Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Äh, was jetzt? Dass die Mehrheit der Bevölkerung eine andere Meinung hat als du? Da musst du durch, das ist nicht zu ändern.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo
Ich verstehe eure Aufregung nicht - wir haben hier in Tirol seit einigen Jahren Tempo 100 zwischen Kufstein und Zirl (auch am Wochenende) - dann kurz 130 und ab Imst wieder 100. Ich find`s o.k.
Also was spricht gegen ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Der Großteil der Verkehrsteilnehmer ist eh nicht schneller unterwegs.
GSGeri
Das ist eine uralte deutsche Aufregung. Sie weist große Parallelen zur Debatte "Waffenverbot" in den USA auf. Jedem Ami seine Waffe - und jedem Deutschen sein Recht auf freie Geschwindigkeitswahl.
Viele andere Länder auf dieser Welt, wo man kein Geschwindigkeitslimit hat, kenne ich nicht.
Aber das liegt vermutlich daran, wass wir es hier besser wissen als der Rest. :idee: :wink:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.265
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch so ist... aber hier im Rhein-Main-Gebiet passieren die meisten Unfälle auf der BAB komischerweise dort, wo Morgens und Nachmittags möglichst viele Fahrzeuge zusammenkommen.
Dabei sind diese Stellen oftmals genau für diesen Zeitraum tempolimitiert... komisch komisch.

Aber auf der A66, wo man von Frankfurt bis Fulda 85km fast durchgängig unlimitiert durchballern kann, passiert ausgesprochen selten was... auf der A45 von Aschaffenburg bis kurz vor Gießen, auch etwa 80km, das gleiche Spiel... schon sehr sehr seltsam... :giggle:

"Nicht angepasste Geschwindigkeit" passt zum Glück ja auch überall als Ursache, weil wäre man nur Schrittgeschwindigkeit gefahren, wäre auch nix passiert.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.946
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
... welcher bist du? 🤭
Ich bin der graue Tiger mit der Lichthupe, der noch immer der festen Überzeugung ist, das Walter Röhrl keine Schnitte gegen ihn kriegt. :bounce: Also Typ gemäßigter Rechtsüberholer.

Ernsthaft beantworten kann das nur meine Frau, aber frag lieber nicht. Die Antwort macht mir Angst
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.107
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber das liegt vermutlich daran, wass wir es hier besser wissen als der Rest. :idee: :wink:
Nö, das liegt daran, dass wir das besser können. Hierzulande trifft die für Schnellfahren am Besten geeignete Fahrzeugflotte auf das dafür am besten geeignete Schnellstraßennetz.
Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, vor Allem was Oberflächenbeschaffenheit betrifft, aber dort ist dann auch Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.531
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch so ist... aber hier im Rhein-Main-Gebiet passieren die meisten Unfälle komischerweise dort, wo Morgens und Nachmittags möglichst viele Fahrzeuge zusammenkommen.
Dabei sind diese Stellen oftmals genau für diesen Zeitraum tempolimitiert... komisch komisch.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei den Befürwortern des Tempolimits die Unfallvermeidung an erster Stelle steht. Und natürlich wäre es vermutlich die beste Lösung, alle Autobahnen mit Schilderbrücken auszustatten, die die Geschwindigkeit situationsbedingt anpassen, aber das kostet auch ein Monstergeld.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.575
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen, was ist daran grundsätzlich falsch : Dass du schon über 9 km/h über der gesetzlichen über Stunden fährst, wenn einer mit ~ 10 km/h mehr erwischt wird, ist das ja heute schon eine Schlagzeile als Raser wert, und dann wirst du noch von anderen LKW überholt.
'n Abend,

ich habe nirgends geschrieben, dass ich über Stunden mit 89 km/h gefahren bin. :smile: Die Geschwindigkeit wurde vom Tacho angezeigt. Die Abweichung kenne ich nicht.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
482
Ort
Augsburg
Da wo ich BAB fahre kann ich mir gewöhnlich raussuchen ob ich mit 90 rechts oder mitte fahren will oder links die Ziehharmonika zwischen 100-180 mitmachen will. Konstant um 130 ist völlig unmöglich.
Das wäre aber am stressfreiesten und ich käme unglaublich schnell voran.
Beispiel Frankreich auch wenn es ein bisschen hinkt weil die Verkehrsdichte auch eine Rolle spielt.
Das wäre dennoch meine Erwartung an Tempolimit 130.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.737
Äh, was jetzt? Dass die Mehrheit der Bevölkerung eine andere Meinung hat als du? Da musst du durch, das ist nicht zu ändern.
Ich habe keinerlei Zahlen über Teilnehmer etc irgendwo gelesen.

Also ich finde eine Umfrage demokratisch aussagefähig wenn eine Umfrage
mehr als 10000 Teilnehmer hat,
alle Bundesländer prozentual beteiligt worden sind und dort Landbevölkerung und Stadtbevölkerung zu gleichen Anteilen,
nur Altersgruppen die einen Führerschein haben.

Bietet das dieses Umfragen?

Ansonsten das gleiche Spiel "wie jeder 2. Motorradfahrer will elektrisch fahren" oder "Clinton gewinnt die Wahl vor Trump"
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.575
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mal eine ganz einfache Situation: Ich fahre auf der Autobahn in der Mitte 130, rechts fahren zwei Lkw mit 85, links kommst du mit 200. Der eine Lkw zieht nach links, um den anderen zu überholen, mit den üblichen 3,5 km/h Differenz. Ich ziehe ebenfalls nach links auf die ganz linke Spur, weil ich weiter 130 fahren möchte, doch da kommst du schon von hinten mit 200 angeflogen. Wer vermiest in diesem Moment wem den Spaß, und wessen Spaß hat Vorrang?
'n Abend,

Du möchtest also unbedingt weiter mit 130 km/h und ziehst "rücksichtslos" ( doppelsinnig) einfach auf die linke Spur? Vorrang hat der, der in der Fahrspur bereits ist und nicht der, der in dieselbige wechselt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.474
Und natürlich wäre es vermutlich die beste Lösung, alle Autobahnen mit Schilderbrücken auszustatten, die die Geschwindigkeit situationsbedingt anpassen, aber das kostet auch ein Monstergeld.
Warum "wäre"? Wenn ich mich richtig erinnere, hat vor ein paar Monaten Baden-Württemberg beschlossen, eben das zu tun - und auch schon damit angefangen. Zum Beispiel Pforzheim - Leonberg ist in diesem Sinn vor kurzem ziemlich komplett ausgerüstet worden, wenngleich nicht mit Brücken, sondern "nur" mit großen Leuchtmatrix-Schildern links und rechts.
 
G

Gast 42492

Gast
Bedenke, nicht nur der Straßenverkehr ist gefährlich.
GS-fahren, Reiten, Bergsteigen, schwimmen gehen, Fallschirmspringen und, und, und.
Es gebe zweifellos gute Gründe, al
Ehrlich gesagt, bei mir löst dieses zur Schau gestellte, schlichte Weltbild ebenfalls Mitleid aus.

Die Grünen, das ist kein kleiner Separatistenverein, der mit Revoluzzermethoden die Republik unterwandert, sondern nach aktuellen Umfragen die (knapp) stärkste Partei im Bundestag. Interessant ist, dass vieles, von dem man behauptet, dass es die Grünen verbieten wollen, reine Scheißhauspropaganda ist - oder die Einzelmeinung eines Hinterbänklers.

Dazu kommt, dass die Zustimmung der Gesamtbevölkerung zu Tempo 130 auf Autobahnen gestiegen ist und inzwischen die Mehrheit erreicht hat, und das nach 16 Jahren ohne Regierungsbeteiligung im Bund.

Niemand ist gezwungen, die Grünen zu wählen (ich werde es auch nicht tun), aber jede Diskussion, die einem lästig ist, immer so abzuwürgen, das ist einfach, um es mal mit meinem Lieblings-FDP-Politiker Wolfgang Kubicki auszudrücken, "intellektuell armselig".

Ich bin inzwischen sicher, dass das Tempolimit auf Autobahnen kommt, und zwar noch in diesem Jahr - egal wie die Wahl ausgeht. Spannend wird, wie die Durchsetzung laufen wird. Auf der A8 zwischen Augsburg und München ist zum Beispiel eigentlich fast immer Feuer frei gegeben, die Leute fahren da teilweise auch wie die Irren, entsprechend sehen auch die Unfallzahlen aus. Jetzt haben sie auf ein paar Kilometer bei Sulzemoos Tempo 120 eingeführt - und teilweise wollen das die Autofahrer nicht akzeptieren. Kann dir also passieren, dass du da, wenn du mit 130 auf dem Tacho da durchrollerst, von hinten von irgendwem (meist ein SUV) weggescheucht wirst, der mit 160 ankommt und so tut, als ginge ihn das gar nichts an. Also, objektiv betrachtet ist in solchen Momenten die Pappe fällig und eine MPU nicht in weiter Ferne (40 km Overspeed und Drängeln). Passiert aber meistens nichts, weil eben keiner misst. Obwohl: verlassen sollte man sich darauf auch nicht:

Tempokontrollen auf A8 bei Augsburg: 37 Autofahrern droht Fahrverbot
Also diese grüne Szene blockiert Strassen, springt auf Autos rum, klaut Volkswagen die Schlüssel, greift auf gefährliche Weise in den Straßenverkehr ein, vermüllen Wälder, macht die Jugend zu linientreuen Mitläufern, und, und, und.
Ob die sich nun Grüne nennen, Greenpeace, oder sonst irgendwie, spielt keine Rolle.
Sind für mich alles die Gleichen.
Sie mögen ja Vieles sein, aber bunt und tolerant, oder gar demokratisch, sind diese Typen gewiß nicht, wenn es um die Durchsetzung ihrer Ziele geht.
Es ist, wie es ist und es gibt da rein Gar nichts zu beschönigen.
Ich würde sie deshalb komplett verbieten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Und wenn dann wie auf der A2 zwischen die Leuchttafeln ein fester Blitzer installiert wird latschen die Herren Schnellfahrer auf der linken Spur von 180 voll in die Eisen, weil sie nicht mehr wissen ob und was die letzte Tafel angezeigt hat obwohl sie ja so hellwach sind. Schönen Dank auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nö, das liegt daran, dass wir das besser können. Hierzulande trifft die für Schnellfahren am Besten geeignete Fahrzeugflotte auf das dafür am besten geeignete Schnellstraßennetz.
Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, vor Allem was Oberflächenbeschaffenheit betrifft, aber dort ist dann auch Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gruß Thomas
Stimmt. Du hast Recht. Die Norweger, die Schweden, die Dänen: alles total schlechte Straßen, schlechte Fahrer und gerne unterwegs mit uralten klapprigen Volvos, Saabs, Mercedes, BMW, Audi.
Da kann man nicht erlauben, dass man schneller fährt.
Oder liegt es vielleicht am latenten Risiko, mit Elchen zusammen zu stoßen. :Ironie:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich muss es mal ganz deutlich sagen: Diese Argumentation ist sogar innerhalb eines Motorradforums intellektuell extrem schlicht. Gesamtgesellschaftlich ist sie einfach nur lächerlich.

Mal eine ganz einfache Situation: Ich fahre auf der Autobahn in der Mitte 130, rechts fahren zwei Lkw mit 85, links kommst du mit 200. Der eine Lkw zieht nach links, um den anderen zu überholen, mit den üblichen 3,5 km/h Differenz. Ich ziehe ebenfalls nach links auf die ganz linke Spur, weil ich weiter 130 fahren möchte, doch da kommst du schon von hinten mit 200 angeflogen. Wer vermiest in diesem Moment wem den Spaß, und wessen Spaß hat Vorrang?
Wenn Du nach links ziehst, und den mit 200km/h "Heranfliegenden" zu einer Vollbremsung zwingst, dann hast du die A-Karte, denn selbst wenn der LKW dicht vor dir rauszieht und dich, wegen des "Heranfliegenden" ggfs. zu einer Vollbremsung zwingt, erwirbst Du dadurch nicht das Recht, dich gleich falsch zu verhalten (aber Du könntest den LKW-Fahrer anzeigen. Das Polizei solche Leute rauszieht, habe ich selber schon erlebt, die Beamten hinter mir mussten selber heftigst in den Anker langen wegen einer derartigen Situation, mit der Folge, daß wir beide, LKW und ich, ihnen anschließend folgen durften, der LKW-Fahrer eine Belehrung bekam und eine "kleine" Gebühr entrichten musste und ich gefragt wurde, ob ich Anzeige erstatten wolle).
Ziehst Du nach links, ohne den gefürchteten "Heranfliegenden" stark zu behindern (also zu einer Gefahrbremsung zu zwingen), bist Du im Recht, das darfst du.
Ist doch ganz einfach, sollte jeder begreifen können ;).

Uli
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
mir sind die 130Km/h Beschränkung so etwas von Wurscht, ich fahre eh nicht mehr schneller, auch der Sicherheit wegen
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ja die
Da wo ich BAB fahre kann ich mir gewöhnlich raussuchen ob ich mit 90 rechts oder mitte fahren will oder links die Ziehharmonika zwischen 100-180 mitmachen will.
Falsch.
Wir haben ein Rechts-Fahrgebot in der STVO - für die Autobahn gilt das auch.
Schleicher in der Mitte werden auch belangt-selten- aber rechtlich gibt`s da Rückhalt.

Du bist also auch so einer der "Mitte" fährt auch wenn rechts alles frei ist?
Oder doch nicht?
Na...na...na.....:nono::grin:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Die Statistik zeigt anderes.
Interessant wäre noch eine Kategorisierung bezüglich der Schwere der Unfälle und die Relation zu den gefahrenen Kilometern.
Bei der Kilometerstatistik dürfte die Autobahn gut dastehen, bei der Schwere wäre ich gespannt, ob die höhere Geschwindigkeit auf Autobahnen problematischer ist, als der Gegenverkehr auf Landstraßen.

Anhang anzeigen 418287

Straßenverkehrsunfälle nach Unfallkategorie, Ortslage
Über 20.000 Unfälle reicht mir vollkommen als Grund für 130.
Und die Corona Jahre sind nur etwas runter weil die Wirtschaft lahmte und Corona herrscht.

Für weitaus weniger Unfälle werden bei uns Motorradstrecken gesperrt......!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben