T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an alle. Ich fahre eine 2010er 1200 GS Adventure. Ich bin die Tenere gestern beim Händler gefahren. Und bin begeistert. Optik in Blau...
M

Morrow

Hallo an alle.
Ich fahre eine 2010er 1200 GS Adventure.

Ich bin die Tenere gestern beim Händler gefahren.

Und bin begeistert.

Optik in Blau schwarz ist für mich unglaublich schön. Sie ist in echt ein wirklich ausgewachsenes , großes Motorrad. Aber auch sehr schlank und drahtig. Wirkt dadurch sehr sportlich und leicht. Und das ist sie auch (nicht nur im Vergleich zu meiner ADV...).

Auch die Machart ohne viel Schnickschnack gefällt sehr. Cockpit finde ich wirklich gelungen und passt schön ins Konzept. Die 4er LED Front sieht geil aus.

Drauf gesetzt. Ergonomie einwandfrei. Bin 185cm. Lenker, Sitzbank, Fussrasten, Hebel, alles da wo es hingehört. Passt!

Motor an. Akra ist drauf und sie klingt kernig und nicht zu laut. Dreht im Stand schnell und mühelos hoch.

Gang rein und los. Und jetzt kommt das für mich faszinierende: ich fahre mit dem Teil ab dem ersten Meter als hätte ich sie schon ewig unterm Hintern. Kinderleicht, sehr, sehr handlich und sofort Sicherheit und Vertrauen schenkend. Kenne ich so nur vom Boxer.

Bin sprachlos.... die ersten Kurven kommen nach 250m und ich bin sofort schräg und fühle mich absolut sicher. Fahrwerk ist sportlich straff und sehr handlich. An das Eintauchen der Gabel muss ich mich gewöhnen. Geht aber sehr schnell.

Doch für mich das überraschendste war und ist dieser kleine, rotzfreche und wunderbar geschmeidige Motor. Läuft bei niedrigen Drehzahlen sofort rund und geschmeidig. Ruckzuck bin ich im 5. Gang und fahre gerade erst 60... Gas auf und nix ruckelt und zuckelt sondern der kleine drückt die Waden durch und rennt... dreht und macht und klingt und schiebt... 700ccm??!!! Bin perplex.

Druck von unten aus dem Zwergen-Motörchen und dann noch ne feine Mitte? Und drehen tut er auch??? Ich habe ernsthafte 1200 ccm Erklärungsnöte. Kann doch nicht sein das der kleine Motor so funktioniert? Macht mich fertig. Und er klingt sich Noch gut. Sinnlos... für mich als Alleinfahrender völlig dufte.

Bremse und so ist alles feiner Standard. Sitzposition ist echt gut. Windschutz ok.

Und nochmal. Die Optik ist der Hammer!

Was mir zu denken gibt ist der Verzicht auf alles bis dato gewöhnte und genutzte. ESA ASC, Griffheizung ( gut die kann man nachrüsten) und der ganze andere Rest...

Muss in mich gehen.

Bmw gestern privat verkauft... Prospekt der kleinen liegt am Bett.
Ich glaube ich werde schwach...

In diesem Sinne.

Thomas

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

bezetausoer

bezetausoer

Tach!
Könnt ihr nicht mal aufhören mit euren Fahrberichten!?:cool:

Ich habe von den GS die 80,100(Wasserrohr),1100,1150 und 1200 besessen und immer wieder abgegeben weil ich NIE mit dem Windgezussel am Helm klar kam, alles tolle Mopeds aber nix für mich. Eigentlich fuhr ich immer die unverkleideten am liebsten, seit ein paar Jahren (eigentlich nur noch im Urlaub in FR) die alte R1100R, für MICH ausreichend. Nach mehr als 40 eigenen Mopeds (in fast 40Jahren) soll >vielleicht< nochmal was Neues her, leicht, gut zu handhaben, ausreichend hoch für 1,88, da schreit es ja nach der T7....
Wie geht´s denn mit der org. montierten Scheibe???... ohne sehen die Dinger (GS) immer k.a.c.k.e aus, selbst die 650Versys musste ich seinerzeit .............
Gruß aus Grübelhausen

G

Gast15171

Gast
Tach!
Könnt ihr nicht mal aufhören mit euren Fahrberichten!?:cool:

Ich habe von den GS die 80,100(Wasserrohr),1100,1150 und 1200 besessen und immer wieder abgegeben weil ich NIE mit dem Windgezussel am Helm klar kam, alles tolle Mopeds aber nix für mich. Eigentlich fuhr ich immer die unverkleideten am liebsten, seit ein paar Jahren (eigentlich nur noch im Urlaub in FR) die alte R1100R, für MICH ausreichend. Nach mehr als 40 eigenen Mopeds (in fast 40Jahren) soll >vielleicht< nochmal was Neues her, leicht, gut zu handhaben, ausreichend hoch für 1,88, da schreit es ja nach der T7....
Wie geht´s denn mit der org. montierten Scheibe???... ohne sehen die Dinger (GS) immer k.a.c.k.e aus, selbst die 650Versys musste ich seinerzeit .............
Gruß aus Grübelhausen

Tja, Bernd, da wirst du wohl noch ne weile zu grübeln haben.

ich kann nur sagen: das ding ist nicht schlecht. habe jetzt ca. 2850 km runter mit der lütten TENERE und bin erstaunlich rückhaltlos zufriedengestellt. das fahrwerk ist ein wenig straff, aber man könnte ja dran rum drehen. der gewöhnungseffekt sagt allerdings bereits jetzt: lass das SO. das passt. langsam fahren auf kurzenbodenwellen und im grimpigen schotter mach das FW nicht. wenns schneller wird, taugt es dem FW. der motor scheint noch a weng besser als in der MT07 zu agieren, mir kommt er druckvoller von unten heraus vor. aber die MTo7 hab ich nur ne knappe stunde gefahren.... der verbrauch der T700 pendelt sich bei nicht bewusst sparsamer gasgriffdreherei derzeit bei 4,3 über all die nahezu 3TKM ein. Yamaha hält also sein verbrauchsversprechen, anders als BMW, VW, Mercedes, Audi, PORSCHE und all die anderen KFZ-verkäufer. also: auch das passt.
mein einziger kritikpunkt: der Wind. egal, ob von vorne oder von der seite. die lütte deern ist erstaunlich seitenwindempfindlich. aber auch hier gilt obengesagtes/schriebenes: der gewöhnungseffekt macht das vergessen. bleibt der wind von vorne: bei körpergröße ca 176 ist es hinter dem windschild schön ruhig. nur mein Helm liegt voll in der nichtlaminaren verwirbelungszone über dem schild. ist laut und fährt sich hässlich. sobald ich im stehen fahre (ca 130kmh), ist der arai leise , so wie ich ihn kenne. setze ich mich wieder hin, reisst es mir fast die ohren ab. ABHILFE ???
hab ich zum motor schon was gesagt???
egal. nochmal. wirkt deutlich mehr als knapp keine 700ccm, dreht aus dem keller bis nach oben lochFREI hoch, in allen gängen ohne fehl und tadel. irgendwo hab ich gehört/lesen, danach kommt nur noch der e-motor. stimmt.
noch was: der fuhre = fahrwerk sind fahrbahnzustände vollkommen gleichgültig.
und die Pirellis machen auf den rädern ebenfalls Bella Figura.
deutlich netter und vielseitiger als letztjährige ducati scrambler desert sled.
tschöö.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Vergleichstest in der neuen Motorrad - sie hat sich wohl "ganz wacker geschlagen" :cool:
Wird Zeit für die erste Ausfahrt.

franz_99

franz_99

Modell
F800GS - F650GS Dakar
Heute bei Börjes waren 15 Tenere und ich habe eine blaue gefahren :thumbup:

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
die TT700 ist schon klasse.
Gerade noch den Test gelesen in der Motorrad Zeitschrift.
Meine 1150 ADV wird langsam etwas schwer.
Hat jemand schon mal die TT 700 mit Koffern und 2 Mann Betrieb gefahren!?
Würde mich mal Interessieren wie sich es dann mit der Power des Motor verhält und ob der Platz für 2 Erwachsene ausreicht bei einer Reise.
Viele Grüße,
Wolle

G

Gast 32829

Gast
ratzfatz

ratzfatz

Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
als ehemaliger XT 660 Z Fahrer war ich doch sehr gespannt auf den Nachfolger meiner geliebten Tenere. Auf Grund der vielen positiven Berichte war ich total angefixt und neugierig.Zur Disposition standen meine Kati 1290 ADV R oder meine Gs 1150 ADV. um so mehr war ich dann enttäuscht als die blaue Tenere beim Händler vor mir stand.
Der Auspuff, die Armaturen, das Cockpit, etc. wo das Auge hinschaut es wirkt fast alles billig , kein Vergleich zur KTM oder BMW. Das Teil mag seine 10 tsd Euronen Wert sein aber auch keinen Cent mehr, man bekommt halt leider nichts geschenkt. Jetzt werde ich wohl doch noch mal ins Honda Lager schielen.:rolleyes:

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ist die T7 schlechter verarbeitet, als die XTZ660?

franz_99

franz_99

Modell
F800GS - F650GS Dakar
Da stand auch eine mit Koffern, aber mit 2 Erwachsenen da drauf sehr eng. Ich würde sagen passt nicht. Und ich fand die nicht billig verarbeitet. Mir gefiel das Cockpit sogar sehr gut.

Hallo Zusammen,
die TT700 ist schon klasse.
Gerade noch den Test gelesen in der Motorrad Zeitschrift.
Meine 1150 ADV wird langsam etwas schwer.
Hat jemand schon mal die TT 700 mit Koffern und 2 Mann Betrieb gefahren!?
Würde mich mal Interessieren wie sich es dann mit der Power des Motor verhält und ob der Platz für 2 Erwachsene ausreicht bei einer Reise.
Viele Grüße,
Wolle

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Salü Markus

Der Grundpreis ist ja noch einigermassen "gerade", aber dann das Zugemüse:
https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/products/offroad-motorcycles/adventure/tenere-700/configurator/
obwohl da ja auch noch gar niGS dabei ist, wenn man voll aufrödelt (so also all in als langjähriger BMW Kunde :o )
dann stimmen zumindest hier bei uns in der CH die von Capri in den Raum gestellten > SFR 16`000.- leider schon.
Josef
Mit dem was ich dazu brauche, bleibe ich unter 10.000 mit genügen die Heizgriffe und die Gepäckbrücke. Kostet 180 + 240 €
Die völlig überteuerten Givi Koffer und erst recht den greislichen Akra für den astronomischen Preis können sie behalten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Auspuff, die Armaturen, das Cockpit, etc. wo das Auge hinschaut es wirkt fast alles billig , kein Vergleich zur KTM oder BMW. Das Teil mag seine 10 tsd Euronen Wert sein aber auch keinen Cent mehr, man bekommt halt leider nichts geschenkt. Jetzt werde ich wohl doch noch mal ins Honda Lager schielen.:rolleyes:
Das Argument hinkt aber bisschen. Ja, sie deutlichst günstiger als die Konkurrenz,, aber sie wirkt billig. schlimm wäre, wenn sie genauso teuer wäre wie die KTM und dann billig wirken würde. Übrigens finde ich die KTM in der Mittelklasse deutlich überteuert.
Für den Preis wirkt sie keinesfalls billig und sie ist keinesfalls schlechter verarbeitet, als die selige XT 660. MOTORRAD wertet sie auf gleichem Niveau verarbeitet, wie die BMW GS 850

Übrigens hat sie in dem angesprochenen Text in Motorrad die Fahrwerkswertung deutlich für sich entschieden. Interessant, dass gerade da die KTM ADV R die schlechteste Gesamtperformance abliefert, hätte ich so nicht erwartet
Noch dazu braucht sie gut einen halben Liter weniger auf hundert km, wie die gesamte Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Bei dem Vergleich muss man wissen, das die KTM als einzige mit echten Enduroreifen (Karoo 3) besohlt war. Das hat richtig Punkte gekostet. Allein schon durch die Begrenzung der Topspeed auf 170km/h.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1170381.JPG
P1170382.JPG

Habe sie mir gestern auch nochmals angeschaut und etwas Probe gesessen.

Schade, dass der Kupplungshebel nicht verstellbar ist - so billig, wie auf meiner AT.

Ansonsten ein nettes Motorrad, hat alles, was man braucht - gerade für all die, die im Jahr eh nur 2-3.000 km fahren!

Dennoch bereue ich meine Entscheidung nicht:

P1170378.JPG

.... es fehlt nur der Kardan :cool:.

Aber, solche Motorräder, wie die TT 700, braucht der Markt - solide und vernünftig.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Mit dem was ich dazu brauche, bleibe ich unter 10.000 mit genügen die Heizgriffe und die Gepäckbrücke. Kostet 180 + 240 €
Die völlig überteuerten Givi Koffer und erst recht den greislichen Akra für den astronomischen Preis können sie behalten.
.
So werde ich es auch machen - und noch einen Kettenöler. Auf die Gepäckbrücke der Adapter für mein Trekker Outback (zum verstauen vom Laptop für die Fahrt ins Büro), ansonsten bei Wochenendtouren nur mit aufgeschnallter Rolle. Für die "große Tour" dann doch eher die GS :)

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben