T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aktuell zum Thema : Bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft grad jemand seine Seitentaschenhalter von Adventure Spec. Adventure Spec Side Luggage Rack...
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die hintere Seitenverkleidung zu modifizieren, abzuschneiden ?
So wie im Bild der dicke Strich nach unten und dann direkt an der Maschine schlank am Heck eine Box oder Tasche wie mit den schraffiertem angedeutet direkt am vorhandenen Gewinde zu befestigen Anstatt solche Ausleger zu nutzen ?
Die könnte dann sogar bis knapp über den Auspuff gehen .
Anhang anzeigen 508539
Das ist ja meine These,bei großer Tour (Afrika und anderes )das Heckteil kpl. wegzulassen und an den Stöpselbohrungen oben seitlich zwei Stahlbänder nach unten zuführen ,mit Winkelauflage unten qwer verschweisst.
Je nach größe der Boxen ,oder Taschen die verwendet werden sollen um einiges stabiler und günstiger.Ich hatte mir damals bei der 750er DR big das Schwarzeisen zuschneiden lassen , und Alex hat es zusammengeschweisst. Hat Bombe gehalten 7000 km ohne Probleme Muss ja nicht so massiv sein,wie bei mir und für Taschen bedeutend kleiner .Ich hatte damals die 60 liter Zargesboxen dran ,mit Spanngurt gesichert und verrödelt.

Anhänge

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
So in der Art
Das ist ja meine These,
So in der Art , nur bis max zum Auspuff würde für " normal " schon mal reichen . Boxen selbst aus Aluminium herstellen oder so etwas dran zu befestigen

Waserdicht und leicht , den Schlafsack hinten Quer drüber und ..fertig ..
Eine ähnliche Box hab ich schon selbst gefertigt und im reise Einsatz hinter den wasserdichten Rolltaschen an der Seite ............

1658171444403.png

G

Gast 30990

Gast
Nochmal Thema Taschen / Koffer.

Taschen sind mir auf jeden Fall sympathischer.
Allerdings wenn die an irgendwelchen, meistens breit bauenden Trägern hängen, dann frage ich mich, warum dann nicht gleich Koffer?
Taschen machen für mich nur Sinn, wenn alles deutlich schmäler ist als Koffer.

An meiner Tenere sind Touratech Träger dran, und Koffer nach Bedarf, einer oder Beide. Das Thema Taschen ist dadurch (leider) für mich keines mehr.
Die Träger jeweils abzubauen ist für mich als "Anti-Schrauber" (mit 2 ungeschickten Händen), eben kein Thema mehr.

Da ist dann immer wieder von Symmetrischen Lösungen die Rede.
Was ist damit wohl gemeint, bzw. Wer meint Was?
1. Es könnte gemeint sein, gleich große Koffer auf beiden Seiten.
2. Oder gleich breit, von der Motorrad Mitte aus gesehen, dann muss der Auspuffseitige Koffer deutlich schmaler sein.
3. Oder der Auspuffseitige Kofferträger ist um den Auspuff herumgezogen, und es wird ein Koffer mit Aussparung für den Auspuff verwendet.

Alles hat vor und Nachteile, außerdem gibt es ja verschieden große Koffer, von
diversen Herstellern.

Es wurde gefragt, wie breit meine Touratech Koffer bauen. 101 cm über Alles.
Anhang anzeigen 508634Anhang anzeigen 508635Anhang anzeigen 508636Anhang anzeigen 508637Anhang anzeigen 508638Anhang anzeigen 508639Anhang anzeigen 508640Anhang anzeigen 508641Anhang anzeigen 508642
Ja, wenn Koffer, dann so, mit gleichgroßen Deckeln, welche auch den gleichen Abstand zur Fahrzeugmitte haben. Dann ist die Auspuffseite eben immer ausgesparrt.
Ohne Koffer ist das Gerüst eben aber nicht besonders ansehnlich und da hat das System, jedenfalls von den Trägern her, von @GS Peter schon seinen Scharm. Die Koffer müsste nur so hochwertig aussehen, wie die von TT. :wink:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Früher hat man auch Benzin verbleit angesaugt und im Mund gehabt .
Bislang ist keiner an Bleivergiftung gestorben :giggle:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jens, da hattest Du ja noch Haare, ein paar zumindest! :undweg:
Wenn ich die Motivation wie Wolfram hätte ,würde ich das ganze Heck ab Sozia-sitz kpl. Mit Rücklicht und Heck weg umbauen und anders konstruieren DR mäßig, Rally mäßiger ,aber das ist Gespinne meinerseits .Vor 32 Jahren evtl.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
@XTZ1960
Hattest Du Beruflich viel mit Alu-Sachen zu tun?

(Eigentlich wollte ich auf Beiträge von seltsamen Leuten keine Reaktion zeigen...
aber bei der Vorlage - bitte um Nachsicht)
Nö,bin fast Rentner mit voriger Gärtnerischer Tätigkeit,aber Dich mag ich auch nicht:o

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Bin am überlegen eine kleine :think:Tasche an der Trägerstrebe zur entfernten Soziarastenhalter ,oberhalb des Endtopfs anzubringen .Thermoskanne ,Werkzeug ectr. Die Aufhängung wäre ja schon vorhanden bei meinem SW träger.

Anhänge

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die hintere Seitenverkleidung zu modifizieren, abzuschneiden ?
So wie im Bild der dicke Strich nach unten und dann direkt an der Maschine schlank am Heck eine Box oder Tasche wie mit den schraffiertem angedeutet direkt am vorhandenen Gewinde zu befestigen Anstatt solche Ausleger zu nutzen ?
Die könnte dann sogar bis knapp über den Auspuff gehen .
Anhang anzeigen 508539
War mal meine Idee im ersten Winter mit der Tenere. Heck in eckig und schmal selbst bauen und an die 4* M8 Koffer direkt verschrauben. Der Knackpunkt war, die gesamte Lösung spritzwasserdicht zu gestalten. Elektronik sitzt unter dem Heck und ich fahre mit der Möhre ganzjährig zur Arbeit.

Hier mein Beitrag von damals:
Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben