Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiss nicht genau was Du meinst. Stell dir mal ein Konstrukt vor, auf dem Du sitzt und welches Du auf einer Achse links-rechts...
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Nibelunge

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Du meinst also, ein 150 Kilomann fährt mit der leichteren GS genauso wie ein 75 Kilomann? :confused:
Hallo,

ich weiss nicht genau was Du meinst.

Stell dir mal ein Konstrukt vor, auf dem Du sitzt und welches Du auf einer Achse links-rechts bewegen musst. Was wird leichter für Dich hin und her zu bewegen sein?

Selbstverständlich hat das Gesamtgewicht, Fahrer und Motorrad, Einfluss auf die gesamte Dynamik, aber desto leichter das Motorrad ist, desto einfaches ist es zu handeln weil DU es mit hin und her dirigieren musst.

30kg weniger am bike merkt man sehr, 30kg weniger Eigengewicht sind eher irrelevant (aber immer willkommen). Oder sehe ich das falsch?

Nur so am Rande, mit Zahlen werben ist ja OK, aber wenn die Realität dann ziemlich anders aussieht, 19kg mehr wegen etwas Elektronik, Hautpständer und Kofferhalter, ist ziemlich unglaublich. Wenn man eine gewisse Seriosität austrahlen will, dann sollte man son einfach beweisbare Unrichtigkeiten eher vermeiden.

Wir wären ja auch mit 5kg weniger Gewicht zufrieden gewesen. Mehr ist, ohne das Gesamtkonzept zu ändern, nicht möglich. Ausser man setzt MotoGP Materialien ein.

Gruss
Alex
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ist zwar mit dem Fahrrad gemessen - aber dafür auch nur 5kg, jeweils mit exakt der gleichen Leistung und ohne Kurvendynamik etc gefahren. Vlt sieht man deshalb auch keine Basketballspieler in der MotoGP. :zwinkern:

Man täuscht sich schnell darin, was diverse Sachen wiegen - alleine meine Motorradhandschuhe wiegen in halbes Kilogramm.

Ob 237kg oder 245kg ist für mich Jacke wie Hose - bis jetzt, gibt es keinen Grund an den 237kg zu zweifeln.

Muss halt jeder für sich entscheiden, was er will, und worüber er sich aufregen mag :happyyeah:

 
carioca

carioca

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...
19kg mehr wegen etwas Elektronik, Hautpständer und Kofferhalter, ist ziemlich unglaublich.
...
Gruss
Alex
Das habe ich auch erst gedacht, aber dann habe ich mal genau durchkalkuliert.

1000 PS hat 256,5 kg gewogen (Ausstattung siehe unten)
Die viel zitierte BMW-Angabe 237 kg !
Die Differenz (19,5 kg) könnte sich wie folgt erklären:
  • 1,5 kg Mehr-Sprit (1000 PS hatte vollgetankt, die BMW-Angabe bezieht sich auf 90% Tankinhalt)
  • 3,5 kg Dynamik-Paket(DSA, Schaltassistent, …)
  • 3 kg Hauptständer
  • 2,5 kg Sport-Paket
  • 2,5 kg Kofferhalter mit Zentralverriegelung (Kabelbaum)
  • 2 kg elektr. Windschildverstellung (mit großer Scheibe)
  • 2 kg Soziuspaket (Gepäckbrücke statt Sporthaltegriffe und dickere Komfort-Soziussitzbank)
  • 1,5 kg Zusatzscheinwerfer
  • 1 kg Navi-Vorbereitung
Gesamt also 19,5 kg

Die obigen Gewichtsangaben sind mal Schätzungen, wie es sich aufteilen könnte, sind aber doch nicht übertrieben hoch. Aufgrund der vielen Positionen addiert sich das dann doch enorm.

Bitte jetzt keine Diskussion über die Einzelgewichte oben, die großen Unbekannten sind für mich das Dynamik-Paket (wiegt vielleicht auch 5 kg) und das Sport-Paket. Alles andere ist vorstellbarer, weil auch abbaubar.

Vielleicht geht das also doch mit 237 kg für eine komplett nackt serienausgestattete Pure.
 
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Gast 61448

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Deine Aussage wird nicht richtiger, nur weil Du es zig-mal hier einstellst. Jeder, der die 237 kg Gewicht der Pure ohne weitere Zusatzoptionen anzweifelt, unterstellt BMW Betrug oder Täuschung!
 
Silmaril

Silmaril

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Deine Aussage wird nicht richtiger, nur weil Du es zig-mal hier einstellst. Jeder, der die 237 kg Gewicht der Pure ohne weitere Zusatzoptionen anzweifelt, unterstellt BMW Betrug oder Täuschung!
Sollte eigentlich leicht zu überprüfen sein. Aber da niemand eine bestellt ohne zumindest irgendwo ein Häkchen zu machen vielleicht doch nicht.
 
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WerBo

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Deine Aussage wird nicht richtiger, nur weil Du es zig-mal hier einstellst. Jeder, der die 237 kg Gewicht der Pure ohne weitere Zusatzoptionen anzweifelt, unterstellt BMW Betrug oder Täuschung!
Hallo Ralf,

war nicht gewollt, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Aber meine Meinung darf ich ja wohl äußern!

Natürlich ist die Wägung von 1000PS nicht Maßgeblich, nur wenn die Angaben von BMW nicht stimmen...?

Empfinde ich es als beschi....

Gruß Werner
 
smilingalbert

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Aber da niemand eine bestellt
Derjenige, der dies dennoch unternimmt, wird hier (von der geschmierten Fachpresse ist leider nix zu erwarten) ganz groß rauskommen - eine nackte Basis-GS ohne alles mit beurkundetem Wiegebeweis (<240kg).
Wir sollten eigens dafür im Forum Spenden einsammeln und eine echte Nackte ordern…..
 
GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
plus Innovationspaket, da Heckknubel (Kamera + Spiegelgedöns)
plus Akra, der anscheinend schwerer als Standardauspuff sein soll

super dann kommt sie ja sogar unter 237 kg 😁 sie wird hoffe ich mal auf jeden Fall unter 245 kg sein, damit kann ich gut leben :5moped:
 
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Gast 61448

Gast
Hallo Ralf,

war nicht gewollt, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Aber meine Meinung darf ich ja wohl äußern!

Natürlich ist die Wägung von 1000PS nicht Maßgeblich, nur wenn die Angaben von BMW nicht stimmen...?

Empfinde ich es als beschi....

Gruß Werner
Hallo Werner,

ich vermute dass der Fehler darin liegt, dass Du Deine Antwort in das Zitat des Vorredners hinein geschrieben hast.

Ja klar darf jeder seine Meinung äußern, aber warum muss man BMW denn gleich unterstellen, dass deren Angabe von 237 kg falsch ist, nur weil 1000PS ein Motorrad fast tutto completto wiegt?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Motorrad hat ja auch nicht am Zulassungsgewicht gezweifelt, sondern wollte wissen, wie viel das Motorrad wiegt, wenn man 20kg Zubehör mitberücksichtigt - und siehe da - 20kg mehr. :jubel:

(Nächstes Jahr kommt dann die M1300GS mit mehr Leistung bei weniger Gewicht 😂.)

Ich sehe jetzt schon Potenzial für ~7kg: Soziussitz, Soziusfußrasten, hinterer Haltegriff, Windschild, Räder, div Kunststoffapplikationen (Handprotektoren, Spritzschutz), Auspuff - die Reserven wurden sicherlich mit Absicht gelassen 😁

Dann noch ein hochwertiges manuell einstellbares Fahrwerk, Schaltassistent (+1kg), Sportbremse, Enduroschmiederäder, Headlight Pro, Krümmer verchromt und dann noch das wichtigste - eine affengeile Lackierung

:sabbber:
 
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Nibelunge

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Derjenige, der dies dennoch unternimmt, wird hier (von der geschmierten Fachpresse ist leider nix zu erwarten) ganz groß rauskommen - eine nackte Basis-GS ohne alles mit beurkundetem Wiegebeweis (<240kg).
Wir sollten eigens dafür im Forum Spenden einsammeln und eine echte Nackte ordern…..
Hallo,

wo ist der Sinn darin? Zu beweisen, dass BMW mogelt?

Es geht um uns als Kunden und wie man mit gezielten Werbeaussagen und einem flacheren Tank den Anschein geben will ein viel leichteres Motorrad zu fahren und somit auch jüngere/ältere Zielgruppe anspricht.

Denn wir bestellen ja meist volle Hütte, da ist der Vergleich mit einer volle Hütte 1250 (und Konkurrenten) doch die Messlatte. Und das sind dann so um die 4kg.

Egal ob Radar oder Zentralverriegelung, wir schleppen das Zeug so oder so mit.

Dazu kommt, in dieser Gewichtsklasse, so um die 250kg, geht es eher wie man das Gewicht geschickt verteilt. Dies macht im Fahrgefühl viel mehr aus als 10kg weniger. Und die Reifen!

Daran hat BMW, angeblich mit Erfolg, sicher gearbeitet.

Gruss
Alex
 
WorldEater

WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und schon gewogen?
Jetzt ja. Aaaalso....

*Edit: Es geht um eine KTM 1290 Super-Adventure S Baujahr 2017-2020

KTM sagt "238kg fahrbereit". Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier auch die 90% Tankfüllung gemeint sind.
Witzigerweise steht im Fahrzeugschein unter "G" (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg[Leermasse]) = 245kg

Mit Personenwaage gewogen=
248kg
125kg vorne, 123kg hinten, jeweils unter dem anderen Rad ein Stück Holz, welches genau so hoch wie die Waage ist.
Bzgl. Genauigkeit der Waage: Wenn ich mich zusammen mit einer 1,5Liter Wasserflasche wiege, zeigt die Waage genau 1,5kg mehr an.

Im Tank sind aktuell ca. 19 statt 23 Liter, also +4 Liter = +3,25kg für 100% Tankfüllung
Abzgl. 10% für 90% Tankfüllung= -2,3Liter = -1,78kg

Gewicht nicht serienmässiger Teile:
Motorschutzbügel= -3kg (Messung aus dem KTM-Forum)
SW-Motech Gepäckträgerplatte= -0,8kg (Angabe SW-Motech)
Garmin RAM-Mount/Navihalter= -0,3kg (geschätzt)
Sturzpads Vorder-/Hinterachse= -0,5kg (geschätzt)
SW-Motech Kettenschutzerweiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
SW-Motech Seitenständerverbreiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
Schutzgitter Wasserkühler= -0,2kg (geschätzt)
Verlegeplatte f. Soziusrasten= -0,5kg (geschätzt)
CLS Kettenöler= -0,8kg (geschätzt)
Akra statt Orig-ESD= +3kg (Angabe KTM)

Errechnetes Gewicht fahrfertig serienmässiges Fahrzeug 245,97kg

Also auch KTM "schummelt" hier um etwa 8kg. :rollleyyes:
Aber immerhin passt es in etwa zu dem, was im Fahrzeugschein steht. :giggle:


P.S.: An die frisch gebackenen R1300GS-Besitzer: Was steht denn bei Euch im Fahrzeugschein unter "G"?
 
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Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, K1600 GT
Ich hab mir nach dieser Gewichtsdiskussion und vor allem der Kritik eben mal das Gewicht der neuen 900er Triumph Tiger angesehen. Die wiegt mit Kette 228 Kg (Herstellerangabe)
Eine 700er Yamaha Tenere wiegt auch noch 219 Kg - auch mit Kette....
Die Afrika Twin wiegt 242!!!! Kg
Da frag ich mich doch, was da einige erwarten bei der neuen GS. 220 Kg oder sogar weniger? Wolkenkuckucksheim?
#fernabderrealität
 
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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich hab mir nach dieser Gewichtsdiskussion und vor allem der Kritik eben mal das Gewicht der neuen 900er Triumph Tiger angesehen. Die wiegt mit Kette 228 Kg (Herstellerangabe)
Eine 700er Yamaha Tenere wiegt auch noch 219 Kg - auch mit Kette....
Die Afrika Twin wiegt 242!!!! Kg
Da frag ich mich doch, was da einige erwarten bei der neuen GS. 220 Kg oder sogar weniger? Wolkenkuckucksheim?
#fernabderrealität
Herzlichen Glückwunsch, super schön das Thema verfehlt :) unter 237 kg hat hier nie einer erwartet :5moped:
 
Motoakku

Motoakku

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R 1150 R und F 750 GS
Heute in der neuen MOTORRAD NEWS steht 253 kg gewogen, 16 kg mehr als angegeben.
 
Ullli

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1300erGS
... wehe die hatte auf der Waage einen Hauptständer drauf :redcarded:

... dann befürchte ich weitere 100 Kommentare und den Tipp das wir abnehmen sollen ... :wink:
 
G

Gast 68531

Gast
Ich weiß nicht wo das Problem liegt wegen ein paar Kg mehr oder weniger, ich habe lieber etwas mehr Komfort wie z.B. Hauptständer auch auf Kosten des Gewichts...es wird hier keiner 5 Minuten schneller am Ziel sein weil das Moped ein paar Kg leichter ist... :schulterzucken:
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

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