T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, er meinte es so, wie er es geschrieben hat - im Jahr. Und für 2 Personen sehe ich auch keinen wirklichen Grund hier eine TT700 zu fahren.
B

boxerturer

Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben .

Erstmal war ich ja begeistert von so einem Motorrad , aber was bringt es gegen meine alte Transalp ?

Mehr PS ( 20 ) aber auch nur wenn der Motor ordentlich dreht , das will ich nicht .
Da ist mir eine GS 1200 viel lieber da man die mit wenig Drehzahl und kaum schalten auch schnell fahren kann .
Gewicht etwa gleich ( TA 202 kg mit Allem und vollgetankt )
gut ABS , ich bin es aber gewöhnt ohne ABS zu fahren .
Verstellbare Federung aber die TA federt sehr gut .

Die Zuverlässigkeit einer TA muß sie erstmal erreichen .
Da fahre ich lieber die TA weiter .
Und wenn ich schon 10 000 Euro ausgeben will , dann lieber eine gebrauchte GS 1200
die hält sicher länger als eine neue 700 er Yamaha .
Dazu kommt noch ein Display was man bei Sonne nicht ablesen kann , nein nicht mein geschmack .

Zuletzt bearbeitet:
JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
@Kardanfan
Und was veranlasst dich zu dieser Aussage?

Ich bin mit dem zweizylinder Motor welcher auch in der T7 ist in knapp 3 Jahren etwas über 70‘000km gefahren. Also gehe ich schwer davon aus, dass man auch mit der Tenere 700 weitaus mehr km fahren kann.

@boxertourer
Ich kann ein Teil deiner Argumente gut nachvollziehen, ich würde meine GS auch nicht gegen eine Tenere tauschen vollen. Doch als Zweitmotorrad reizt mich die Tenere schon extrem. Da man vor allem im Gelände das höhere Gewicht der GS stark zu spüren bekommt.

Ich hoffe lediglich, dass man nicht immer so skeptisch gegenüber neueren Motorrädern ist, klar hat sich viel an der Technik verändert, doch die heutigen Motorräder sind grundsätzlich sehr zuverlässig.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schade, dass der Kupplungshebel nicht verstellbar ist - so billig, wie auf meiner AT.
Ansonsten ein nettes Motorrad, hat alles, was man braucht - gerade für all die, die im Jahr eh nur 2-3.000 km fahren!
Kupplungshebel kann man nachrüsten, wie auf fast jedem anderen Moped auch. Ich glaube, dass du mit deiner Einschätzung falsch liegst, die Yamaha ist ein Motorrad für die, die mehr fahren und zwar sehr gerne mal geschottert. Sowas kauft man sich bewußt, das ist kein Poser, damit kannst nicht angeben

C

carlo93

es ist interessant, daß alle "Spezialisten" schon wieder so gut Bescheid wissen, als ob sie schon 10000km mit der Yamaha zurückgelegt hätten.:D

AmperTiger

AmperTiger

Modell
C

carlo93

ich will ja keinen CP2 Motor, sondern ggf. eine Tenere.:confused:

Gruß Carlo

C

carlo93

ich bin jetzt mit Yamaha s nicht so vertraut, aber der CP2 Motor wurde doch erstmals in der MT 07 verbaut. Wenn jetzt zwischen der MT 07 und der Tenere kein Unterschied wäre, wieso dann die ganze Aufregung?:confused:

Gruß Carlo

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So eine MT07 bekommt man für 6,5 K, die Tenere kostet gut 50 % mehr! :p Bei gleichem Motor und gewollter Mini-Ausstattung!

Den Hype und das mehr an "Endurofahrwerk" lässt sich Yamaha halt gut bezahlen. :)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
So eine MT07 bekommt man für 6,5 K, die Tenere kostet gut 50 % mehr! :p Bei gleichem Motor und gewollter Mini-Ausstattung!
Den Hype und das mehr an "Endurofahrwerk" lässt sich Yamaha halt gut bezahlen. :)
nicht nur die, eine KTM 790 Duke kostet 10100€ und hat mehr PS als die KTM 790 ADV "R" die im günstigsten Fall 13.400€ kostet. also ebenfalls gut 30% mehr.

