T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Tenere hat Werkzeug an Bord ? Muss ich direkt aus Gewichtsgründen entsorgen. Schleppt man nur unnötig mit rum.
Hejoko

Hejoko

Modell
früher: XT500, GS80, XT550,XT600, TT600,XR600,XJR1300,XT1200 heute Tenere 700
Die Tenere hat Werkzeug an Bord ? Muss ich direkt aus Gewichtsgründen entsorgen. Schleppt man nur unnötig mit rum.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich danke dir. Dann kann ich im Prinzip die Dinger ganz wegnehmen. Also den einen cm. Das Runde Ding quasi.
Ja, so hab ichs gemacht, die runden Sockel komplett abgeschnitten.
Aber bedenke:
Der Griff sitzt dann auch deutlich näher an der Verkleidung, d.h. eine große Hand passt da nicht mehr gut rein. Ich merke das beim Rangieren, da könnte der Griff etwas mehr Abstand haben, is etwas eng an der Hand. Ich lebe damit und gehe diesen Kompromiss, aber ich wollts Dir nur gesagt haben, nicht das Du Dich hinterher ärgerst.
Ab is ab!

Hejoko

Hejoko

Modell
Nochmal zum Werkzeug für die T7😏. Wer schon einmal am Moppel das K-Kit gewechselt hat, der weiß das man für die Montage einer Endloskette die Schwinge lösen und das Schwingenspiel eingestellt werden muss. Dazu benötigt man einen 15ener Inbus. Aber wer hat den schon. Einfache Lösung, 12/13 Steckschlüssel. Die Außenseite für den 12er hat eine Schlüsselweite von 15.
Steckschlüssel12-12.jpg

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ja, guter Tipp!
Ich stand neulich auch davor als ich den Kettensatz gewechselt hab. Extra ne Endloskette geordert, weil ich nach 38K mal die Schwingenachse begutachten und neu schmieren wollte. Völlig überflüssig die Aktion, Achse sah aus wie gestern eingebaut, ne ordentliche Fettpackung drin, alles wie neu, Null Feuchtigkeit, Null Verschmutzung, dass kann man sich getrost sparen.

Die Einstellung mit dem 15er Inbus auf 7Nm is echt gut gemacht, nur wer hat schon ne 15er Inbusnuss rumliegen? Ich nicht, deshalb hab ich auch improvisiert: Die Achsmuttern von alten Fahrrädern hatten immer 15mm, also schnell zwei davon aus ner alten Grabbelkiste gefischt, auf ne passende Schraube gedreht, n paar Unterlegscheiben dazwischen und die Muttern schließlich fest gegeneinander gekontert. Fertig ist das "Spezialwerkzeug", 15er Nuss auf den Dremo, 7Nm eingestellt und fertig is die Achse.

Man kann ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

B

Boschty

Schönes Video. Schade, dass die Strecken des TET so unterschiedlich anspruchsvoll sind. 97 Prozent würde ich gern fahren. Aber bei 3 Prozent kann man sich ja nur aufs Maul legen. Ist leider auch in NL so. Da ist man nur nicht soweit abseits der Zivilisation wie in Frankreich.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schönes Video. Schade, dass die Strecken des TET so unterschiedlich anspruchsvoll sind. 97 Prozent würde ich gern fahren. Aber bei 3 Prozent kann man sich ja nur aufs Maul legen. Ist leider auch in NL so. Da ist man nur nicht soweit abseits der Zivilisation wie in Frankreich.
das Leben ist kein Wunschkonzert.

@mmo-bassman seit langem mal wieder ein Fahrfilm, den ich ganz geschaut habe und ich hab mich sehr gut unterhalten

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Fahren die mit Straßenreifen? Bei der Sturzorgie wäre ich ein körperliches Wrack.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf dem einen Moped ist der Pirelli STR wenn ich das richtig sehe - das sich da der Arsch dann öfter mal wegdreht...

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Die Zugabe ist für mich realistischer. Gefällt mir besser.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Realistischer? So einen aufgeräumten Schreibtisch gibt's nicht - reine Fiktion ;)

Hejoko

Hejoko

Modell
Die Jungens sind klasse. Mit einer enormen Portion Humor, Ironie und Fahrfreude unterwegs und bringen den Spaß den sie haben in den Videos schön rüber.

Hejoko

Hejoko

Modell
Da fällt mir gerade ein, das heute ja die Zeit umgestellt wird und das wir dadurch eine Stunde länger Moped Videos gucken können. :dance:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Heute mal wieder was Neues aus meiner Kategorie Bassman´s Low Budget Rally Parts! (Teil 1)

Hab zwei neue Teile montiert und konnte heute Nachmittag endlich mal ne Stunde probefahren.
Will Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten, packe das der Übersichtlichkeit halber in zwei Beiträge.

Bisher hatte ich drei Jahre lang den Original-Motorschutz (Euro 4) in der Sandwichversion (2 Stück zusammengenietet) gefahren und war damit auch zufrieden. Nun bei Ebay bei einem gebrauchten CrossPro-Plate mitgesteigert und tatsächlich für 80,-€ den Zuschlag bekommen. Das Teil ist aus massivem 8mm-starkem Kunststoff und schmiegt sich durch seine runde Form gut ans Moped an. Da ich außer ein paar harmloser Feldwege kein Offroad fahre ist das Teil völlig oversized für mich, aber es sieht gut aus, wiegt nur 2.200g und deckt eine wesentlich größere Fläche ab inkl. der Umlenkung.

Habe das Teil nur an den 4 Originalpunkten angeschraubt, auch wenn 4 zusätzliche sehr stabile Halterungen für Motorblock und Umlenkung mitgeliefert wurden. Ist für mich stabil genug, außerdem möchte ich keine Abstützung am Motorgehäuse, wo die Kraft im Zweifel an den Motorblock abgeleitet wird, das is mir nicht geheuer. Trotz des Hepco&Becker-Hauptständers musste ich nichts ausschneiden, hat alles ohne Nacharbeiten gepasst. Top Passgenauigkeit, super Qualität, tadellos das Teil.

Heute 50km probegefahren. Trotz der beachtlichen Größe stört Nichts, Schaltung und Fussbremse können ohne Einschränkung bedient werden, der Fuss stößt nirgends an, man spürt das Teil gar nicht. Aaaaaaaber: man HÖRT es! Die Motorgeräusche, die zum Fahrer vordringen, sind wesentlich leiser, das merkt man schon im Standgas. Der "Sound" wird dumpfer und leiser, optimal für mich, denn ich bin ja eh der Meinung "Loud is out!" Ganz offensichtlich wirken die gängigen Aluschalen wie Resonanzverstärker, die den Sound deutlich lauter machen. Das Plastikteil hat diese Eigenschaft nicht, es dämpft eher. Im Ernst: das ist nicht ein bisschen leiser, das ist deutlich leiser, angenehmer Nebeneffekt, den ich bei der Montage gar nicht auf dem Schirm hatte.

Meine Bewertung: Absolut empfehlenswert - das Teil bleibt dran!

(Fortsetzung folgt!)

IMG_20231102_160145.jpg
IMG_20231102_160052.jpg
IMG_20231102_160131.jpg
IMG_20231102_160037.jpg
IMG_20231102_160102.jpg

Schaf

Schaf

Sieht auch optisch besser aus. Das mit den Geräuschen ist glaubwürdig und auch bekannt. Wenn man ohne fährt ist sie deutlich leiser. Der originale Alu Schutz wirft die Geräusche nach oben zum Fahrer, man vernimmt deutlich ein tickern. Da würde ich auch mal was ändern wollen.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben