Bericht vom Open House - Heute zum Erstenmal die World Raid gefahren,
beim Open House von SW-Motech in Rauschenberg, aber davon später mehr.
Vormittags angekommen hab ich gleich die interessanten Aussteller abgeklappert um Probefahrten zu terminieren.
Vorab: die WR hat mir von allen (Dreien) am Besten gefallen.
Zuerst am Ducati-Stand gebettelt, dass ich einmal die DessertX fahren kann, vergebens! Ducati hatte schon seit Tagen ein Reservierungsformular auf der SW-Motech-Seite geschaltet, wo man Probefahrten online reservieren konnte. Natürlich vor zwei Tagen schon alle Zeitslots weg, toll! Die Herrschaften am Stand zeigten sich wenig kooperativ, dass führte dann im Verlaufe des Tages dazu, dass mehrfach eine der beiden mitgebrachten X am Stand stehenblieb, weil Reservierungen nicht wahrgenommen wurden. Die Leute haben vorsorglich online reserviert und kommen dann nicht, und die Mitarbeiter am Stand waren nicht in der Lage, kurzfristig jemand anderes auf das Moped zu setzen, ganz schwacher Service dort!
Bei KTM/Husqvarna lief es auch nicht ganz störungsfrei, aber man bemühte sich zumindest, so dass ich mit einer halben Stunde Verspätung endlich auf einer Norden saß. 25 Minuten geführte Runde, gut gemacht, aber was ist das denn für ein Moped? Wir sind gar nicht warm geworden miteinander, unbequeme Sitzposition, trotz hoch eingestellter Sitzbank (ich 1,87m), Rasten viel zu weit hinten, Motorgeräusche sehr komisch rasselnd, mag normal sein, gefällt mir aber gar nicht, und ganz viel Plastik, das auch so wirkt. Klar, der Motor hat Kraft, aber sonst? Warn Versuch, is nix für mich.
Dann rüber zu Aprilia, auf die Tuareq geschwungen. Sehr relaxte Mitarbeiter am Stand, "Klar, nimm sie Dir, wäre schön, wenn Du in ner halben Stunde wieder da wärst, hier ist der Schlüssel, viel Spaß!" Alleine ca. 25 km gefahren und was soll ich sagen: das Ding is gut, zumindest der erste Eindruck. Unsere Tenere lässt sich ja schon spielend leicht durchs Kurvige zirkeln, aber die Tuareq kann das tatsächlich noch ein bisschen besser. Extrem handlich, spielend leicht zu fahren, wirkt viel kleiner und leichter, als sie tatsächlich ist. Sitzposition absolut i.O., vom Fahrgefühl viel Ähnlichkeit mit der Tenere. Ich war angenehm überrascht, auch der Schaltassi funzt gut und das Display is gut sortiert, viel beser als bei der Norden. Echt ein tolles Moped, wenn bloß dieses häßliche Gesicht nicht wäre.
Da ich allein gefahren bin hab ich auch mal angehalten und ein bisschen in die Ecken geguckt, da gruselts dann doch ein Bisschen. Der Tankdeckel is noch minderwertiger gemacht als bei Yamaha, könnte von nem Piaggio-Roller stammen. Unter der Sitzbank is gar nix, außer Batterie und Sicherungen. Null Platz für irgendwas, dafür sehen die Rohre und Bleche unter der Sitzbank aus, als sollten sie ursprünglich ein Küchenregal werden. Sehr hochwertig sieht da eigentlich nix aus, sobald man mal den Blick unter die Verkleidungsteile schweifen lässt.
Das Fahrwerk kam mir vorn und hinten extrem weich vor, vielleicht musses nur richtig für mich Mops eingestellt werden, aber wirkte gegenüber der Norden eher schwammig, unpräzise. Dafür ließen sich die Gänge butterweich schalten, mit und ohne Kupplung.
Echt kein schlechtes Moped, aber irgendwie außen hui, innen ein bisschen pfui. Spätestens der Preis bringt einen dann doch wieder zurück in die Realität: für den Preis wird (mMn.) zu wenig geboten. War nett, aber muss nicht sein.
Dann, endlich, rüber zu Yamaha. Auch hier alles routiniert und gelassen, aber es gibt nur wieder geführte Touren mit Guide, genau die gleiche Strecke wie bei der Norden zuvor. Sie hatten nur eine WR dabei, find ich ein bisschen dünne, entsprechend groß war der Andrang, ich hab Glück gehabt, aber einige sind leer ausgegangen.
Draufgesetzt und sofort zuhause, alles ist am richtigen Platz, das neue Display ist sehr chic und aufgeräumt, sehr gut ablesbar und logisch aufgebaut. Das würde mir an meiner Standard-Tenere auch gefallen. Alle Knöpfe sind selbsterklärend, auch die WR bleibt ein simples Moped ohne Schnickschnack, es gibt nix, was groß erklärt werden müsste, alles kapiert man intuitiv.
Motor an, klingt wie immer, und los gehts. Hmmm, is halt ne Tenere, so, wie wir sie kennen. Knie müssen etwas weiter auseinander, aber stört nicht (war an der Norden zuvor echt nervig), Sitzbank ist erstaunlich bequem, könnte für mich etwas höher sein, aber kommt bestimmt noch. Ansonsten alles wie immer, und das habe ich wirklich so empfunden. Mag sein, dass das verbaute Fahrwerk hochwertiger geworden ist, gemerkt habe ich nix davon, Kanaldeckel werden genauso direkt zurückgemeldet wie bei meiner Tenere, auch die Gasannahme fühlt sich nicht anders an als bei meiner (Euro4). Wenn zu unsensibel gedreht wird, dann ruckts auch mal, kann nicht bestätigen, dass das bei Euro 5 besser geworden ist, oder ich bin mittlerweile ausreichend sensibilisiert.
Ansonsten zum Fahrverhalten: man spürt die zusätzlichen Kilos nicht direkt, hab auch keine Ahnung, wie voll die Tanks tatsächlich waren, aber irgendwie is sie im Kurvengeschlängel doch einen kleinen Tick träger als meine. Damit meine ich nicht die Beschleunigung, die is ok, aber das Einlenkverhalten und das ganze Handling brauchen ein bisschen mehr Nachdruck. Da ist meine Tenere definitiv flinker und wendiger, wenn man sie mal schnell von rechts nach links werfen muss, das spürt man schon. Den Lenkungsdämpfer hatte ich zuvor komplett geöffnet, daran kanns eigentlich nicht gelegen haben.
Tja, und dann die Tankdeckel, jetzt konnte ich es endlich mal ausprobieren und meine Bedenken wurden leider bestätigt: Hier wurde nicht nachgedacht. Die Deckel lassen sich beim Tanken nicht beide gleichzeitg öffnen, da der Schlüssel nicht herausgezogen werden kann, wenn der Deckel offen ist. Ich habs ausprobiert, es geht nicht. Das bedeutet an der Tankstelle, das man nach Befüllen des einen Tanks, die Zapfpistole in der einen Hand hält, während man mit der anderen Hand Tankdeckel Nummer 1 verschliessen muss, Schlüssel abziehen und in Deckel 2 stecken und öffnen muss. Erst jetzt kann die Zapfpistole wieder zum Einsatz kommen. Ein bisschen kompliziert wie ich finde, oder einfach nur dämlich. Vielleicht sollte man dafür den Zweitschlüssel mitführen.
Natürlich hat mir von allen drei Fahrzeugen die Tenere am Besten gefallen, is ja klar, ich bin ja eh schon mit dem Y-Virus infiziert. Sie bietet mMn. das beste Preis-Leistung-Verhältnis von den Dreien und definitiv die beste Verarbeitung. Die anderen beiden sind mir irgendwie als neumodische Plastikbomber im Gedächtnis geblieben, die Tenere fühlt sich richtig nach Motorrad an, eben erwachsen. Hätte ich meine Standard nicht schon und es stünde jetzt ein Neukauf an, dann würde ich wohl die WR nehmen.
Wobei ich dann heute Abend nach dem Vortrag von Eric Peters, er fährt seit letzter Woche für seine zukünftigen Reisen auch ne WR, doch recht angetan mit meiner Tenne die 100km nach Hause gesurft bin und eigentlich dabei auf dem besten Moped saß, dass ich heute gefahren bin. Die Wendigkeit und Handlichkeit ist halt echt stark, da kommt auch die WR nicht mit.
Übrigens hatten alle drei Testmopeds von heute den STR drauf, da war sie wieder die Musik, ein Singen und Heulen, je nach Profilzustand, wie ich es schon erfolgreich von meiner verdrängt hatte. Meine Mitas machen keinen Sound, is mir heute mal wieder sehr deutlich aufgefallen. Der STR ist sicher ein sehr guter Allrounder, kaufen werde ich ihn trotzdem nicht mehr.
Viel Spaß beim Testen der WR!