T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man so die Abstände am Heck sieht und wie so viel Platz verschenkt wird bestärkt mich das immer wieder keine Koffer zu montieren und...
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn man so die Abstände am Heck sieht und wie so viel Platz verschenkt wird bestärkt mich das immer wieder keine Koffer zu montieren und Softgepäck zu nutzen .
Da liegt der Auspuff schon tiefer als bei anderen Modellen und trotzdem steht alles so weit ab 😉

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ja, ja, das optisch cool ist für viele anscheinend sehr wichtig.:cool:
Jep.
So `ne Panigale V2 950 (155PS-auch cool!) hab ich heut den Berg hoch und runter gejagt-mit dem STR.
Er überholte mich in Renn-Manier mit Knie und Body links und rechts raushängend...aber richtig schnell war er nicht...ich immer dahinter-geile Perfomance was der STR da ablieferte.

Dafür ist er aber dann so gefahren das ich ihn ziehen lies-zu gefährlich was er da an und über der Mittellinie veranstaltete-bei einem Tempo wo man nicht hinterschneiden,ausholen oder sonstigen Firlefanz veranstalten muß...:facepalm:

Aber seit heute weis ich das da janz viel street-perfomance im STR drin steckt-das beruhigt!

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Mein Außenmaß mit Touratech Extreme Taschen direkt am Heckteil anliegend: 82cm
12 weniger als bei Dir, 6 auf jeder Seite, das sind die Träger, so viel macht das aus.
Wie breit is so ne Kiste mit Koffern?
Moin,
meine Tenere mit den RMS - Koffern ist 87 cm breit. Da kommt ihr mit euren Wertkauftüten kaum hin. :bounce: :bounce: :bounce:
20201218_114637.jpg

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wenn man so die Abstände am Heck sieht und wie so viel Platz verschenkt wird bestärkt mich das immer wieder keine Koffer zu montieren und Softgepäck zu nutzen .
Da liegt der Auspuff schon tiefer als bei anderen Modellen und trotzdem steht alles so weit ab 😉
Also mich haben mein Träger und Taschen ,schon mehrmals geschützt ,Auspuff auch,da sie die grösste Kraft seitlich abfederten ,👍und ich kam sehr gut wieder darunter heraus ,ohne Kratzer. wie es ohne aussieht wird man bei anderen sehen ,wenn es passiert.
Die riesigen asymetrischen Koffer ,Taschenträger haben mich immer schon gestört. Und der slc träger ,schön klein formschön passt auch halbwegs zu den Sturzis von SW.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Moin,
meine Tenere mit den RMS - Koffern ist 87 cm breit. Da kommt ihr mit euren Wertkauftüten kaum hin. :bounce: :bounce: :bounce:
Anhang anzeigen 508521
Gut ,Symetrie ist vorhanden,soweit gut ,aber Flügelmuttern ,die sich verabschieden können gehen garnicht Schnellkochtopf rechts , und einmal abgelegt ,im Geröll,dann wird man sehen .Ansonsten Sauber gemacht :schulterzucken: Und fest fixiert ,nicht mitnehmbar.
Kommt auf den Einsatz zweck an ..und Gewicht ? Leer.

G

Gast64225

Gast
Moin,
Anhang anzeigen 508521

Dafür sehen deine Koffer aus wie Särge. Wenn dir die Optik gefällt ist alles gut, für mich wäre das ja gar nichts. Speziell bei so einem modern gezeichneten Motorrad.

Edit: Mal zwei Vergleichsbilder:
yamaha-tenere-700-rms-koffer-seitenansicht-rechts.jpg

seitenkoffer-traeger-onefit-monokey-cam-fuer-yamaha-tenere-700-19-63219_0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swt

Swt

Modell
HPM
Moin
@Jens----das sind ja mal schöne Bilder deiner Ausfahrt. 👍
Weiter so.

Die blaue WR fand ich die ganze zeit chic.
Aber die schwarze gewinnt immer mehr die oberhand 😞mmmhhhh.
Na ja mal schauen.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Moin
@Jens----das sind ja mal schöne Bilder deiner Ausfahrt. 👍
Weiter so.

Die blaue WR fand ich die ganze zeit chic.
Aber die schwarze gewinnt immer mehr die oberhand 😞mmmhhhh.
Na ja mal schauen.
Warum gibt es die WR eigentlich nicht in Rot? Wegen der Rally rot weiß?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die komnt dann nächstes Jahr als Jubiläumsmodell. Ich hab Zeit, ich kann warten!

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Dafür sehen deine Koffer aus wie Särge. Wenn dir die Optik gefällt ist alles gut, für mich wäre das ja gar nichts. Speziell bei so einem modern gezeichneten Motorrad.

Edit: Mal zwei Vergleichsbilder:Anhang anzeigen 508524
Anhang anzeigen 508523
KOFFER ,alles gut und schön wer es Mag ,Aber warum so ne Gestängekonstrukte ,wirrwar die bei der ersten Pistensession auseinander brechen .
Warum kein Winkelprovil wo sich der Koffer abstützt.
Wird wesentlich stabiler,und auch leichter.
Welche Zuladung sagt der Hersteller pro Koffer ? Und was kostet das? Die Givis Sturzis vorn taugen gar nichts,billig.Bild 2 Spritverbrauch 2 Liter mehr (Windwiederstand).
Ich kann 150-160 kmh mit den Taschen fahren sind abnehmbar und um die 400€ kpl.
Boxen mit Träger das dreifache ,und was wiegt die Tenere dann? Fragen über fragen ,abgesehen von der Schrauberei. wie gesagt nicht meins .Mann kann auch mit vernünftigen Rucksack fahren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Stabile Koffer ohne den sonst notwendigen Gerüstbau sind schon lobenswert. Für meinen Geschmack sieht es eben am besch... aus, wenn nur das olle Gerüst am Bike bammelt. Inkl. Koffer ist es dann nicht mehr so schlimm.
Der Givi Koffer selbst sieht sehr hochwertig und modern aus, nur würde mich es stören, wenn die Koffer von oben betrachtet nicht symmetrisch sind.
Die anderen Koffer ohne dem notwenigen Baugerüst sehen leider aus, wie auf einem polnischen Hinterhof zusammengebrutzelt. Kann man das nicht hübscher machen und trotzdem die Vorteile der fehlenden Kofferträger nutzen?
Das Auge isst nicht nur bekanntermaßen mit, bei mir fährt das Auge auch mit. Sprich, es muss auch nach etwas aussehen und nicht nur funktional sein.
Wenn ich hier nun beide Systeme sehe, würde ich mich ganz klar für Satteltaschen von Enduristan, Kriega & Co. entscheiden.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Koffer hin oder her
@ schon mal druntergelegen und gut rausgekommen ”
Deswegen fahren die GS Fahrer immer mit leeren Koffern .
Hat aber jemand in Hannover nichts genützt weil der Zylinderkopf seinen Fuß auf die Straße “ genagelt hat ” und die person so fast ne Stunde gelegen hat bis mal in der Garagen Außenanlage jemand spät nach Hause kam .
Wer einmal richtig unter den Blech oder Alu Koffern gelegen hat kommt nicht so ohne weiteres heraus .Da reicht nur der Fuß drunter .
Jetzt erst auf Romö gehabt. Alleine keine Chance und mit meiner und zwei Campern Hilfen am Autostrand im Sand haben wir die Vollbepackte Afrika Twin mit 2 Koffern,,Topcase und zusätzlicher Hecktasche hochgewuchtet .
Bei sturz und leicht verzogen sind die auch nicht mehr dicht .
Die Taschen sinds auch ramponiert immer noch

Die Taschen fangen knapp unter der Sitzbankfläche an und hören knapp über dem Auspuff auf, die Koffer sind höher und gehen noch ne Ecke tiefer.
Sozia Betrieb dürfte so nicht mehr wie vorgesehen klappen .
Hier hängst man auch deutlich schneller fest wenn man nicht auf der Straße fährt.
Allein auf Feldwegen mit Böschung nach oben hat schon bei einigen Fahrern die vorweg fuhren zu derben Schlenkern in der Kurve geführt .Seitdem fahren die Hinter mir her …
Das Gewicht von Koffern mit Topcase beläuft sich je nach Hersteller locker bei 25 Kg .Dazu das Rohrgestell mit einigen Kg
Sonst wird auf jedes Gramm geachtet aber hier wird geklotzt anstatt wie bei den Taschen gekleckert . 😉
Die Kosten für so ein System mal gar nicht betrachtet …

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die hintere Seitenverkleidung zu modifizieren, abzuschneiden ?
So wie im Bild der dicke Strich nach unten und dann direkt an der Maschine schlank am Heck eine Box oder Tasche wie mit den schraffiertem angedeutet direkt am vorhandenen Gewinde zu befestigen Anstatt solche Ausleger zu nutzen ?
Die könnte dann sogar bis knapp über den Auspuff gehen .
EA53AD3F-FFDE-430B-9E18-5204D94BD371.jpeg

GS Peter

GS Peter

Modell
20210420_145908.jpg

Und was ist an dem Träger störend?
Ich würde immer wieder Alukoffer nehmen. 1. ist das Gepäck wenigstens einigermaßen vor Diebstahl geschützt und 2. sind die Dinger sehr robust und lassen zumeist genug Platz um unter dem liegenden Motorrad vorzukrabbeln.
Die Optik gefällt mir auch noch recht gut und Schwarz hatte halt besser zu meiner Tenere gepasst.

Aber egal, jedem was ihm gefällt. Konnte nur das Genöhle wegen der Kofferträger nicht einfach so stehen lassen.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Man müsste eigentlich auch die originalen Gepäckhaken nutzen können, um Koffer dort anzuhängen, ohne Klettergerüst. Müsste halt jemand mal eine filigrane Auhängung basteln.

Wer mit sensiblem Gepäck unterwegs ist (Kamera, Drohne, Laptop), für den sind gute Koffer unverzichtbar, das is schon sinnvoll. Ich hab da nur ein paar Socken und Unnerbuxen drin, da reicht auch ein Softpacksystem.

G

Gast64225

Gast
Anhang anzeigen 508544

Und was ist an dem Träger störend?
Ich würde immer wieder Alukoffer nehmen. 1. ist das Gepäck wenigstens einigermaßen vor Diebstahl geschützt und 2. sind die Dinger sehr robust und lassen zumeist genug Platz um unter dem liegenden Motorrad vorzukrabbeln.
Die Optik gefällt mir auch noch recht gut und Schwarz hatte halt besser zu meiner Tenere gepasst.

Aber egal, jedem was ihm gefällt. Konnte nur das Genöhle wegen der Kofferträger nicht einfach so stehen lassen.
[Klugscheißer Modus an]

Die Argumente die du aufführst haben mit dem Alukoffer an sich nichts zu tun. Das selbige zählt für andere Gepäcksysteme ebenso. Ein Softgepäck-Lösung von z.B. Mosko Moto, Touratech etc sind ebenso robust (Hart bedeutet nicht automatisch robuster) und kann man ebenso abschließen / absichern.

Das einzige Argument was steife (!) Koffer haben, ist das du es einfacher reinkriegst und dein Packgeometrie gleich bleibt.
Da gibt es aber zum Glück bereits Anbieter welche Soft und Steif kombinieren, wodurch du die Vorteile aus beiden Welten vereinst:

z.B.

(Abschließbar, Robust)

GS Peter

GS Peter

Modell
Ok,
wie oben geschrieben, soll jeder mit seinem Gedöns glücklich werden.
Nur, was soll ich Plastiktüten abschließen? Da kommt jeder Kleinganove mit seinem stumpfen Taschenmesser an den Inhalt. Somit ist das für mich kein Argument.

Swt

Swt

Modell
HPM
Ok,
wie oben geschrieben, soll jeder mit seinem Gedöns glücklich werden.
Nur, was soll ich Plastiktüten abschließen? Da kommt jeder Kleinganove mit seinem stumpfen Taschenmesser an den Inhalt. Somit ist das für mich kein Argument.
Nicht so streng.
Jedem Narr gefällt sei Kap 😉
Wenn wir zu zweit fahren nehme ich die "sperrigen" Alus.
Alleine aber immer mehr zu den Softbags .
Finde die o.k.
Aber gut da sind auch nur Klamotten drin und keine Wertgegenstände.
Wenn man nix abschließt wir auch nicht kaputt gemacht von den "Langfingern"

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da kommt jeder Kleinganove mit seinem stumpfen Taschenmesser an den Inhalt.
...speziell bei den OEM GS Alu-Koffern ist ein Stumpfes Messser genau das Werkzeug der Wahl um diese zu öffnen - sieht bei anderen Herstellern teilweise anders aus, aber der Diebstahlschutz ist bei Koffern oft nur gefühlt höher.
Alubox pro ist eindeutig die Bequehmlichkeit - Deckel auf und man kann alles möglich reinwerfen und es ist adhoc stabil und sicher verstaut, bei Taschen muss man fummeln.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben