Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay, darf ich die Fehler, die ich in deinem Post finde, behalten?
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Okay, darf ich die Fehler, die ich in deinem Post finde, behalten?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Hier darfst du alles behalten. 😉
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Neues Futter zum Gewichtsthema. Diesmal hat PS getestet:

Gemessene 247kg vollgetankt.

PS-Daten.jpg


Laut Daten im Testbericht ist die Ausstattung:

Style Trophy + Innovations-Packerl + Dynamik-Pakerl + Enduroschmiederäder + Sportfederung

Sieht man sich die Bilder an, scheint das zu stimmen.

Es gibt aber kleine Besonderheiten, wie Stangenblinker, aber kein Motorschutz oder Sturzbügel von EnduroProPackerl. Zylinderschutzhäubchen sind auch montiert.

Zur Ausstattung passen die Bilder; z.B. fehlende Hauptständer und die elektr. Windschildverstellung

Überhaupt nicht passt, laut den Fotos, dass ein "Nicht-Radar-Windschild" montiert ist, welches den Radar überdeckt. Schließlich wird ja das Innovationpaket aufgeführt. Laut Fotos (leider mit ungünstigen Aufnahmewinkel) ist Radar vermutlich auch montiert. Zumindest glaube ich hinten den Radarklotz zu erkennen.

PS-F1.jpg
PS-2.jpg


Wenn man die Gewichtliste von BMW nimmt (Beitrag #311) wären das also
243,3kg (237,4kg + Volltanken 1,4kg + DynPaket 4kg + InnoPaket 1,8kg + Metzler 0,5kg)

Somit wären von 3,7kg Diskrepanz (247-243,3) von denen noch das Gewicht für Sportfahrwerk und Zylinderschutzhaube abzuziehen ist. Für deren Gewicht ist mir nichts Offizielles bekannt.
Laut Gerücht sollen die Enduroschmiederäder 200gr leichter als Gussfelgen sein, ich habe das mal nicht berücksichtigt.

Falls jemand gerade Zylinderschutzhauben rumliegen hat, bitte mal auf die Waage legen. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Radar hat das Teil eher als nicht. Dagegen spricht das Windschild.

Nochmal das Bild vergrößert. Der vermeintliche Radar-Knubbel hinten scheint der Blinker zu sein.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Soziusfußrasten /-ausleger fehlen auch
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Kennzeichenträger hinten sieht aus als wäre da kein Knubel. Scheibe vorne passt für Radar eigentlich auch nicht wie schon geschrieben wurde, sieht eher aus das dieses Model kein Radar hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.235
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und der Hauptständer fehlt....

Hat denn nun mal jemand mit der normalen vollen Hütte schon mal seine Badezimmerwaage bemüht? :)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ah ja nun, da kann man jetzt grammgenau alles hin und her rechnen, am Ende wenn ein HS montiert ist, ein Sturzbügel und Soziuspaket etc. wird man irgendwo bei den von anderen Testern schon ermittelten ca. 255 landen bei annähernd „voller Hütte“.

Mal was weniger, mal was mehr. Das BMW da jetzt mit 237 kg umme Ecke kam, war schon ein bisserl weltfremd. Im Vergleich von 1000 PS zwischen Super Adventure und der BMW GS war das halt schon ein bisserl peinlich, als die mit 243 kg angegebene KTM mit real 246 gewogen wurde und die BMW bei 237 angegeben, mit 256.5 dastand.

Dabei war die Ausstattung beider Maschinen durchaus vergleichbar, da die KTM viele Dinge die bei BMW extra kommen, eben schon an Bord hat. (elektronisches Fahrwerk, tourentaugliche Sozius-Sitzbank etc.).

Aber ganz abgesehen vom PR Unglück das da mal eben 18.5 Kilo mehr als Werksangabe rauskamen, finde ich das tatsächliche Gewicht trotzdem kein Drama.

Die Ausstattung der GS bei 1000 PS stellt eine (ich vergleiche jetzt mal nicht mit der 1250 er) tourentaugliche wie auch soziustaugliche 1300 ccm Reiseenduro mit zudem Kardanantrieb dar.

Eine solche Maschine dieser Gattung und mit dieser Motorgrösse und Leistung bei Vollausstattung vollgetankt fahrfertig auf unter 240 Kilo zu bekommen, dürfte extrem schwierig und teuer werden.

Für mich gibt es andere Gründe für „keine 1300 er“, aber das Gewicht wäre jedenfalls für mich an der Stelle kein K.O. Kriterium.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Eine GS wird nicht das Leergewicht einer XR erreichen. Wäre ja ein Unding!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.543
Eine GS wird nicht das Leergewicht einer XR erreichen. Wäre ja ein Unding!
Ist ja auch nicht Gegenstand der Urdiskussion, sondern der Abstand zwischen Werksangabe und den von der Presse nachgewogenen Werten!

Es ist eigentlich so, wie es schon immer war, daß BMW Motorrad sich leider den Vorwurf gefallen lassen muß mit den Gewichtsangaben herumzutricksen.

Ich erinnere mich noch an die Einführung der 4V-Boxergeneration vor etwa dreißig Jahren. Damals hat der verfassende Redakteur der Zeitschrift Motorrad den Begriff der immer wieder falsch gehenden "Bayerische Kartoffelsackwaage" benutzt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.543
Dafür lassen sie ja meistens ein paar PS mehr aus dem Stall als versprochen :wink:
Das stimmt auch, jedoch bleiben die Extra-PS meistens an den ersten Überarbeitungen wieder im "Filter" hängen. Geht jetzt per Software zudem noch wesentlich leichter als früher als man dazu noch die Zylinderköpfe (4V-Boxer, 1. Generation) überarbeitet hatte.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Sorry, aber die Diskussion kann ich nicht wirklich nachvollziehen: Wenn eine total "nackte" 1300 GS, die ja trotzdem ein volltaugliches Motorrad ist, auf die Waage gestellt wird, kommen, davon bin ich überzeugt, die 237kg zustande. Daß dies natürlich nichts mit den zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten zu tun hat, ist ja wohl klar. Und daß man bei BMW möglicherweise mit 0,5Liter weniger Öl und den leichtesten Reifen, Felgen und ähnlichem gearbeitet hat, ist aus meiner Sicht deren Recht. Es ist eben die leichteste, denkbare R 1300 GS...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Helium reingepumpt!
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben