Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, wozu, ich glaube das schon der Fachpresse und den Foristenberichten. Und kaufen kommt trotzdem nicht in Frage weil a) hat meine 1250 13000...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nö, wozu, ich glaube das schon der Fachpresse und den Foristenberichten.

Und kaufen kommt trotzdem nicht in Frage weil

a) hat meine 1250 13000 km auf der Uhr und taugt damit noch mindestens 6 Monate :cool:
b) brauch ich nicht versuchen, meine Frau so auf den Soziussitz zu setzen (mehr auf denTC-Träger als auf die Sitzbank) wie das Bild in der Motorrad mit Sozius aussah um ihr meinen Umstieg auf die 1300 schmackhaft zu machen.
c) wenn ich es trotzdem täte (1250 weg und 1300 anschaffen) und sie führe nicht mehr mit, wäre dies der Anfang vom Ende der gemeinsamen Motorradurlaube (und ggf. mehr, wenn ich nicht einlenke)
d) möchte ich mir selbst jegliche Mäkelei ersparen, nur weil die Sozia dann nicht mehr bequem hockt, das sehe ich schon bei den Kumpels, die Ihr Mädels aufs Sitzbrötchen der KTMs spannen= Vollkatastrophe!

Warum also sehenden Auges ins Desaster, wenn bewährtes besser ist (für den jeweiligen Einsatzzweck).
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich war heute morgen in meiner Niederlassung.............1 Pure.........2 Trohpy´s.........3 TripleBlack´s...........2 Grün/Goldene..............die Pure hatte den schwingenden Topcasehalter verbaut........Seitenkoffer gab es nur 1 Paar zum anschauen, anklicken und ausprobieren, die waren.....vorallem der Rechte aber schon so von Stiefelabsätzen malträtiert das ich die für kein Geld kaufen würde. Preise waren so zwischen 25000,--
und 26800,--€ . Und meinen Eindruck das die Neue mit zwei Personen und Gepäck keine echte großzügige Reise-Enduro mehr ist, weil man hat da drauf nicht genügend Platz.........diesen Eindruck hat ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter auch so gesehen. Sie ginge mehr in Richtung Sportlich.......sowohl auf der Straße als auch im Hechlinger-Leicht-Offroad-Bereich. Das Ding wäre schon wieselflink mit Dampf meinte er.......egal welcher Straßenbelag oder Staub. Zur Gewichtsangabe hatte er ein müdes (wie im Ducatiladen üblich) Lächeln.......das wäre doch alles nur beschönigt und unter Ausnutzung aller Tricks.......das machen doch Alle so...........
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nö, wozu, ich glaube das schon der Fachpresse und den Foristenberichten.

Und kaufen kommt trotzdem nicht in Frage weil
du windest dich, wie häufig üblich bei dir, gerne raus. Das obige Zitat bestätigt das erneut. Irgendwie kommst du immer wieder bissig und auch sturr rüber. Dein gutes Recht!

Wie mehrfach erwähnt hätte ich sehr wahrscheinlich ebenfalls keine 1300er bestellt wenn eine gute 1250er im Stall steht. Selbst bei dem Trecker vom QPi geht das in Ordnung. Weshalb sollte jemand seine 1150er verkaufen wenn er damit zufrieden ist? Den finanziellen Aspekt außen vor gelassen.

Mir missfällt etwas die "nur" Rumstänkerei, vor allem dann, wenn selbst nicht getestet. Papier ist geduldig. In jeder Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist doch nicht stänkern wenn ich nöö sage. Das heißt einfach nöö und fertig! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass sich speziell ADV-Fahrer mit entsprechendem Körperbau sich selbst nicht auf einer optisch zierlicheren 1300er vorstellen können, verstehe ich voll und ganz. Aber aus Interesse würde ich dennoch eine Probefahrt damit machen und meine eigenen Eindrücke sammeln.
Wie erwähnt, Papier ist geduldig. In jede Richtung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich tausche gerne mit den Kumpels auf Tour die Mopeds mal durch. Aber in den Laden gehen und ein Moped probefahren, das ich nicht ersthaft zu erwerben gedenke, da würde ich mich als Probefahrttourist fühlen.

Meine erste Probefahrt mit einer GS (gleich zu zweit, darum gings ja hauptsächlich) führte zum Kauf, wenngleich nicht bei dem Händler, bei dem ich die Probefahrt unternommen habe.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Werkstattmeister heute hat auch gemeint......."vor Ostern sachst mir mal Bescheid......ich reserviere Dir eine Neue.....kannste mal ausgiebig testen an einem Wochenende...." Nö Danke meinte ich.......auch wenn ich heute wieder live welche gesehen und betatscht habe.........ich habe erstens kein Geld.......und zweitens ist meine 2016er TripleBlack immer noch mein Liebling........mir taugt die noch. :bier:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber in den Laden gehen und ein Moped probefahren, das ich nicht ersthaft zu erwerben gedenke, da würde ich mich als Probefahrttourist fühlen.
du, als BMW-Fahrer ... ein neues/anderes BMW-Modell einmal testen, würde ich nie als Probefahrttourist bewerten. Wenn du von einem zum anderen Hersteller fährst und überall, ohne konkretes Kaufinteresse, die Vorführer durch die Gegend schaukelst, wäre das etwas total anderes.

Ich kenne keinen einzigen Probefahrttouristen. Dass bis zu einer endgültigen Entscheidung, dann ich aber ein grundsätzliches Kaufinteresse vorhanden, eventuell 2-4 Testfahrten stattfinden, könnte ich nachvollziehen.

Da ich währende der Garantiezeiten die Inspektionen so oder so in der Werkstatt machen lasse, ergeben sich dabei ebenfalls möglicherweise Testmöglichkeiten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Werkstattmeister heute hat auch gemeint......."vor Ostern sachst mir mal Bescheid......ich reserviere Dir eine Neue.....kannste mal ausgiebig testen an einem Wochenende...." Nö Danke meinte ich.......auch wenn ich heute wieder live welche gesehen und betatscht habe.........ich habe erstens kein Geld.......und zweitens ist meine 2016er TripleBlack immer noch mein Liebling........mir taugt die noch. :bier:
QPi; es geht doch darum dass hier Dinge, die u. a. auf das eigene Gefühl basieren, genannt werden. Ohne Selbsttest wird ein Urteil überwiegend nur durch die Optik und vom Hörensagen sowie fremden Berichten bestimmt.

A sagt: Klasse Sitzposition, sehr bequem.
B sagt: Sitz wie ein Affe auf dem Schleifstein, Sitz ist viel zu hart.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
MotorradNews hat zwecks Gewicht der Testmaschine (1/2024) mit gemessenen 252,6kg bei BMW nachgefragt und folgende Antwort bekommen.

Anmerkung
Die Testmaschine 1/2024 hatte nicht das Touren-Paket, also kein Kofferträger, Navivorbereitung, usw.:
GewichtM.jpg




Neben dieses Statement von BMW ist in 2/2024 ist ein weiterer Test.
Diesmal eine andere GS in Tramuntana Ausstattung.
Diese wurde mit 260kg (vollgetankt) gewogen. Scheint Vollausstattung zu sein, aber keine Schutzbügel.


Nebenbei auch noch ein interessanter Bericht wie später die Kollegen von TOURENFAHRER, genau an dieser Testmaschine, den Brand des Starterrelais löschten. Ist aber hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Bleibt aber trotzdem ein Geschmäckle dabei? 🤔
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
kleine Korrektur zu obiger Tabelle aus MN 02/2024
Komfort-Fahrersitz und Sitzheizung sind nicht Bestandteil des Komfort-Pakets.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Man könnte das Ganze abkürzen und sich darauf einigen, dass das BMW Zubehör zumindest sau schwer sein muss. :wink:

Wäre aber (für mancheiner) langweilig, deshalb hier ein Suchbild.

Hier sind mindestens 20 Milchtüten 21,2kg Ausstattung verbaut.
Vollgetankt 260,x kg - 1,4 kg (10%Benzin) - 237,4 kg (Homologationsgewicht)

BMW258_6kg---.jpg
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
522
Bevor man das tatsächliche Gewicht der 1300 er kritisiert sollte man evtl. auch mal das tatsächliche Gewicht der GS Fahrer prüfen da ergibt sich bei manchen ( auch bei mir ) ein gewisses Einsparpotenzial. :bounce:
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Bevor man das tatsächliche Gewicht der 1300 er kritisiert sollte man evtl. auch mal das tatsächliche Gewicht der GS Fahrer prüfen da ergibt sich bei manchen ( auch bei mir ) ein gewisses Einsparpotenzial. :bounce:
Wenn die übergewichtigen die Zeit, die im Forum verplempert wird, für sportliche Aktivitäten nutzen würden, wäre das deutlich gesünder. Damit könnte das Gewicht des Pakets gesenkt und vielleicht sogar der spritverbrauch verbessert werden. :playfull:
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben