Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Diskutiere Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einwohner pro Quadratkilometer D - 233 S - 25 Nor - 14 Fin - 16 Den - 135 Denke ist selbsterklärend zum Thema entspanntes fahren Übrigens, je...
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Sherlock

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Ich weiß, die meisten Limit Gegner sind immun gegen technische Fakten wie nichtlinearer Anstieg von Verbrauch und kinetischer Energie... deswegen streu ich lieber Salz an anderer Stelle mit der Behauptung, dass +70% dieser Fraktion ausschließlich von der Angst getrieben sind, ein Revier zu verlieren wo sie ihre Eier auf den Tisch legen können. Ein Limit bedeutet nämlich nichts anderes als das.
Keiner kann dann mehr bewundern wie geil schnell die Karre fährt :)
Entspanntes Reisen gibt's übrigens in Skandinavien, für die interessierten.

LG zs
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Denke ist selbsterklärend zum Thema entspanntes fahren

Übrigens, je schneller man fährt, umso weniger Zeit bleibt zum bewundern. Die Poser fahren in der Stadt.
 
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Zwiebacksaege

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Denke ist selbsterklärend zum Thema entspanntes fahren

Übrigens, je schneller man fährt, umso weniger Zeit bleibt zum bewundern. Die Poser fahren in der Stadt.
nee ist es leider nicht... in Den tummeln sich im Sommer mehr Deutsche als einheimische... vor allem auf den Straßen.
aber im Gegensatz zu zb. den CH bei uns sind die da sehr unauffällig und keiner drängelt oder fährt dicht auf. Keiner stimmt sicher nicht aber auffällig wenige.
 
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es wird kein Tempolimit in D`land geben - zumindest vorerst nicht.
Weder die Möglichkeit - überall schneller zu fahren, wo man es dürfte - ist gegeben.... Stau - Baustellen - Lärmschutz etc.
Noch ist ein echtes Anliegen der Bevölkerung.
Ein polemisierendes Reizthema, um dass sich ein echter Streit nicht lohnt
In der CH fahren die Meisten um die 130 km/h - bekannte Blitzerstelle mal ausgenommen 😆

Selbst diese 130 km/h sind in Stosszeiten utopisch - wenn`s rollt.... ist das schon gut :)

Was hier an Dauerargumenten - teils hanebüchen - kommt zeigt ja eigentlich, dass diese ganze Thematik keine Substanz hat.
Die Einsparungen an C02 & Co. sind Peanuts im Gesamtkontext.

Aktuell klettern die Preise für Benzin in einer Weise, wo so mancher von selbst das Tempo reduziert - die paar "Raser" werden
dann automatisch durch Schleicher auf der linken Spur - man überholt im "Berner Modus" ausgebremst... 😆
 
Intermezzo

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Flughafen - Bahnhofsbau und Philharmonie Bau kann‘s jedenfalls nicht sein.
BER und Philharmonie sind halt das was hängen bleibt. Und aktuell die letzte Wahl. Wir können auch Flughafen, siehe München und Frankfurt. Nur die Berliner halt nicht. Und auch Bahnhöfe.

Mit den Berlinern hier, ist es wie mit den Wienern in Österreich. Keiner außerhalb der Hauptstädte mag sie. Diesbezüglich sind wir uns sehr ähnlich. Nicht nur bei der Staatsform und der Mülltrennung. Letztere haben wir aber erfunden.

Grüße Thomas
 
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nee ist es leider nicht... in Den tummeln sich im Sommer mehr Deutsche als einheimische... vor allem auf den Straßen.
aber im Gegensatz zu zb. den CH bei uns sind die da sehr unauffällig und keiner drängelt oder fährt dicht auf. Keiner stimmt sicher nicht aber auffällig wenige.
Und auf deutschen Autobahnen tummeln sich nur Deutsche?

Deutschland liegt mitten in Europa. Hier fährt alles durch. Von Nord nach Süd und Ost nach West. Und umgekehrt. Ich fahre seit 1975 PKW. Der Vekehr hat, nicht nur nach meiner Einschätzung, seit dieser Zeit exorbitant zugenommen. Insbesondere bei LKW. Einfach mal nach den Kennzeichen schauen, wenn Du hier wieder mal auf der für PKW mautfreien Autobahn fährst.

Neben der sich damit ergebenden Verkehrsdichte, sind es die teilweise hohen Geschwindigkeitsunterschiede, die das Fahren unangenehm gestalten. Wenn dann noch Fahrer dazu kommen, die freie Fahrt für freie Bürger als ihr oberstes Recht ansehen, verschärft das die Situation. Leider fahren die halt nicht immer nachts auf scheinbar freien Autobahnen.

So gesehen empfinde ich das Fahren auf Österreichischen Autobahnen, den Ring um Wien ausgenommen, als deutlich streßfreier. Bei dennoch hoher Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
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Intermezzo

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Verkehrsleitsysteme gibt es ja schon vieler Orten.

Und ja, Verbote ist das einzige, neben ideologischen Gründen, die mich an einem generellen Tempolimit stören. Aber, ich wiedehole mich, es ist das kleinste Übel und das einfachste Zugeständnis. Und wirksam, wenn man es als Verhandlungssache in die Koalitionsverhandlungen mit einbringt. Das scheinen aber auch die Grünen verstanden zu haben, weshalb das Thema jetzt auch medial runtergespielt wird.

Und nebenbei gesagt nur schwer zu begründen, daß Deutschland neben einigen teils zwielichtigen Drittweltstaaten das einzige Industrieland auf der Welt ist, in dem es kein generelles Limit gibt.

Der Verzicht auf die vorgesehene Förderung von Lastenfahrrädern. Wohl das einfachste Zugeständnis seitens der Grünen. Darüberhinaus gibt es noch genügend Streithemen, die für wesentlich bedeutsamer sein werden.
 
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Ich persönlich fahre genau so viel im Europäischen Ausland wie in Deutschland. Was mich wundert das sich intelligente Verkehrsleitsysteme, ähnlich wie in Holland nicht mehr durchsetzen auf unseren Autobahnen. Es gibt kurze Abschnitte......und genau DA funktioniert das gut. Auf der A8 auf der schwäbschen Alb zum Beispiel, ist was los ist LKW-Überholverbot und 110 für PKW angezeigt. Ist nix mehr los entfallen die Beschränkungen und jeder kann Gas geben. Das klappt prima. Auch mein Beispiel der Niederlande.....ist Berufsverkehr zu Stoßzeiten gilt für den Schwerverkehr Überholverbot. Meist von 07.00 - 10.00 h und nachmittags wieder von 16.00 bis 19.00 h . Daran hält sich auch die Mehrheit. Zusätzlich wird bei sich zäh bildendem Verkehr weiter die Geschwindigkeit reduziert, und zwar rechtzeitig.......ich bin da schon oft Richtung Rotterdam mit 70 gerollt, alles ist da mit 70 gerollt, auf allen 4 Spuren.......und wenn genügend Verkehr wieder abgebogen ist und sich das ganze entspannt kann man wieder 110 oder 120 fahren. Warum klappt das in anderen Ländern zuverlässig und vernünftig nur bei uns nicht ? Ob´s an dem Egoismus liegt ? Jeder will schneller und besser sein ? Keine Ahnung........jedenfalls ist mein Eindruck das im Ausland weniger Action ist auf der Autobahn, und das erlebe ich jetzt schon 26 Jahre so, ist also kein kurzfristiges Phänomen. In Skandinavien ist ja ganz lustig. Da habe ich noch NIE Stress erlebt auf der Straße. NIE, auch nicht Montag-Morgen um 08.00 h von Stockholm nach Upsala........
 
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Gast 32829

Gast
Die "Berner" überholen ja nicht......................die leben einfach in Zeitlupe.......... :pattpatt:
So lange wie wir so immer noch schneller sind als die meisten anderen. :nerd:
Einige Forumistis waren schon hier, und keinem (keiner) ging es zu langsam, und dann gibt es auch noch welche die haben nicht mal die Eier etwas zu sagen wenn sie hier rumgurken. :smokerx:

Josef
 
SLK

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Im echten Leben fluche ich über jedes Elefantenrennen. Anderseits kann ich aber die Piloten auch verstehen, wenn sie nicht ewig hinter einer Schlafmütze auf der rechten Spur hängen wollen.
Wenn die Schlafmütze im Moment des Überholtwerdens mal kurz den Tempomaten rausnehmen würde, wäre der Überholvorgang schnell erledigt und es wäre für alle stressfreier.
 
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Neben der sich damit ergebenden Verkehrsdichte sind es die teilweise hohen Geschwindigkeitsunterschiede, die das Fahren unangenehm gestalten. Wenn dann noch Fahrer dazu kommen, die freie Fahrt für freie Bürger als ihr oberstes Recht ansehen, verschärft das die Situation.
Es gibt immer dann Probleme, wenn die Schnellfahrer ihr "Recht" auf Schnellfahren ausüben und andere ihr "Recht" auf einen plötzlichen Spurwechsel, der rücksichtslos (doppelsinnig) gemacht wird.
 
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kuhtreter

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An manchen Abenden bin ich unter 300 LKW´s der einzige mit deutschen Nummernschildern und deutschem Pass........es wird immer schlimmer......
Auf ner Insel wärs besser. Aber ob in der Hinsicht GB ein Vorbild ist.

Gruß Gerhard
 
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Es gibt immer dann Probleme, wenn die Schnellfahrer ihr "Recht" auf Schnellfahren ausüben und andere ihr "Recht" auf einen plötzlichen Spurwechsel, der rücksichtslos (doppelsinnig) gemacht wird.
Beides trifft sicherlich zu. Aber auch unabhängig voneinander.

By the way kommt mir die Diskussion um Tempo 130 wie das Horberger Schiessen vor.

Ich für meinen Teil, vielleicht liegt es am Alter und meiner mittlerweilen deutlich ruhigeren Art was auch die Teilnahme am Straßenverkehr anbelangt, halte mich soweit es geht an das Rechtsfahrgebot, bremse dann notfalls auch mal ab und lasse die vorbei, die vorbeiwollen. Insbesondere dann, wenn sie meinen durch besonders dichtes Auffahren ihrem Recht genüge tun zu wollen. Sich über jeden aufzuregen der mir Anlaß dazu geben könnte, kostet i. d. R. nur die eigenen Nerven. Und genau genommen ist das sowas von unwichtig.

Der Krieg auf deutschen Autobahnen spielt sich links ab. Da halte ich mich raus und fahre gut damit. Zumal ich auch aus dem Alter raus bin mit geleaster oder finanzierter Potenz den anderen was beweisen zu müssen.

Wirkliche Größe muß man nicht nach außen hin darstellen. Und schon gar nicht mit dem Auto und/oder seinem Fahrverhalten.

Grüße Thomas
 
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FF-GS

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Zu viele Millionäre und Petroleads hier. Wenn die mal für 10 Euro die Stunde arbeiten müssten und einen 90 PS Kombi fahrn müssten, wäre das Thema durch. So bleiben der ewige Ärger mit den Linksdränglern.
 
SLK

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Ich für meinen Teil, vielleicht liegt es am Alter und meiner mittlerweile deutlich ruhigeren Art, was auch die Teilnahme am Straßenverkehr anbelangt, halte mich, soweit es geht, an das Rechtsfahrgebot, bremse dann notfalls auch mal ab und lasse die vorbei, die vorbei wollen.
'n Abend,

so mache ich es auch. Meist fahre ich zwischen 120 und 130 km/h. Wenn ich auf ein langsameres Fahrzeug auflaufe und von hinten kommt ein sehr schnelles Fahrzeug, bleibe ich rechts, trete leicht auf die Bremse und blinke auch oft rechts, das schafft Klarheit für den Überholer und damit ist er meist auch schneller vorbei, da er nicht bremsbereit sein muss.

Nichtsdestotrotz halte ich ein Tempolimit für obsolet.
 
juekl

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Wenn dann noch Fahrer dazu kommen, die freie Fahrt für freie Bürger als ihr oberstes Recht ansehen, verschärft das die Situation. Leider fahren die halt nicht immer nachts auf scheinbar freien Autobahnen.
bin gerade von Slovenien nach Hause durchgehend Autobahn gefahren, da steht gefühlt überall
Tempo 100, von 22:00 bis 6:00.
Österreich: Karawankentunnel und Vignette, dafür halbe Fahrzeit prima, zwischendurch kam dann
noch eine Straßenräuberei mit 12,50€, und das für Tempo 100 und massive Baustellen.
Da kostet der Kilometer AB, 40% mehr als der Kraftstoff, schöne neue Welt.
 
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Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Du mußt einfach mehr verbrauchen, dann relativieren sich die Kosten je km.

Oder den Tunnel mit 12.5 km abziehen und stattdessen über den Paß fahren.

Nun, was soll ich zu den Straßenbnutzungsgebühren in SLO und A sagen. Und wie steht das im Zusammenhang mit Tempolimit?
 
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