Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviel kg kann man denn mit 20 PS so einsparen? Und geht das nicht viel effizienter mit weniger Hubraum? :cool:
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Im Gegensatz zu den Wettbewerbern verkauft BMW auch eine Version mit Minimal Ausstattung, welche aber schon recht gut ist. Die wiegt nun mal deutlich weniger als mit Vollaustattung. Was gibt es denn da zu diskutieren. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass bei den offiziellen Gewichtsangaben kaum getrickst werden kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Betrogen, um ein schweres Geschütz aufzufahren, hat BMW für mich nicht. ABER Hoffnungen und Erwartungen geweckt, die für 98% aller Besteller kaum realistisch sind. Eine total nackische Pure mag 237 Kg wiegen. Ob wir das jemals erfahren?


Ist das nicht genau das, worauf es ankommt ? Dass sie sich einfach erheblich leichter anfühlt ?!
was meinst du, wie es sich anfühlt, wenn genau die gleiche Maschine 20 Kg weniger wiegt? 10 Kg waren meine Hoffnung. Auch in Fahrt macht sich ein geringeres Gewicht grundsätzlich positiv bemerkbar.

Vielleicht kann ich kommende Woche endlich meine zwei Haushaltswaagen zum Einsatz bringen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe meine R1300 mit 269 kg gewogen.
... Voller Tank.
mit Sicherheit mehrfach beschrieben, aber welche Ausstattung? Alle Pakete? Enduro? Zusatzscheinwerfer? Welches Heck?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
TB ohne Lift und Radar, mit Enduropaket ansonsten voll.
Sehr gut, dann wiegt meine mehr als 270 kg, habe ja schließlich auch noch das Radar- Gedöns :wallbash:

ich gönne mir gerade einen Kaffee in meinem Lieblingsspot und wie ist der Zufall so will steht meine kleine neben einer V4. Ist schon beeindruckend, wie viel größer die Ducati wirkt und das bei über 15 Kilo weniger Gewicht. Wie Männlein und Weiblein sehen die zusammen aus :mstickle:
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, Inot hat Speichenfelgen drauf, die bringen alleine 30 Kg Mehrgewicht. :wink:

Dass das Radargedöns viel an Gewicht bringt, wäre ich mir nicht so sicher. Zusatzscheinwerfer?

Auch gegen die 1250 wirkte die Multi groß und Voluminöser.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist zwar OT aber ich kann es mir nicht verkneifen. Schaut mal wie ein italienischer Designer das von der Entwicklungsabteilung vorgegebene Radarkasten Problem löst:
IMG_0169.jpeg


und jetzt sein deutscher Kollege:
IMG_0170.jpeg

:wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn man ein Motorrad auf zwei Waagen stellt kann man die beiden Werte nicht Eins zu Eins addieren.
Ich glaube da muss ein gewisser Wert abgezogen werden, da ja auf einer Waage nicht nur das Heck/Front steht sondern der Rest des Motorrades ja auch mitwiegt. Mir wurde das mal bei einer Verkehrskontrolle erklärt.......meine irgendwas von 6 % muss abgezogen werden.......irgendjemand hier wird es genau wissen tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wäre mir neu bzw. 20% abziehen lieber. :wink:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja,

diese Werte in dem Bereich hat man ja nun jetzt schon öfter gewogen. Zuletzt die Schweizer da in Ihrem Test mit 1300 GS, V4S und 1290 SAS. Und da kam die vollgetankte 1290 nach deren Wiegemethode auf ziemlich genau den Wert der zu erwarten war, also 243 kg plus 10% Sprit.

Die hatten auch zwei Waagen meine ich und wenn man da 6% abziehen müsste, würde die KTM statt auf die Werksangabe von 243 mit 90% Sprit dann ja auf nur knapp 232 Kilo kommen. (246 gemessene Kg mit 100% Sprit minus 6 x 2.46 kg)
Ich glaube kaum das KTM freiwillig viel zu viel an Gewicht angibt wenn die ja viel leichter wäre. 😁

Und im selben Test hatte deren 1300 GS auch 269 kg wie Inots. Von daher wird das schon passen. Meine 1200 GS 2018 kommt mit TT Sturzbügel, TT Extreme Fahrwerk und Unterfahrschutz plus einige sonstige TT Kleinigkeiten auf der Wertstoffhofwaage vollgetankt auf 252 Kilo. Aber Obacht, die hat ein manuelles Fahrwerk, kein ESA.
Und ob die Wertstoffhofwaage jetzt so genau ist weiß ich auch nicht. Das können bestimmt auch 254 kg oder so sein. Da halte ich ein plus bis 5 Kilo für möglich.

Trotzdem interessant dass selbst wenn es 257 kg wären, das immer noch 12 Kilo weniger wären als Inots 1300 er. Hätte ich echt nicht gedacht wenn man die 1300 er so anguckt.

Bei all den Dingen die man so liest, scheint aber der Unterschied des manuellen zum elektronischen Fahrwerk so ziemlich der „schwerste Einzelposten“ zu sein.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.082
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist zwar OT aber ich kann es mir nicht verkneifen. Schaut mal wie ein italienischer Designer das von der Entwicklungsabteilung vorgegebene Radarkasten Problem löst:Anhang anzeigen 659721

und jetzt sein deutscher Kollege:Anhang anzeigen 659722
:wallbash: :wallbash: :wallbash:
Hätten die Leute von BMW es hübscher gebaut, sie wäre noch schwerer geworden?

Design musste sich bei BMW vielleicht Funktion / Kalkulation und Zeitplan unterordnen. Keiner kennt da die Prios.
These: Es kaufen weniger die BMW, wenn sie hübscher, teurer, leichter aber ohne Boxer/Kardan wäre.

Klar, Telelever, der Boxer wohl schwerer als der kompakte V2/V4 von KTM/Ducati. Der Stahlrahmen alleine wird zum Stahlrahmen der KTM oder Alu-Monoque der Ducati nicht die vielen kg ausmachen.
Bremsscheiben, Bremssättel, Räder, Display, Armaturen etc. das ist doch alles "same same" vom Gewicht. Der Antrieb wird da das grösste Gewichtsthema haben.

Die GSA wird da interessant, 300kg vollgetankt oder GSA-Pure, 250kg?
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Wenn man ein Motorrad auf zwei Waagen stellt kann man die beiden Werte nicht Eins zu Eins addieren.
Ich glaube da muss ein gewisser Wert abgezogen werden, da ja auf einer Waage nicht nur das Heck/Front steht sondern der Rest des Motorrades ja auch mitwiegt. Mir wurde das mal bei einer Verkehrskontrolle erklärt.......meine irgendwas von 6 % muss abgezogen werden.......irgendjemand hier wird es genau wissen tun.
Meine Personenwaage hat vier Wiege-Sensoren - wieviel darf ich da abziehen? 😇

Ich denke, dass man nur unter anderen (Wiege-)Umständen Abschläge vornehmen darf.

Gruß
Klaus
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Thema Design, die BMW Jungs halten das für Charakter:schulterzucken:
So richtig ganz ohne Klops, war doch ne BMW noch nie.
Muß wohl so sein, der Unterschied zu anderen.
Die Verkaufszahlen geben ihnen ja irgendwie recht:wink:
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben