T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du fährst zuviel Fahrrad würde ich sagen . Laut sind die meistens älteren Bikes. Ich kann verstehen das es Regional,zu Belästigungen kommt,das...
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Liebe Kollegen,
Gestern war ich den ganzen Tag auf der T700 mit Euro 5
Serienauspuff unterwegs.
LÄSTIG LAUTES GEBOLLERE
Ich kann euren Kinderkram mit dem Wunsch nach noch etwas
schönerem (damit ist doch lauter gemeint) geblubbere überhaupt
nicht verstehen und auch nicht akzeptieren!
Mir altem, schwerhörigen Sack ist es, auf der Karre, schon zu laut,
wie mögen es dann unbeteiligte empfinden?
Es wird höchste Zeit, dass wir jedem der meint, er bräuchte einen
STORM, oder sonst eine Blubbertüte (die wenn du Gas am Ortsausgang aufmachst zur Brülltüte wird), die ROTE KARTE zeigen.
"Freunde" die offen oder insgeheim das Teil gerne noch lauter machen möchten - bei so viel Einfalt fehlen mir die Worte.
Bitte geht doch mal in euch!
Pubertät macht ja jeder mehr oder weniger durch,
aber irgendwann muss das doch überwunden sein!
Egoismus und rumgeprolle sind auch keine Tugenden!
Gruß, Rolf
Du fährst zuviel Fahrrad würde ich sagen . Laut sind die meistens älteren Bikes. Ich kann verstehen das es Regional,zu Belästigungen kommt,das sind wenige,aber die BMWs sind in ihrer Masse auffallender,als ne kleine Tenere,oder eine Duc .
? Du hast mich mal vor langer Zeit kritisiert,wegen Komata, und Zeilenumbruch,ich hoffe das das nicht zu laut wird für Dich .Was kommt Danach? Endlose Stille?
Ein 90 jähriger Opa hat mir ein Like gegeben, als ich an ihm vorbeifuhr,und er erinnerte sich an seine Jugend.
Leise Motorrad fahren ,gibt es das überhaupt? Ohrenstöpsel wären evtl. was für Dich.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Der einzige Grund für mich den Originaltopf zu ersetzen war nicht der Klang oder das Gewicht sondern die Optik.
Er läuft schnell an, wird hellgrau statt schwarz, das gefiel mir nicht.
Vom Sound her ist der originale Endtopf bei der Tenere klasse.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Der Storm bringt mehrere Vorteile.
Die Frequenz ist dunkler-das ist einfach angenehmer wie der original der hochtöniger ist.
Er ist laut meiner Messung nicht lauter als der original.
3Kg leichter ist auch `n Wort-damit schlägt er den Acra um 0,3kg.
Im Fahrbetrieb ist er subjektiv leiser als das Original und er passt optisch hervorragend zum Motorrad.

Mit Kinder-Kram hat das nix zu tun und solch ein allgemein bashing ist beim STORM absolut unangebracht-im Stadt-Betrieb hört man den kaum.

Von daher kann ich den STORM empfehlen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Liebe Kollegen,
Gestern war ich den ganzen Tag auf der T700 mit Euro 5
Serienauspuff unterwegs.
LÄSTIG LAUTES GEBOLLERE
Mir altem, schwerhörigen Sack ist es, auf der Karre, schon zu laut,
wie mögen es dann unbeteiligte empfinden?
Es wird höchste Zeit, dass wir jedem der meint, er bräuchte einen
STORM, oder sonst eine Blubbertüte (die wenn du Gas am Ortsausgang aufmachst zur Brülltüte wird), die ROTE KARTE zeigen.
"Freunde" die offen oder insgeheim das Teil gerne noch lauter machen möchten - bei so viel Einfalt fehlen mir die Worte.
Bitte geht doch mal in euch!
Pubertät macht ja jeder mehr oder weniger durch,
aber irgendwann muss das doch überwunden sein!
Egoismus und rumgeprolle sind auch keine Tugenden!
Gruß, Rolf
Danke für Deinen - in einem Motorrad-Forum - durchaus mutigen Beitrag, Rolf. Auch wenn ich bei fast allem absolut bei Dir bin, kann ich den Wunsch nach einem anderen Klang des ESD - explizit nicht lauter - aber durchaus nachvollziehen. Das einzige, was ich zum Beispiel an meiner neuen DesertX ‚kritisieren‘ könnte, wenn man es mal so nennen mag, ist der nicht vorhandene Auspuff-Klang.

Das ist kein Vergleich zur T700, die sich trotz weniger Hubraum mit Original-ESD weitaus besser anhört als die DX.

Das ist für mich aber kein Grund, da irgendwas an meinem ESD zu ändern, denn ich wohne in der Nähe einer der Haupt-Einfallstraßen zum Nordschwarzwald und habe die Kollegen mit ihren Brülltüten, hier bei schönem Wetter jeden Tag ‚um die Ohren‘ - das braucht kein Mensch! Und das muss man auch nicht versuchen zu relativieren oder klein zu reden. Das ist ein Problem, was uns alle angeht. Von daher:

Schöner Klang, ja. aber Loud is out!

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Mr.Oizo
Wie schätzt Du das ein?
Wird der Storm im Laufe der Jahre lauter werden, von wegen Stahlwolle, neu stopfen, etc. oder ist das Quatsch?

Der Serientopf ist ein Reflexionsdämpfer und verändert seinen "Sound" nicht.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
bei legalen Auspufftöpfen tut sich bei den db nicht viel egal ob Original oder Zubehör da sind die Grenzen eigentlich eng gesteckt. DB Killer zu entfernen ist natürlich schon dämlich, braucht keiner. Ansonsten liegt es eigentlich in der Gashand ob man den Leuten auf die Nerven geht oder nicht. Wenn der Ton stimmt, müssen auch 2 -3 db mehr, nicht als lauter empfunden werden. Der übeleste Krach kommt ja eigentlich beim schlagartigen hochdrehen des Motors bis zum Ende. Bollern tut der Auspuff ja erst wenn man vom Gas geht (find ich bei der Tenere aber absoulut nicht extrem). Wenn man gemütlich cruist ist da eigentlich nicht viel, sonst würde ich beim fahren meine Reifen nicht so hören :)

G

Gast62911

Gast
Frage mich und in die Runde , ob eine Füllung Daemwolle in der abnehmbaren Endkappe des Original-ESD der T700 einen Effekt haben könnte? Zu laut ist mir die Euro5 zwar nicht, aber auch mir ist für das taktische Ausweichen der kritischen Rezeptoren jedes DB weniger willkommen.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Danke für Deinen - in einem Motorrad-Forum - durchaus mutigen Beitrag, Rolf. Auch wenn ich bei fast allem absolut bei Dir bin, kann ich den Wunsch nach einem anderen Klang des ESD - explizit nicht lauter - aber durchaus nachvollziehen. Das einzige, was ich zum Beispiel an meiner neuen DesertX ‚kritisieren‘ könnte, wenn man es mal so nennen mag, ist der nicht vorhandene Auspuff-Klang.

Das ist kein Vergleich zur T700, die sich trotz weniger Hubraum mit Original-ESD weitaus besser anhört als die DX.

Das ist für mich aber kein Grund, da irgendwas an meinem ESD zu ändern, denn ich wohne in der Nähe einer der Haupt-Einfallstraßen zum Nordschwarzwald und habe die Kollegen mit ihren Brülltüten, hier bei schönem Wetter jeden Tag ‚um die Ohren‘ - das braucht kein Mensch! Und das muss man auch nicht versuchen zu relativieren oder klein zu reden. Das ist ein Problem, was uns alle angeht. Von daher:

Schöner Klang, ja. aber Loud is out!
Der geringe Klang der Desert x wird vom sogenannten Vordämpfer so gut geschluckt ,das eigentlich keine Endtüte mehr nötig wäre .Leider ist der Kat darin verbaut,so das man ,wenn man die sogenanten Raceröhren verbaut wiederrum illegal fährt.

Aber Nachbars Rasenmäher 97 db ,LKWs, Quads ,Autos mit scheppernden Anhänger sind nerviger und sind wesentlich lauter ,das fällt erst auf ,wenn die Mopeds von der Straße verbannt sind . Der Arrow scheint eine Ausnahme zu sein,und wirkt etwas besser an der DX . Ja lasst uns die letzten Jahre geniessen :peace:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Frage mich und in die Runde , ob eine Füllung Daemwolle in der abnehmbaren Endkappe des Original-ESD der T700 einen Effekt haben könnte? Zu laut ist mir die Euro5 zwar nicht, aber auch mir ist für das taktische Ausweichen der kritischen Rezeptoren jedes DB weniger willkommen.
Probiers aus .

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wolf hat eine von TT geklimbimte Tenere gefahren

Mr.Oizo

Mr.Oizo

@Mr.Oizo
Wie schätzt Du das ein?
Wird der Storm im Laufe der Jahre lauter werden, von wegen Stahlwolle, neu stopfen, etc. oder ist das Quatsch?

Der Serientopf ist ein Reflexionsdämpfer und verändert seinen "Sound" nicht.
Ich hab jetzt 11.000Km runter in 2 Jahren mit dem STORM.
Keinerelei Veränderung feststellbar-hört sich an wie am Anfang.
Er ist aber auch sehr gut verarbeitet-man sehe sich nur das engmaschige Innenrohr an das die Dämmwolle abschirmt-einfach handwerklich gut gemacht.
Überhaupt überrascht er in seinem (untersten) Preissegment mit seiner Qualität-da gibt`s absolut nix zu meckern-kein Rost oder Flecken und der Lack wie neu-klasse.

Gerade in den Stadt-Tempi hält er sich schwer zurück - da muß ich schon mal hupen das die Handy-Glotzer Acht geben....die laufen dir vor die Karre weil sie einen nicht hören.

Also mein Resümee:
Keine Krawall-Tüte sondern handwerklich und optisch in seinem Preissegment absolute Empfehlung mit subjektiv tatsächlicher Geräuschminderung da angenehmere Frequenz.

Ohne db-eater zu laut-und deswegen hab ich den immer drin und er bleibt drin.
Ich mag Lärm auch nicht.

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich erlaube mir meine Gedanken hierzu vorzutragen, auch wenn ich selbst keine T7 habe oder eine gefahren habe.
Meine 2V GS hat den Schalldämpfer auch hochgezogen. Hoch in die Nähe meiner Ohren. Mir war sie zu laut.
Einen guten Freund habe ich gebeten mit meiner GS mehrfach an mir vorbei- auch mit richtig Gas- zu fahren. Hmmmm da war nicht viel mehr als bei einer Serienmaschine zu hören.
Dennoch habe ich mir probehalber aus einem Tee-Ei ein Sieb in den Auslass geklebt um den Schall weiter zu brechen. Das wirkt und ist seit dem drin geblieben.
Versuche mit Dämmwolle brachten Leistungsverlust bis die Dämmwolle hinten rausgeblasen war.
Wenn man den Auspuff mit einem dicken Lappen zuhält wird er frappierend leise aber auch die Hand heiß. Auf Dauer keine Lösung.

Grundsätzlich müsste ein geprüfter Auspuff auch nicht zu laut sein. Aber die Einbaulage nach oben sollte man nicht vergessen in die Beurteilung einzubeziehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der K60 Scout👍🏻

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
testet mal den Mitas E7 +, Preis/Leistung Top und kann es aus meiner Sicht mit dem Heidenau Scout aufnehmen! (hatte schon beide drauf)

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben