T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

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mmo-bassman

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Bassman´s Low Budget Rally Parts! (Teil 2)

Und nochwas Neues habe ich heute getestet:
Die "Schaltwellenverstärkung" von Race Torx wurde vor ein paar Monaten hier schon heiß diskutiert. Noch kontroverser wurde es in einem eigenen Thread im Ténéré-Forum, wo das Teil förmlich zerrissen wurde. Rein konstruktionsbedingt könne das Teil gar keinen Effekt haben, und überhaupt: ein Teil das von Jens Kuck getestet und für gut befunden wird kann ja nix taugen, der macht das ja für Geld!

Ich mach das NICHT für Geld und überhaupt war mir das Teil für einen eventuellen Effekt mit 99,-€ + Porto viel zu teuer. Jetzt bin ich dem unmoralischen Angebot vom China-Ali verfallen und habs mir bei Ebay für 29,-€ (inkl. Porto) beschafft. Bitte jetzt keine moralisierenden Kommentare zu Billigkopien aus undemokratischen Ländern! Das hatten wir gerade erst in einem anderen Thread, der genau deshalb heute vormittag geschlossen wurde. Ich bin nicht der, der die Welt retten muss, dafür sind andere zuständig!

Auch wenns mir keiner glauben mag, das Ding bringt eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge. Und NEIN, das bilde ich mir nicht ein und das muss ich jetzt auch nicht behaupten, weil ich sonst zugeben müsste, dass meine Anschaffung für die Katz war. Bei 29,-€ hab ich keinen Grund irgendwas schön zu reden, wenns Grütze wär, würd ichs zugeben, ehrlich.

Das Teil ist super und hat spürbare Effekte. Bei meiner Tenere hat von jeher die Schaltachse ein wenig Spiel in alle Richtungen, das war schon von Anfang an so, auch als das Moped noch neu war. Ohne es je gemessen zu haben würde ich das auf ein Zehntel Millimeter schätzen. Beim Wackeln mit den Fingern an der Achse deutlich spürbar. Nun ist Yamaha nicht gerade bekannt für exakte Maße, eine gewisse Serienstreuung ist allgemein bekannt, es kann also sein, das auch Teneres rumfahren, wo gar kein Spiel an der Achse besteht, meine wackelt jedenfalls schon immer. Mit dem CNC-Teil is damit Schluss, Null Spiel mehr in der Achse. Beim Schalten macht sich das klar bemerkbar, besonders beim schnellen Runterschalten sind die Schaltvorgänge nun wesentlich präziser und klappen immer, auch unter Last bei hohen Drehzahlen. Das klappt deutlich besser als ohne das Teil. Hochschalten klappt auch geschmeidiger und schneller, aber der Effekt ist weniger stark ausgeprägt, der "Druckpunkt" ist einfach exakter, es macht nur noch ein "Klick" und der Gang ist zuverlässig drin. Nicht, dass das Getriebe der T7 für irgendwelche Probleme bekannt wäre, aber mit dem Teil wird es noch präziser, das ist deutlich spürbar.

Meine Bewertung: Deutliche Verbesserung, klare Empfehlung - auch das Teil bleibt dran!

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Schaf

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man mag davon halten was man will. Fakt ist erstmal, es schadet nicht und für den Preis kann man es machen. Ich will das Ding auch mal testen, hatte mich bisher nur gescheut die Schrauben aus dem Motorgehäuse zu drehen.
 
Schaf

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Da hammers schon. Ein tickern. Verkackte Billiggurke halt. Noch nicht mal ordentlich Geräusche machen kannse.

Da bietet ne Ducati deutlich mehr fürs Geld. Da rappelts, da rumpelts, da ratterts...:rocker:
Ja das kenne ich von meinen zahlreichen KTM Mopeds. Aber irgendwann ging mir das ganze Geklapper aufn Sack, vor allem jeden Tag neue und andere Geräusche.
 
mmo-bassman

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man mag davon halten was man will. Fakt ist erstmal, es schadet nicht und für den Preis kann man es machen. Ich will das Ding auch mal testen, hatte mich bisher nur gescheut die Schrauben aus dem Motorgehäuse zu drehen.
Das sind doch nur zwei Schrauben, die alten raus, die neuen (längeren) rein, 11Nm und fertig.
Achso, der obere Schalthebel muss natürlich auch kurz ab, vorher markieren, damit die Verzahnung nicht verdreht wird.
Is n Aufwand von 15 Minuten wenn man sehr langsam ist.

Schalthebel Schaltwellen Stütze für Yamaha Tenere 700/XTZ700 XSR700 2019-2023 | eBay
 
Hejoko

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Was meint ihr mit Geräuschen, das klimpern der Ventile ?
Denn ansonst höre ich taube Nuss nichts. ;)
 
FF-GS

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Die Schaltwellenabstützung gefällt mir! Für 29 Euro kann man das kaum selber herstellen.
 
mmo-bassman

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Die Schaltwellenabstützung gefällt mir! Für 29 Euro kann man das kaum selber herstellen.
Denke auch der Preis is ok.
Die 99,-€ die RaceTorx aufruft sind definitiv zu viel für das kleine Teilchen. Scheinbar bieten die das Teil auch nicht mehr an, auf deren Seite ist es ständig nicht verfügbar.
 
Schaf

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Ich habe heute mal geschaut und sowohl horizontales als auch vertikales Spiel festgestellt, nur minimal aber merklich. Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das es was bringt, dennoch werde ich es mir kaufen und montieren. Wenn es doch was bringt, ist es umso besser, wenn nicht ist es auch in Ordnung.
 
mmo-bassman

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Du darfst keine Wunder erwarten, aber alles wird ein Quäntchen exakter. Bin heute ne Tour durch den Harz gefahren, 333km feinste Landstraßen, unzählige Schaltvorgänge, hab extra nochmal bewusst darauf geachtet. Insbesondere das Runterschalten klickt viel sauberer, schnelles Runterschalten vor der Kurve und dann zügig wieder einkuppeln um mit Motorbremse in die Kurve zu kippen klappt nun immer absolut sauber. Ohne das Teil geht das nicht so präzise.

Beim Runterschalten wird die (leicht wackelnde) Achse leicht nach oben gedrückt, und verursacht so im Inneren Ungenauigkeiten. Mit der Stütze kann sich die Achse nicht nach oben bewegen und der Eingriff im Inneren klappt perfekt. So ähnlich erklär ich mir das.
Probiers aus.
 
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nobbe

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ich bin zu unsensibel - ich schalte eh meist ohne kupplung bei der t7 :cool:
 
frank69

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Ich sehe da auch keinen Bedarf zu irgendwelchen Änderungen bei der T7, bin wohl zu lange GS gefahren, ich find die Schaltung gut...😁
 
mmo-bassman

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Klar is die gut, aber sie kann auch sehr gut!
Ich will Euch nicht bekehren, hab ich ja auch nix von. Für mich taugt das Teil, bleibt dran.
 
FAM

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Und nochwas Neues habe ich heute getestet:
Die "Schaltwellenverstärkung" von Race Torx wurde vor ein paar Monaten hier schon heiß diskutiert. Noch kontroverser wurde es in einem eigenen Thread im Ténéré-Forum, wo das Teil förmlich zerrissen wurde. Rein konstruktionsbedingt könne das Teil gar keinen Effekt haben, und überhaupt: ein Teil das von Jens Kuck getestet und für gut befunden wird kann ja nix taugen, der macht das ja für Geld!

Ich mach das NICHT für Geld und überhaupt war mir das Teil für einen eventuellen Effekt mit 99,-€ + Porto viel zu teuer. Jetzt bin ich dem unmoralischen Angebot vom China-Ali verfallen und habs mir bei Ebay für 29,-€ (inkl. Porto) beschafft. Bitte jetzt keine moralisierenden Kommentare zu Billigkopien aus undemokratischen Ländern! Das hatten wir gerade erst in einem anderen Thread, der genau deshalb heute vormittag geschlossen wurde. Ich bin nicht der, der die Welt retten muss, dafür sind andere zuständig!

Auch wenns mir keiner glauben mag, das Ding bringt eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge. Und NEIN, das bilde ich mir nicht ein und das muss ich jetzt auch nicht behaupten, weil ich sonst zugeben müsste, dass meine Anschaffung für die Katz war. Bei 29,-€ hab ich keinen Grund irgendwas schön zu reden, wenns Grütze wär, würd ichs zugeben, ehrlich.

Das Teil ist super und hat spürbare Effekte. Bei meiner Tenere hat von jeher die Schaltachse ein wenig Spiel in alle Richtungen, das war schon von Anfang an so, auch als das Moped noch neu war. Ohne es je gemessen zu haben würde ich das auf ein Zehntel Millimeter schätzen. Beim Wackeln mit den Fingern an der Achse deutlich spürbar. Nun ist Yamaha nicht gerade bekannt für exakte Maße, eine gewisse Serienstreuung ist allgemein bekannt, es kann also sein, das auch Teneres rumfahren, wo gar kein Spiel an der Achse besteht, meine wackelt jedenfalls schon immer. Mit dem CNC-Teil is damit Schluss, Null Spiel mehr in der Achse. Beim Schalten macht sich das klar bemerkbar, besonders beim schnellen Runterschalten sind die Schaltvorgänge nun wesentlich präziser und klappen immer, auch unter Last bei hohen Drehzahlen. Das klappt deutlich besser als ohne das Teil. Hochschalten klappt auch geschmeidiger und schneller, aber der Effekt ist weniger stark ausgeprägt, der "Druckpunkt" ist einfach exakter, es macht nur noch ein "Klick" und der Gang ist zuverlässig drin. Nicht, dass das Getriebe der T7 für irgendwelche Probleme bekannt wäre, aber mit dem Teil wird es noch präziser, das ist deutlich spürbar.

Meine Bewertung: Deutliche Verbesserung, klare Empfehlung - auch das Teil bleibt dran!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Habe das Ding daraufhin am Montag für 29,50 € inkl. Versand bei einem Ebay-Anbieter gekauft. Unfassbar schnelle Lieferung, gestern war es schon im Briefkasten. Heute Morgen fix drangeschraubt (wenn es hoch kommt hat es 5 min gedauert) und gleich mal ne kleine Runde von 30 km gedreht. Ich bin begeistert!! Man muss schon extrem grobmotorisch veranlagt sein, um den Unterschied nicht zu merken. Absolut empfehlenswertes Produkt!👍
 
Freerider_Tom

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Taugen die Schrauben die dabei sind ?
Habt Ihr die auch mit einer ordentlichen Packung Fett verbaut (wie bei dem orign. Racetorx) ?

Könnte man ja mal testen...
 
FAM

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Die Schrauben sind augenscheinlich in Ordnung, werden ja auch nur mit 11 Nm angezogen. Fett habe ich keins dran gemacht, das Lager scheint hinreichend gefettet, von Zeit zu Zeit, bzw nach dem Waschen, etwas Kriechöl dran, das sollte ausreichen.
 
mmo-bassman

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Die Schrauben sind augenscheinlich in Ordnung, werden ja auch nur mit 11 Nm angezogen. Fett habe ich keins dran gemacht, das Lager scheint hinreichend gefettet, von Zeit zu Zeit, bzw nach dem Waschen, etwas Kriechöl dran, das sollte ausreichen.
Die Schrauben (Gewinde) werden natürlich nicht gefettet, denn dann passt das vorgesehene Drehmoment nicht mehr.

Das Nadellager habe ich großzügig gefettet, wo Fett ist, kommt erstmal keine Feuchtigkeit und Dreck rein, grobe Flussdurchfahrten jetzt mal ausgenommen.
 
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