Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tolle Ideen habt ihr, klasse!
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Die Schweizer messen die 13er GS mit 267 kg

"Wie der Basispreis verliert dadurch aber auch das
angegebene Gewicht massiv an Vergleichbarkeit. So
war unsere Test-BMW schliesslich nicht nur die Teu-
erste, sondern mit 267 kg (ohne Koffer) auch die
Schwerste. Unsere Messungen von Ducati (257 kg)
und KTM (247 kg) lagen hingegen nahe an den
Werksangaben."

Quelle: MOTO.CH Töff Magazin 2/2024 S. 23
Vergleich KTM 1290 Super Adv. S - DUCATI Multistrada V4 S GT - BMW R 1300 GS


Wenn man es positiver sehen wollte, könnte man vielleicht kg/€ ausrechnen? :wink:

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mich wundert, dass bisher kein einziger diese selbst auf die Waage gestellt hat.

Aus der Luft gegriffen sind die bisherigen Angaben der verschiedenen Tester/Motorradmagazine bestimmt nicht alle.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Mich wundert, dass bisher kein einziger diese selbst auf die Waage gestellt hat.

Aus der Luft gegriffen sind die bisherigen Angaben der verschiedenen Tester/Motorradmagazine bestimmt nicht alle.
Doch ich… siehe #279
Aber das ist wohl nicht aussagekräftig da die Abweichung dieser Waage zu hoch ist…🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Doch ich… siehe #279
Aber das ist wohl nicht aussagekräftig da die Abweichung dieser Waage zu hoch ist…🤷‍♂️
weiß ich nicht. Angeblich soll die große Waage bei uns bei der Mühle, dort lassen auch die Revierförster Gewichte ermitteln, nur eine Abweichung von +/- 5 Kg haben, genauso wird auch gerundet.(?) Also keine Prozentabweichungen. In diesem Sinne hätte ich, vollgetankt!, aufgrund der bisherigen Messungen eher mehr als die gezeigten 255 Kg erwartet.

Die Waage bei der Mühle wird immer wieder geeicht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die Schweizer haben in ihrem VT 267 Kg gemessen.
Ist mir persönlich aber sowas von egal. 30 Kg mehr oder weniger ist zwar zu spüren, aber nicht zu merken
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sie fühlt sich nicht schwerer an wie die Multi. Gefühlt 50 kg leichter wie die 1250er ADV. :-)) Das genaue Gewicht interessiert mich nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
trotzdem war das angekündigte niedrigere Gewicht ein Pluspunkt für die 1300er. Ich selbst hatte dort mindestens 5, eher 10 Kg, Unterschied bei ~identischer Ausstattung zur 1250er erwartet.

Aus meiner Sicht hätte BMW dafür besser 20 PS weniger in den Motor geblasen. Bestätigen, aufgrund meiner zwei Probefahrten, kann ich allerdings, dass sich im direkten Vergleich die 1300er leichter anfühlte (Rangieren etc.) und sich auch so fahren ließ.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wird ja wohl keiner blind geglaubt haben, da er die 12er LC nicht nach Umfaller aufheben konnte und nun den Weg des leichteren Mopeds für passend ansah.
Rein Marketing, gutes Marketing, was da die Hersteller so schreiben (müssen)
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
trotzdem war das angekündigte niedrigere Gewicht ein Pluspunkt für die 1300er. Ich selbst hatte dort mindestens 5, eher 10 Kg, Unterschied bei ~identischer Ausstattung zur 1250er erwartet.

Aus meiner Sicht hätte BMW dafür besser 20 PS weniger in den Motor geblasen. Bestätigen, aufgrund meiner zwei Probefahrten, kann ich allerdings, dass sich im direkten Vergleich die 1300er leichter anfühlte (Rangieren etc.) und sich auch so fahren ließ.
Ist das nicht genau das, worauf es ankommt ? Dass sie sich einfach erheblich leichter anfühlt ?!
Was bringt denn (ausser natürlich man möchte sich trefflich über Daten streiten oder BMW, wie ja in manchen Fällen geschehen, sogar Betrug vorwerfen) das angegebene Gewicht in Natura. Letzten Endes doch nix.
Entscheidend ist doch, dass sie sich beim Handling und sogar, wenn man sie (und ich finde das in der Tat komisch, ist aber so) mal aufheben muss, sogar viel leichter anfühlt, wie die 1250er. Was juckt mich da ein tatsächliches Gewicht ? Ehrlich gesagt freue ich mich schon auf den Tag der Auslieferung. Nur spaßeshalber werde ich sie mal auf zwei Personenwaagen stellen. Dann habe ich zumindest mal mein persönliches Ergebnis, denn ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie in der Schweiz um die 15 kg mehr wiegt, als bei 'ner Wiegung in Deutschland oder Österreich. Keine Ahnung, wie so etwas zu Stande kommen kann .... ber wie gesagt, eigentlich ist es doch irrelevant.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

naja in irgendeiner Hinsicht schwurbeln die Hersteller immer irgendwas zusammen. Allerdings habe ich so einige Vergleichstests zu den Großenduros gelesen und gesehen und da stach KTM zumindest in der Hinsicht immer als „ehrlichste Haut“ hervor. Super Adventure 1290 S mit 243 kg bei 90% Tank angegeben und gewogen wurde sie mit rappelvollem Tank mit maximal 246 kg in den Tests.

Bei Triumph lag das Gewicht ein bisserl höher als angegeben, bei Ducati wurde schon etwas mehr geflunkert, aber die 1300 GS hat in dieser Hinsicht immer den Vogel abgeschossen mit in der Regel 20-30 kg mehr als angegeben. Nur einmal wurde eine relativ „nackte“ Trophy mit irgendwas um die 246 kg gewogen.

Gruß Guido
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
gebe zu das bei mir das Gewicht der 1300er bei mir eigentlich der Auslöser war jetzt auch mal eine GS zu holen. Wie die jetzt sogar wohl noch die GS1250 dann toppt bei den Kilos, schon ein wenig sehr suspekt alles.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
denn ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie in der Schweiz um die 15 kg mehr wiegt, als bei 'ner Wiegung in Deutschland oder Österreich. Keine Ahnung, wie so etwas zu Stande kommen kann .... ber wie gesagt, eigentlich ist es doch irrelevant.
ganz einfach, die Schweizer Waagen bescheiXen um 5%. Macht man dort um den Gewinn ein bisschen zu optimieren beim Verkauf des löchrigen schweizer Käses…. :Ironie:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wäre interessant zu wissen, welches gewicht in amerika angegeben ist...
bekanntlich sehen die amis vieles etwas enger...
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben