T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mmmmpf........ ich würde sagen: 1zu1 also unentschieden :schulterzucken: wie heißt es doch immer so schön: Die einen sagen so, die anderen sagen so
Milka

Milka

Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
mmmmpf........ ich würde sagen: 1zu1 also unentschieden :schulterzucken:
wie heißt es doch immer so schön: Die einen sagen so, die anderen sagen so

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Weiß jemand, welche Sitzhöhe sich ergibt, wenn auf der Explore die Rally-Sitzbank montiert wird? Würde mich interessieren, da ich mir von dieser Bank einen höheren Sitzkomfort verspreche.
Wenn ich das richtig verstehe beziehen sich die Höhenangaben im Konfigurator auf die zweiteilige Standard-Sitzbank der Standard-Tenere.
Somit wäre die angebotene Bank 20mm tiefer als die Standard-Bank und somit 5mm tiefer als die Explore-Bank, somit ergibt sich eine Sitzhöhe von 855mm.

Die einteilige Rallybank gibt es zweimal in zwei verschiedenen Höhen:
- Die Bank der Rally-Edition mit seitlichem Yamaha-Schriftzug, +20mm gegenüber der Standardbank.
Diese Bank kann ich nicht empfehlen, da sie gleiche Sitzschale hat wie die hohe Rallybank. Durch das große Werkzeugfach in der Sitzschale bleibt nicht mehr viel Platz für die Polsterung genau dort wo man sie braucht, folglich sehr unbequem.
- Die hohe Rallybank, +40mm ist super, die fahre ich auf meiner Standard-Tenere, sehr bequem, allerdings auch sehr hoch. bin 1,87m und komme mit beiden Füßen flach auf den Boden.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
mmmmpf........ ich würde sagen: 1zu1 also unentschieden :schulterzucken:
wie heißt es doch immer so schön: Die einen sagen so, die anderen sagen so
Hier mal ein Link zum Tenere-Forum zum entsprechenden Thema.
Die Jungs dort sind schon weiter, kannst Dich ja mal ein bisschen dort einlesen, wenns magst:
Einloggen
(funktioniert der Link?)

Balpaton

Balpaton

@mmo-bassmann

Besten Dank, diese Info hat mir weiter geholfen. Ich denke, ich werde es im Frühjahr mal mit einer Explore versuchen. Wenn mir die Originalsitzbank nicht zusagt, muss ich weitersehen. LG.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Das Minderwärtigste ist doch wohl die Tenere Originalverkleidung. Die einzigen +Punkte sind Lackierung und Form. Der Rest ist Kernschrott. Wie kann man nur so zerbrechliche Pastiknasen und so minderwertiges Plastik an eine Enduro schrauben. Jeder Pisspott ist haltbarer. Mal ehrlich...
Sorry
Hatte ich nicht erwähnt: Ich liebe das Teil trotzdem. Eines der besten Bikes ever die ich je besitzen durfte. Und das waren nicht wenige.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich muss nursagen, die Preisentwicklung bei der Tenere ist bedenklich...schön für uns, wenn wir unsere mal verkaufen wollten.
Yamaha sollte aber die T7 als recht einfache Enduro zu einem fairen Pteis weiter verkaufen und endlich eine T9 bringen, gegen die AT, F900 GS, Tiger 900.
Ausser der T7 reizt mich momentan so gar nicht im Yamaha Programm.
Ich bin auf die F900 GS gespannt und mache eine Kerze für die T9 an. 😊

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Die Ténéré ist Yamahas Cash cow, die jetzt erstmal gemolken wird bis die Leute das Interesse verlieren. Eine T9 kommt erst, wenn die T7 keiner mehr haben will, frühestens!
Erinner Dich mal, wie lange sie uns damals zappeln ließen, bis das beste Moped der Welt 2019 endlich kam. Ich hab schon seit 2016 gesabbert.

Die Kerze die Du anzünden willst, sollte schon sehr ergiebig sein!

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich muss nursagen, die Preisentwicklung bei der Tenere ist bedenklich...
Naja... Yamaha sieht halt, dass das man auch locker 5K mehr für eine Enduro verlangen kann als sie es tun.. Auch, wenn die Alternativen weitaus besser ausgestattet sind, als die T7. Aber das sehen viele Käufer ja auch erst zu spät...

Sich die T7 als Spaß bringemdes Sparbrötchen neben die GS zu stellen - das war einmal. Wohl dem, der noch eine hat...:zwinkern:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Wo sind die güldenen Felgen, oder ist das ein älteres Foto?

PuettGs

PuettGs

Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Nein,

habe die Winterfelgen drauf ☺

Kannst du hinter dem Vorderreifen der GS sehen.

Schaf

Schaf

T9 wird nicht kommen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die F900GS finde ich optisch gelungen, vor allem das schmale Heck mit dem sichtbarem Gitterrohr. Kaufen würde ich die trotzdem nicht, wenn ich die riesige Kat Blase unter dem Moped sehe, hab ich schon genug. Hatte mal eine F800GS, langweiliger gehts nimmer mehr.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Yamaha hat keine dicke Reiseenduro mehr. Ich könnte mir vorstellen, das eine Ténéré 900 als Ersatz für die Super Ténéré kommen könnte. Die wäre dann natürlich deutlich schwerer, weniger offroad tauglich, mehr straßenorientiert.

Schaf

Schaf

Genau so. Und die 1200 war nicht umsonst ein Flop. Zumindest laut meinem Dealer, ich habe das nicht geprüft.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Grundsätzlich war/ist das kein schlechtes Moped, wie überhaupt alles von Yamaha. Wer eine hat, ist sehr zufrieden damit. Trotzdem hat sie sich nie gut verkauft, bei der weißblauen Konkurrenz kein Wunder.

Schaf

Schaf

Ich möchte nochmal das Thema Motorschutz aufgreifen und demnächst angreifen bzw. käuflich erwerben oder den Weihnachtsmann bitten und bitte um Tipps. Erstes Ziel ist Gewicht machen, zweites Ziel ist Reduzierung der Motorgeräusche. Am besten ist ganz weg lassen, dann ist beides gegeben. Aber ich fahre auch mal Wald und Wiesen, da ist ohne suboptimal. Mir geistern da so einige Fragen im Kopf umher.
  • Weiß einer was der Originale wiegt?
  • Taugt der Acerbis Motorschutz?
  • Carbon ist sicher der leichteste, aber nimmt der auch die Geräusche weg?

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
aber nimmt der auch die Geräusche weg?
Jeder Motorschutz der den Motor umschließt ist wie ein Resonanzkörper der das Geräusch nicht mindert sondern bis zum Extrem verstärken kann .
Schall wird von unten nach oben geleitet ….
Dämmplatten , selbstklebend wie in der Kfz Technik , oder ähnliches sind hier hilfreich um das zu vermindern.

Schaf

Schaf

Aber ist es nicht so, das ein dicker Kunststoffschutz mehr Geräusche schluckt als z.B. der originale aus Alu?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nimm den:
IMG_20231102_160052.jpg
IMG_20231102_160131.jpg
IMG_20231102_160037.jpg

8mm Kunststoff
Ca. 2kg
megastabil
reduziert deutlich Geräusche

Schaf

Schaf

Ja der ist geil, optisch genau mein Ding. Aber ich finde den nicht für meine Euro 5. ( hätte ich mal dazu schreiben sollen).

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben