ein Tempolimit 130 bekommen, und die Millionen Schilder mit 120 werden weiterhin da bleiben. Habe ich vor anderthalb Jahren in Holland gesehen. Die hatten da flächendeckend 130, und gefühlt alle zwei Kilometer 120. Und nein, konstant 120 lassen dich die ach so relaxten Holländer in der 130er Zone auch nicht fahren. Wenn du nicht den Abdruck eines holländischen Nummernschildes am Heck haben willst, dann fahr gefälligst zu...

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
In Holland fährt man nur deshalb entspannter, weil die Verkehrsdichte geringer ist. Auf der A5/A10 um Amsterdam, wo der Verkehr viel dichter ist, wird gnadenlos die Spur gewechselt und gedrängelt und die Situation ist so, wie von Sampleman geschildert, wir sind da gelegentlich.

Aber man braucht nicht bis Amsterdam, auch im Ruhrgebiet, wo es praktisch nur begrenzte Strecken gibt, kann man erleben, wie entspannt sich der deutsche Autofahrer bei 100km/h verhält.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das nennt man wohl Nötigung, oder? Ohne das Fehlverhalten des anderen zu entschuldigen.
Da liegst Du mit der Pauschaleinschätzung ziemlich daneben. Ein Blick ins Gesetz hilft manchmal.Ich habe betont, dass ich nicht abbremse. Und Gas weg von 140 auf 120 oder von 130 auf 110 ist mit Sicherheit noch lange keine Nötigung. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich muss Limdoc aber doch etwas in Schutz nehmen, was zumindest die Bremserei betrifft! Wenn der Vordermann tatsächlich absichtlich und "ohne triftigen Grund" bei dichtem Anhängsel auf die Bremse latscht, hat dieser ggf. ganz andere Probleme, als nur die Nötigung. Er ist dann sehr schnell im Bereich des "gefährlichen Eingriffs", und das ist i.S. Sanktionen schon eine andere Nummer.

Wohl dem, der dann ein E-Bike hat, denn darauf wird er erst mal eine Zeit zurückgreifen dürfen. Und kommt's gar durch das unnötige Bremsen zu einem Unfall, dann wird's noch vielfach spaßiger für ihn....

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solche Zeitgenossen müssen sich bei mir eher mehr Zeit nehmen, als wenn sie sich "partnerschaftlich" verhalten hätten. Da wird mein Auto ohne Bremsleuchten einfach 10 - 20 km langsamer. Gaswegnehmen reicht. Und falls er Verstand hat und kapiert, lässt er es vielleicht irgendwann nach einem Reifeprozess bleiben. Bremsen würde ich aber niemals, auch nicht leicht. :bye:
Es gibt da ein physikalisches Gesetz: Druck erzeugt Gegendruck im Verhältnis 1:1
Wenn mich einer von hinten mit der Lichthupe anzickt, breche ich lieber mein Überholmanöver ab und schere hinter dem LKW ein, neben dem ich gerade gewesen bin.
(nein, tue ich normalerweise nicht ... außer wenn die Bahn recht leer ist und ich nur den Anzicker hinter mir habe)

Q4me

Q4me

Themenstarter
Überholen...im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unter Einhaltung des Sicherheitsabstands zu Vordermann.
Natürlich mit deutlich höherer Geschwindigkeit als der zu überholende!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
:facepalm:
Ich bin völlig entspannt, bis ich so einen völlig unentspannten nervigen Hirni vor mir habe. Wäre er entspannt, würde er nicht ständig mit dem Fuß auf dem Gaspedal rumwippen.

Uli
Deine Art und Audrucksweise lässt auf etwas Anderes schliessen.
Alleine, dass es dich anscheinend nervt, ob jemand ohne Tempomat seine Fahrweise nicht nach deinen Vorstellungen anpasst,
sagt schon viel über deine Fahrweise aus.

Aber schön, dass du so offen dazu stehst.
Vermutlich bist du damit nicht alleine.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Noch jemand, der nicht versteht, wie entspanntes fahren mit Tempomat funktioniert.

Uli

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hauptsache dein Vordermann fährt so, wie es dir genehm ist? - noch einer von der Sorte, nach dem sich alle richten sollen?

Schlammzwerg

Schlammzwerg

Modell
BMW R 1200 GS Rally
Als Außendienst bin ich jeden Tag 300-500km auf detr Straße und ich bin anbsolut gegen ein Tempolimit. Zielführend wäre ein LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen und eine Mindestgeschwindigkeit von 140 km/h auf der linken Spur bei dreispurigen Autobahnen.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ich muss Limdoc aber doch etwas in Schutz nehmen, was zumindest die Bremserei betrifft! Wenn der Vordermann tatsächlich absichtlich und "ohne triftigen Grund" bei dichtem Anhängsel auf die Bremse latscht, hat dieser ggf. ganz andere Probleme, als nur die Nötigung. Er ist dann sehr schnell im Bereich des "gefährlichen Eingriffs", und das ist i.S. Sanktionen schon eine andere Nummer.

Wohl dem, der dann ein E-Bike hat, denn darauf wird er erst mal eine Zeit zurückgreifen dürfen. Und kommt's gar durch das unnötige Bremsen zu einem Unfall, dann wird's noch vielfach spaßiger für ihn....
Ohne eure Vorgeschichte zu kennen, hier ein kleiner Einblick ins strafrechtliche Straßenverkehrsrecht :wink: :

Vom "gefährlichen Eingriff" nach § 315b StGB sind (siehe Wortlaut) grds. nur Außeneingriffe erfasst. Heißt der Täter ist gerade kein Verkehrsteilnehmer.
Ausnahmsweise ist kann aber bestimmtes Verhalten (z.b. Auto als Waffe oder starkes Abbremsen ohne Grund zum Versicherungsbetrug) auch unter den § 315b StGB fallen, ist jedoch (wie gesagt) die Ausnahme.

In § 315c Abs. 1 Nr. 2 StGB sind noch die "Sieben Totsünden des Straßenverkehrs" aufgelistet, scheint aber hier auf den ersten Blick auch nicht wirklich einschlägig.

Zu einem tatsächlichen Unfall muss es übrigens (zum. bei § 315b und § 315c) gar nicht gekommen sein, es "reicht" ein sog. "Beinahe-Unfall" (= Es hängt vom Zufall ab, ob ein Unfall eintritt oder nicht).

Nur mal so am Rande 🤭

Gruß Jonas

KaVo

KaVo

Modell
R1250 RT
Zwischen Schwarz und Weiß gibt es für die Meisten auf dieser Welt auch noch Nuancen dazwischen. Aber nicht für alle.
Klar, wenn einem die Argumente für die Freiheitsbeschneidungen ausgehen, muss man mit so einem Unsinn kommen. Rational betrachtet gibt es keine ernstzunehmende Begründung für ein Tempolimit in Deutschland. Weder ökologisch noch über die Unfallstatistik. Weniger Menschen insgesamt würden auch weniger Unfälle und weniger CO2 generieren. :zunge:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben