Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Diskutiere Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der kleine wasserdichte von SW Motech. 6mm Erhöhung und Wunderlich Ergo Plus Lenkererhöhung. Bei Vollanschlag gehts am Notrufknopf. Hat ja ne...
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
248
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Der kleine wasserdichte von SW Motech.
6mm Erhöhung und Wunderlich Ergo Plus Lenkererhöhung.
Bei Vollanschlag gehts am Notrufknopf. Hat ja ne Abdeckung.
 

Anhänge

Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
363
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Habe mir nach langen Überlegen den Click Bag (3 Liter) von Wunderlich bestellt. Soll Ende März kommen.
Mit Lieferzusagen und freundlichen Service hat es Wunderlich nicht so (etwas mehr Kundenfreundlichkeit tät denen gut).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Habe mir nach langen Überlegen den Click Bag (3 Liter) von Wunderlich bestellt. Soll Ende März kommen.
Mit Lieferzusagen und freundlichen Service hat es Wunderlich nicht so (etwas mehr Kundenfreundlichkeit tät denen gut).
Fahr mal zu denen nach Grafschaft... :D
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Habe mir nach langen Überlegen den Click Bag (3 Liter) von Wunderlich bestellt. Soll Ende März kommen.
Mit Lieferzusagen und freundlichen Service hat es Wunderlich nicht so (etwas mehr Kundenfreundlichkeit tät denen gut).
Das kann man bei den Preisen einfach nicht auch noch erwarten. 🤔😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für den Beitrag. Den wollte ich kaufen, aber werde mir das wohl sparen. Geht gar nicht.
dazu hatte ich vorhin HIER zusätzlich kurz etwas geschrieben. Schade, insbesondere der SW-Motech-City war mein Tankrucksack. Erst als Evo und anschließend in der Pro-Version.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Yo, richtig mies. So geht es mir auch. Meinen "alten" SW Motech nutze ich seit 2015. Den habe ich über alle Modelle hinweg genutzt. Wollte den in Rente schicken und den neuen GS kaufen. Werde nach einer anderen Lösung suchen.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich habe ja noch einige TR der EVO-Serie von sw-motech und möchte die eigentlich noch auf der 1300 weiter nutzen. Nun ist es so, dass man auch dafür ein Erhöhungselement benötigt, die bei Bestellung eines EVO-Tankrings mit zum Lieferumfang gehören, bei einem höheren Preis versteht sich.

Einzeln kann man diese Erhöhungselemente nicht im Webshop bestellen, auf Anfrage kann man sie einzeln kaufen, was ja Sinn macht, wenn man mehrere TR hat. Meine Modelle sind Engage, City und GS.

Unabhängig vom Erhöhungselement sind sowohl der City und der GS schlichtweg zu breit (ca. 30 cm), um nicht beim Lenkeinschlag Probleme zu bereiten. Der Notausschalter (rechts) und der Blinkerschalter (links) kollidieren mit den Seitentaschen der TR. Damit hat diese Serie wohl das gleiche Problem wie vergleichbare Tankrucksäcke der PRO-Serie.

Einzig der Engage (oder andere kleinere Modelle) lässt sich weiter nutzen. Zwar berührt der Lenker auch hier beim Einschlag den Tankrucksack, aber alle Bedienelemente sind außer Reichweite, einzig das stabile Armaturengehäuse kommt in Kontakt, was aber völlig unkritisch ist.

Die Bilder zeigen den montierten Engage und das Erhöhungselement dazu. Optimistisch wie ich bin, habe ich mehr als ein Erhöhungselement bestellt, benötige aber nur eines davon.

Im Einzelverkauf kostet ein Element 25,- Euro, wer daran Interesse hat, kann von mir dieses für 20,- Euro inkl. Porto bekommen. Zum Lieferumfang gehört das Erhöhungselement und die Schrauben für die EVO- und ION-Serie sowie Distanzbuchsen, die Anleitung bekommt man per QR-Code (liegt bei). Alles in der ungeöffneten und verklebten OVP.

Bei Interesse bitte per PN bei mir melden, Danke.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo Ralf,
Du hast aber auch den Komfortlenker - richtig ?
Das wär ja wichtig zu wissen, wenn Du von "Paßgenauigkeiten" sprichst.
 
G

Gast 61448

Gast
Hallo Karl,

ja, richtig, ich habe den Komfortlenker. Aber die 30 cm breiten TR sind dermaßen im Weg beim kompletten Lenkeinschlag, dass beim Standardlenker (vermutlich) keine akzeptable Entspannung zu erwarten ist.

Als ich mich für den Komfortlenker seinerseits interessiert hatte, standen beim Händler zwei Maschinen mit diesen beiden Varianten nebeneinander, ich musste schon sehr genau hinschauen, um einen Unterschied zu erkennen. Zum Glück konnte ich jedoch den Unterschied „begreifen“. :giggle:

Ich hatte beim testen heute noch die Hoffnung, ggf. mit einer Lenkererhohung aus dem kritischen Bereich zu kommen, doch auch das wird nicht klappen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab mich heute beim Dealer auf eine Trophy mit Komfortlenker gesetzt. Das war nun nach 2500 km auf meiner mit Standardlenker und 3 cm Erhöhung (Enduropaket) gar nicht meins. Ich saß richtig aufrecht, wie auf einer Enfield, passt meines Erachtens überhaupt nicht zum sportlichen Charakter der 1300.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mal abgesehen das diese Lösung ziemlich gruselig aussieht, ist die Frage um wieviel der Einschlag begrenzt wird. Es wäre ja nur ganz minimal sinnvoll bevor es an den Rahmen geht. Zuviel Begrenzung will ja eigentlich keiner haben, man ist ja eigentlich froh um einen großen Lenkereinschlag.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Nach der Beschreibung wohl nur minimal.
Wenn die Dinger in der Hinsicht passen, der erste Schutz, der für mich wirklich Sinn macht.
Alles andere was beim fallen beschädigt werden kann, kann man für überschaubare Kohle in
Ordnung bringen, den Hauptrahmen eher nicht.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Hallo Ralf,

ich bin schnell in die Garge gelaufen. Siehe Fotos als Anlage.
Links ist es der "Menü" Schalter, Rechts der NOT-Aus-SchalterAnhang anzeigen 663050Anhang anzeigen 663051
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich eine Rückmeldung von SW-Motech bekommen. Ehrlich gesagt
finde ich das schon frech, was die da raushauen.

Angeblich wären beide Erhöhungselemente vorgeschrieben (insgesamt 12mm).

Lest selbst:

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für die Info.

Die Tankrucksäcke an sie sind universal Produkte, die den Fahrzeugen zugewiesen werden. Wir passen diese mit Erhöhungselementen oder rasten Verstellung unter dem Tankrucksack an.

Von uns zugewiesen für die Maschine sind beide Erhöhungselemte, diese müssen unter den Tankrucksack geschraubt werden, weil wir nur dann auch die Funktion Garantieren können.

Wir wissen, dass dies bei einigen Fahrern nicht als schön gewertet und daher nicht montiert worden ist. Müssen aber dringend davon abraten dies wegzulassen.

Dann sollte zusätzlich der Lenkeinschlag auch beachtet werden, wenn die Rasten Verstellung angepasst wird.

Natürlich soll der Tankrucksack so nah als möglich montiert werden, aber wenn der Lenkeinschlag und der Not-Aus Schalter das nicht zulassen, muss das dementsprechend angepasst werden.

Bitte Teilen Sie mir mit, ob das Problem mit dem Not-Aus sich erledigt, sobald der Tankrucksack nach Vorgabe montiert wurde.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Unglaublich. Der Tankrucksack heißt "PRO GS", von wegen Universal.....
Deren Idee zur Abhilfe: So weit nach hinten montieren, bis der NOT-Aus nicht mehr berührt wird!
Außerdem 12mm Erhöhung drunter bauen.

Bin sehr verärgert :banghead:
 
G

Gast 61448

Gast
Ich werde mir nun andere Tankrucksäcke mit Tankring ansehen, z.B. GIVI und Wunderlich.

Wer hierzu Erfahrungen hat, bitte teilen.
 
Thema:

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Biete Touratech Tankrucksack für R1200GS LC

    Biete Touratech Tankrucksack für R1200GS LC: Biete gebrauchten Touratech Tankrucksack für R1200GS LC (passt wohl such auf R1250GS). Großer Tankrucksack, passgenau für R1200GS LC, variables...
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Tankrucksack für R1200GS - Wunderlich oder SW Motech

    Tankrucksack für R1200GS - Wunderlich oder SW Motech: Hallo, ich habe bis jetzt 13 Jahre den originalen BMW Tankrucksack auf meiner 2011 GS gefahren, allerdings gibt er langsam den Geist auf und ich...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50

    Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50: Volumen 11L, erweiterbar per Reißverschluss auf 15L. In gutem Zustand (das transparente Kartenfach ist, wie bei vielen BMW Tankrucksäcken...
  • Erledigt Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250)

    Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250): Hat jemand Interesse an einem Tankrucksack (Tagesbedarf) von SW-Motech mit Evo-Ring Befestigung (Ring mit Befestigungsschrauben dabei). Wenig...
  • Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Biete Touratech Tankrucksack für R1200GS LC

    Biete Touratech Tankrucksack für R1200GS LC: Biete gebrauchten Touratech Tankrucksack für R1200GS LC (passt wohl such auf R1250GS). Großer Tankrucksack, passgenau für R1200GS LC, variables...
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Tankrucksack für R1200GS - Wunderlich oder SW Motech

    Tankrucksack für R1200GS - Wunderlich oder SW Motech: Hallo, ich habe bis jetzt 13 Jahre den originalen BMW Tankrucksack auf meiner 2011 GS gefahren, allerdings gibt er langsam den Geist auf und ich...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50

    Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50: Volumen 11L, erweiterbar per Reißverschluss auf 15L. In gutem Zustand (das transparente Kartenfach ist, wie bei vielen BMW Tankrucksäcken...
  • Erledigt Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250)

    Tankrucksack von SW-Motech mit Evo-Ring (für GS 1200/1250): Hat jemand Interesse an einem Tankrucksack (Tagesbedarf) von SW-Motech mit Evo-Ring Befestigung (Ring mit Befestigungsschrauben dabei). Wenig...
  • Oben