Die Standardbank von Yamaha hab ich keine 50km ausgehalten, schon beim Abholen des Mopeds hatte ich einen wunden Ar....
Die einteilige Bank der Rallyeversion (die hat bmwtreiber) is leider auch nicht so dolle, da sie durch das tiefe Werkzeugfach auf der Unterseite nur wenig Raum für Polsterung in der Höhe lässt. Hier drückt nach kurzer Zeit die harte Sitzschale.
Die hohe Rallybank (meine) baut zwar auf der gleichen einteiligen Sitzschale, jedoch mit +40mm Polsterung. Dadurch ist sie sehr komfortabel, für mich absolut zufriedenstellend. Sie ist relativ hart gepolstert, dadurch absolut langstreckentauglich. Für Fahrer unter 1,85m leider zu hoch.
Von den drei Yamaha-Bänken ist sie mMn. die beste.
Ansonsten muss man wohl wirklich auf Drittanbieter ausweichen, die mittlere Touratech-Bank fand ich bei einer Sitzprobe sehr gelungen, optisch aber eine Katastrophe.
Wenn die Motea-Bank weicher ist als die Originale, wird sie vermutlich nicht bequemer sein, kommt aber auch auf die verwendete Sitzschale an. Wenn sie nicht diese große Aussparung für die Werkzeugtasche auf der Unterseite hat, könnte das helfen, ansonsten hab ich auch die Erfahrung gemacht:
Je härter der Polsterschaum, desto bequemer die Bank, und umgekehrt!