ich bin jetzt mit Yamaha s nicht so vertraut, aber der CP2 Motor wurde doch erstmals in der MT 07 verbaut. Wenn jetzt zwischen der MT 07 und der Tenere kein Unterschied wäre, wieso dann die ganze Aufregung?:confused:
das Mapping, der Ansaugtrakt und der Auspuff wurde zugunsten eines besseren Drehmo im mittleren Bereich geändert, die Übersetzung verkürzt

AmperTiger

AmperTiger

Modell
wer die neue Motorrad News lesen mag, wird erfahren, dass die Fahrleistungen von KTM 790 R und der Yamaha Tenere nahezu identisch sind, mit leichtem Vorteil bei der Yamaha!
noch dazu sehen die Tester die Yamaha beim Motor insgesamt, bei der Verarbeitung und im Alltag knapp vorne, während die KTM bei Bremsen (obwohl die Tenere kürzere Bremswege fabriziert) Fahrwerk und Ausstattung leicht vorne liegt.

E

Edi990

wer die neue Motorrad News lesen mag, wird erfahren, dass die Fahrleistungen von KTM 790 R und der Yamaha Tenere nahezu identisch sind, mit leichtem Vorteil bei der Yamaha!
noch dazu sehen die Tester die Yamaha beim Motor insgesamt, bei der Verarbeitung und im Alltag knapp vorne, während die KTM bei Bremsen (obwohl die Tenere kürzere Bremswege fabriziert) Fahrwerk und Ausstattung leicht vorne liegt.
Interessant. In der MOTORRAD sind die Fahrleistungen der KTM besser und die Yamaha hat mehr Punkte beim Fahrwerk:D
Wir werden doch wohl nicht selber vergleichen müssen? Idealerweise noch mit gleichen Reifen um deren Einfluss auszuschließen ;)

B

boxerturer

Doch als Zweitmotorrad reizt mich die Tenere schon extrem. Da man vor allem im Gelände das höhere Gewicht der GS stark zu spüren bekommt.

doch die heutigen Motorräder sind grundsätzlich sehr zuverlässig.[/QUOTE]

/* Im Gelände reichen auch 50 PS . Etwas über 200 kg sind auch sehr viel . Aufheben kann man eine GS durch den Boxermotor trotz den Gewicht leichter , da man das Motorrad erstmal halbhoch heben kann und auf die Zylinder ablegen kann . */

Zuverlässigkeit ist ein gutes Stichwort , habe ich doch einen angefangenen Langstreckentest , letzte Woche , im MOTORRAD gelesen .

Defektes Federbein
und
auch noch Nockenwellen-Kettenspanner .
Sicher sehr teure Reparaturen wenn es nicht mehr auf Garantie geht .
Dazu einige Kleinigkeiten .

Das nach wenigen tausend km ( ca 20/30 )

( Meine TA mit 150 t km hatte noch keine solchen Probleme , nur die bekannten CDI Probleme . )

B

boxerturer

nix, behalte die!

und ich darf mir dann ansehen, wie du mit der richtig anspruchsvolle Endurostrecken fährst?
Sowas fahre ich nicht , nur Sandstraßen mit Straßenreifen .
z.b.
Passo Maniva zwischen Idrosee und Iseosee .

Ich habe mir mal die Reifen der Tenere 700 angesehen .
Ich habe da kein guten Eindruck was die Lebensdauer/Haftung betrifft .
Entweder die halten 2-3 t km oder sind bei Nasse Mist .

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Sowas fahre ich nicht , nur Sandstraßen mit Straßenreifen .
z.b.
Passo Maniva zwischen Idrosee und Iseosee .
da bin ich mit meiner XJR 1300 auch schon mehrfach gefahren.

Ich habe mir mal die Reifen der Tenere 700 angesehen .
Ich habe da kein guten Eindruck was die Lebensdauer/Haftung betrifft .
Entweder die halten 2-3 t km oder sind bei Nasse Mist .
ansehen genügt nicht ;)
https://www.1000ps.de/businessnews-...isen-sehr-gut-fuer-pirelli-scorpion-rally-str

der Batzen hier aufs Forum schreibt hinten von ca 6000km Laufleistung bei einem 75PS Motorrad.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mit meiner XT 1200 Z (179.800 km auf dem Tacho) komme ich gute 450 km mit einer Tankfüllung, bei der AT sogar 550 km weit.

Ich schätze bei TT 700 dürften es vielleicht 370-380 km sein können.

Die TT 700 taugt für viele Spielereien - aber bis nach Albanien oder Marokko, zurück über Spanien, da will ich etwas anderes.

Und nach 60 km - mit Gepäck - auf dieser Strecke in Albanien weiß ich, das brauche ich nicht mehr! Hier war auch die AT zu schwer.

P1120436.JPG

Die TT 700, ohne Gepäck, hätte sicher ihren Spaß, aber wie kommt die dort hin?

@AmperTiger
Kupplungshebel kann man nachrüsten, wie auf fast jedem anderen Moped auch. Ich glaube, dass du mit deiner Einschätzung falsch liegst, die Yamaha ist ein Motorrad für die, die mehr fahren und zwar sehr gerne mal geschottert. Sowas kauft man sich bewußt, das ist kein Poser, damit kannst nicht angeben​
Ist halt ärgerlich, finde ich, wenn man ein Motorrad kauft und nur noch Zubehör ordern muss um es irgendwie qualitativ auf ein gewisses Niveau zu bringen.

Das Spiel habe ich gerade bei meiner AT hinter mir - jetzt passt es - aber die Serienausstattung war einfach miserabel: nur die Optik passte. Ist halt meine Meinung.

Ich habe nicht behauptet, dass man die TT nicht gerne fährt - aber die wenigsten werden 1.000 km am Tag damit zurücklegen.

Und ja, es werden die kaufen, die gerne Schottern - denn für die Langstrecken sind andere die bessere Mischung. Die TT-700 geht zumindest easy auf den Anhänger.

Nur, wo willst du Schottern? Nur wenige Besitzer treiben den Aufwand, wie gstreiberstgt!

Zu zweit ist sie auch etwas schwach - wenn man nicht nur 65 / 50 kg gemeinsam auf die Waage bringt.

Das Konzept ist interessant und richtig - da sollten noch mehrere folgen, aber keine Alternative zur GS oder ähnliche Reiseenduros.

Ich wünsche ihr viel Erfolg - hoffentlich mehr, als die XT 1200 hatte.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Und nach 60 km - mit Gepäck - auf dieser Strecke in Albanien weiß ich, das brauche ich nicht mehr! Hier war auch die AT zu schwer.
Anhang anzeigen 291273
Die TT 700, ohne Gepäck, hätte sicher ihren Spaß, aber wie kommt die dort hin?
na jetzt aber Kardan, wie kommt die da hin? Du bist doch Motorradfahrer, da hast du sicher eine Idee. :rolleyes:
Solange die Solo unterwegs ist, nimmt sie sogar genauso viel Gepäck mit wie du. was ist das denn für eine Aussage von jemandem, der soviel fährt. Aufsitzen fahren. Ich war sogar mit der MZ in Albanien und Gepäck, warum sollte das nicht gehen. Urlaub heißt nicht "auf der Flucht"
Komischerweise haben wir auf der Heimfahrt mehrere Fullsizetourer in immer den gleichen Cafes getroffen, schon komisch, dass die so garnicht schneller vorwärts kamen, mit fast dreifacher Leistung.

Ist halt ärgerlich, finde ich, wenn man ein Motorrad kauft und nur noch Zubehör ordern muss um es irgendwie qualitativ auf ein gewisses Niveau zu bringen.
ein fehlender einstellbarer Kupplungshebel, wenn man den denn braucht, ist kein qualitativer Mangel, sondern fehlende Ausstattung. Das sind 2 Paar Stiefel und bei der Tenere 700 dem sehr günstigen Einstandspreis geschuldet.

Ich wünsche ihr viel Erfolg - hoffentlich mehr, als die XT 1200 hatte.?
den hatte sie genau 14 Tage nachdem sie bestellbar war, da waren schon mehr Einheiten verkauft, als die XT1200 in all ihren Baujahren zusammen hatte.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Das Konzept ist interessant und richtig - da sollten noch mehrere folgen, aber keine Alternative zur GS oder ähnliche Reiseenduros.
Ich gehe jede Wette, dass wir in den nächsten Jahren deutlich mehr Tenere 700 auf Weltreise erleben werden, der Anteil an 690 KTM und an BMW GS wird da deutlich zurück gehen. Wenn du raus bist aus Europa, bist mit 50 PS schon sehr gut motorisiert.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben