Wunderschönen guten Morgen
Mir ist klar, dass ich für die folgenden Zeilen wahrscheinlich digital gelyncht werde, aber naja, ich kann ja auch nicht aus meiner Haut
Bin am Freitag die Karre gefahren und bin insgesamt dann doch enttäuscht. Viel Erklären musste der Händler vor der Fahrt jetzt nicht
Bin also direkt los. Bei 5 Grad konnte ich es aber ohnehin nicht brennen lassen und hab Piano gemacht. Von Anfang bis Ende hat mich am rechten Stiefel die Plastikverkleidung des Motors gestört. Vielleicht sitze ich komisch oder ich weiß es nicht, aber es hat mich wirklich total genervt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich damit anfreunden könnte. Ich würde das Teil wohl abmontieren wollen. Der Motor ist super, hat aber tatsächlich die gefürchteten Lastwechsel. Ziemlich digital, wenn auch nicht so schlimm wie bei der Tracer damals (MT09). Sonst aber sehr schön zu fahren und ich würde die Leistung subjektiv auf über 73 Ps schätzen. Hängt gut am Gas und lässt sich flott bewegen. 130 km/h sind kein Problem auf Dauer, sollte man eine längere Anreise haben. Das Spiel im Gas finde ich aber kacke und müsste man mit etwas Teflonfolie beheben. Ich hatte keinerlei Verwirbelungen mit 1,70 m, komme ganz ok am Boden. Karre habe ich übrigens auf eine Decke gelegt (mit Support) und aufgehoben. Da sieht man dann wieder, dass 204 Kg auf dem Papier gut klingen. Aufheben lässt sie sich so leicht/schwer, wie meine GS. Die Bank war erstaunlich bequem auf der Probefahrt. Ich denke, dass ich da nix tauschen würde. Das Cockpit vibriert, wie von einigen Leuten angemerkt. Gesamteindruck am Ende dann: spartanisch
Ernüchterung macht sich breit bei mir. Für 10.000€ ist mir das insgesamt zu wenig Motorrad. Ich bin mir sicher, dass das Teil Leute zuverlässig um die Welt bringen wird, keine Frage. Für mich ist das definitiv nichts zu dem € Kurs. Ich lasse mich jetzt mal zu der Aussage hinreißen, dass Yamaha auch etwas Glück hat, dass KTM so wunderbar verkackt hat, was die Zuverlässigkeit und die Probleme der 790er angeht, neben dem beschissenen Aussehen
Optisch finde ich die Karre gelungen, das Finish ist ok.
Damit will ich die Tenere jetzt niemandem madig machen und bin mir sicher, dass die Defense Force die Arbeit hier fix aufnehmen wird, aber ich persönlich bin tatsächlich enttäuscht.
PS: Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass ich niemals mehr eine Karre ungesehen/ungefahren kaufen würde. Würde mich schwarz ärgern.