Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein kleines Motorrad und mein kleiner UP! haben kein Problem mit einem Tempolimit von 120 oder 130 km/h. Wer schneller fahren will, soll sich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Mein kleines Motorrad und mein kleiner UP! haben kein Problem mit einem Tempolimit von 120 oder 130 km/h. Wer schneller fahren will, soll sich in einen ICE oder TGV setzen. Tempo 330 hat was 😆

P

Polly

Ich bekomme es nicht zusammen! Was hat die Geschwindigkeit des Rechtsfahrenden damit zu tun? Erhelle mich...
(ernstgemeint, evtl. hab ich einen Denkfehler)
Wenn die auf der rechten Spur stehen würden, brauchst du für die 1,1 km Abstand die genannten 20 sec.
Die Fahrzeuge auf der rechten Spur bewegen sich aber mit dir mit, so dass du in den 20 sec nicht 1,1 km Abstand reinfahren kannst.
Deutlich wird es bei der Vorstellung, die Fahrzeuge auf der rechten Spur würden alle 199 km/h fahren.
Dann bräuchtest du für die 1,1 km Abstand über eine Stunde, um vom 1. zum 2. Auto vorzustoßen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Gut, beide richtig. Ich habe nicht den Abstand zwischen den Rechtsfahrenden bedacht, sondern nur die Strecke des Linksfahrenden bevor er die Spur wechseln müsste. Aber wie dem auch sei wenn nur alle 1,1 km jemand fahren würde stellte sich die Thematik im Allgemeinen nicht...

Ebbenthorp

Ebbenthorp

Modell
R 1200 GS LC
Moin,
es wird kommen....Volvo riegelt seine ersten Neuwagen schon jetzt bei 180 km/h ab.

Im Urlaub finden doch auch alle die 130 km/h in DK als angenehm und entspannend.

Über das Rauchverbot haben sich auch alle aufgeregt und jetzt finden es fast alle prima.

Die Zeiten ändern sich und nicht alles Neue ist schlecht, man muss sich nur daran gewöhnen und es annehmen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moin,
es wird kommen....Volvo riegelt seine ersten Neuwagen schon jetzt bei 180 km/h ab.
Im Urlaub finden doch auch alle die 130 km/h in DK als angenehm und entspannend.
Jajaja, immer die selben Argumente, klar finden die Befürworter 130 auf der Bahn ok. frag doch lieber, ob sie im gleichen Atemzug auch Tempo 80 auf der Landstraße haben wollen, finden das auch alle ganz angenehm . .??? Das eine gibt in Dk nämlich nicht ohne das andere.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein kleines Motorrad und mein kleiner UP! haben kein Problem mit einem Tempolimit von 120 oder 130 km/h. Wer schneller fahren will, soll sich in einen ICE oder TGV setzen. Tempo 330 hat was 😆
Warum setzen sich nicht die, die es langsamer wollen in den Zug und überlassen die Autobahn den Profis? :tongue:

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gute Idee, aber was beschreibt den Profi? :)

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
...kein Mimimimi :wink:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also ich fahre mit 130 auf einen LKW auf. Natürlich bremse ich jetzt gerne auf 80 runter, damit der frei Bürger da hinten entspannt weiter mit 180 seinem Sport frönen kann, obwohl die Bahn zu voll dafür ist? Er sieht den LKW ja auch und könnte schon mal vorausschauend den rechten Fuß lupfen. Geht darum, wer bremsen muss, er oder ich.
Wenn Du rechtzeitig! blinkst und die Spur wechselst, habe ich kein Problem damit, dann ticke ich die Bremse an und werde langsamer. Wenn Du, ohne zu blinken, und damit Deine Absicht, einen Spurwechsel durchzuführen, bis auf zwei Wagenlängen auf den LKW auffährst, um dann direkt vor mir die Spur zu wechseln, wird's problematisch. Scheint aber jede Menge Fahrer zu geben, die nicht weiter als bis zum Beginn ihrer Motorhaube vorausschauend planen können :(.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich glaube, es würde reichen, dass diejenigen, die deutlich schneller als 130 fahren wollen, auf die Rücksicht nehmen, die das nicht tun wollen oder können.

Ich stelle mir das immer beim Aldi vor. Alle ziehen da im Schrittempo umeinander, nur einer kommt im Laufschritt durch den Laden und brüllt "Macht Platz da!", und er erwartet noch, dass sich jeder hinter seinem Einkaufswagen zweimal umsieht, bevor er von der einen auf die andere Regalseite zieht - könnte ja von hinten einer angerannt kommen.
Genau das würde ich von den meisten "Träumern" hinter den Einkaufswagen erwarten: Sich einfach mal umsehen, bevor man nach vorheriger Trödelei wegen Anschauens der Artikel eben mal in einen Seitengang wechseln will, o. a. auch nur auf die andere Gangseite, weil man da irgendwas entdeckt hat. O. a. einfach mal vorher gucken, ob jemand den Gang entlang kommt, in den man einbiegen möchte, ...
Sind wohl die gleichen Leute, die ähnliche Aktionen auch im Verkehr vornehmen, völlig gedankenlos irgendetwas tun, die anderen können ja aufpassen (besonders dann, wenn sie schneller unterwegs sein wollen als ich :().

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Letzte Woche musste ich mal kurz nach Frankfurt und hab den ICE Sprinter von Essen nach Frankfurt genommen. Das war schon beeindruckend schnell. ~45 Minuten von Köln nach Frankfurt (Airport). Und fast (3 Minuten Verspätung in F) pünktlich war er auch noch.

Da will man gar kein Auto mehr fahren.

Uli G.

Uli G.

Modell
Schön beschrieben trailsurfer, ich glaube aber, das versteht man erst, wenn die eigene Tochter im Polo (bei uns wars ein Fiat 500) allein loszieht.
Seitdem sehe ich auch manches Fahrmanöver von noch nicht so erfahrenen Mitstreitern auf der Straße deutlich gelassener.
Wie viele Töchter und Söhne mit extrem frischen Schein laufen (fahren) mir auf der BAB vor den Wagen?
Wieder eines der konstruierten Beispiele.

Uli

G

Gast 41871

Gast
Letzte Woche musste ich mal kurz nach Frankfurt und hab den ICE Sprinter von Essen nach Frankfurt genommen. Das war schon beeindruckend schnell. ~45 Minuten von Köln nach Frankfurt (Airport). Und fast (3 Minuten Verspätung in F) pünktlich war er auch noch.

Das Problem ist nur dass kaum jemand, der in Köln am Hbf. wohnt, ganz schnell zum Frankfurter Flughafen will. Wenn man z.B. in Berlin erst eine gute Stunde mit dem ÖPNV eiert, um dann in 2 Stunden mit dem ICE nach Hamburg zu sausen, braucht man dort auch wieder eine gute Stunde zum eigentlichen Ziel. Das mit Gepäck, einer hysterischen Ehefrau und quengelnden/missratenen Bälgern geht dann doch schneller von Haustür zu Haustür mit dem Wagen. Vom Gesamtpreis mal abgesehen.

Es ist überspitzt, habe es schon etliche Mal mit meiner Frau durchgeplant mit dem Zug zu reisen. Niemand wohnt am Hbf. und niemand sucht an einem anderen Hbf. Erholung.

Natürlich gibt es günstige Relationen, die nützen nur Wenigen...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006

Wenn es passt warum nicht. Ich bin ja eigentlich ein begeisterter Bahnfahrer, habe es zu meiner BW-Zeit schätzen gelernt. Damals hat es halt am Besten gepasst für mich.

Gruß Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben