T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was soll denn die Überschrift schon? "Überfrachteter Reisedampfer"! Klar wird die WR bei gleicher Leistung nicht ganz so agil sein, wie unsere...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was soll denn die Überschrift schon?
"Überfrachteter Reisedampfer"!
Klar wird die WR bei gleicher Leistung nicht ganz so agil sein, wie unsere grazile T7, aber 225kg sind ja wohl noch weit weg von "überfrachtet". Was ist denn dann eine GSA mit voller Hütte?
Evergreen auf zwei Rädern?

G

Gast64225

Gast
Was soll denn die Überschrift schon?
"Überfrachteter Reisedampfer"!
Klar wird die WR bei gleicher Leistung nicht ganz so agil sein, wie unsere grazile T7, aber 225kg sind ja wohl noch weit weg von "überfrachtet". Was ist denn dann eine GSA mit voller Hütte?
Evergreen auf zwei Rädern?
Das ist eine Fragestellung, keine Aussage.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zumindest bei Bassman und mir hat der nicht existente Clickbait funktioniert 👅

G

Gast64225

Gast
Wenn man mal wieder zum eigentlichen Thema kommt, was ja leider hier nur noch selten der Fall ist:

Die Tenere 700 World Raid - bin selber am überlegen ob ich die kaufe, finde aber leider das die Zielgruppe hier fehlt. Habe im Urlaub einen Niederländer kennen gelernt, welche die aller erste in seinem Land bekommt und selber Nahe der TET wohnt. Er konnte mir auch nicht wirklich nennen, was das Kaufargument ist/war. Schien mir eine emotionale Entscheidung für Feierabend Runden im Gelände zu sein. In Deutschland haben wir die Möglichkeit grundsätzlich nicht.

Wenn es keine Tenere 700 gäbe, und die World Raid die erste 700 Tenere gewesen wäre, hätte ich das verstanden - aber allein das Gewicht ist für mich ein KO-Kriterium. Allein die Schwerpunkte-Argumente finde ich schwierig, da Gewicht am Ende des Tages Gewicht bleibt. Der Tankinhalt ist für den europäischen Markt nicht relevant, da es nur eine handvoll Ländern gibt, in denen das Schwieriger werden kann - aber auch nur wenn man weit weg von urbanen Gebieten fährt. Für mich ein Nischen-Motorrad was mich nicht anspricht. Bin gespannt wer alles von der T7 auf die WR wechselt und uns in ein paar Monaten ein Fazit nennen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Die wenigsten (Reise) Enduros werden doch hierzulande artgerecht bewegt, da zählt das Aussehen mehr. Wenn eine normale Tenere schon nicht ins Gelände darf dann kann das auch die neue Über-Tenere. Ausschauen tut das Teil gut, für meinen Geschmack.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Glaube nicht, das viele von T7 auf WR wechseln werden. Wer eine T7 hat, weiß, was er/sie hat und wird sie behalten. Lediglich Neukunden, die bisher nicht unbedingt Yamaha gefahren sind, könnten interessiert sein, da sie im Vergleich mit tatsächlichen Dickschiffen (Ja, ich weiß, es war eine Frage, wenn auch suggestiv) noch sehr grazil daherkommt. Und viele wünschen sich halt etwas mehr Komfort, denn da hat die T7 ja so gar nix zu bieten.

Was ich an der WR wirklich geil finde im Vergleich zur T7, das ist das abschaltbare ABS nur am HR, das ist ein wirklicher Zugewinn. Aber allein deshalb werde ich nicht wechseln.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich werd sie probefahren und wenn das Fahrwerk tatsächlich sensibler ist wie bei meiner T7 werd ich `n Problem haben....:think:
Und vorher halt ich meinen Mund.

Gewicht ist natürlich ein Argument-deswegen fahr ich ja keine GS 1250.......:giggle:

G

Gast64225

Gast
Ich werd sie probefahren und wenn das Fahrwerk tatsächlich sensibler ist wie bei meiner T7 werd ich `n Problem haben....:think:
Und vorher halt ich meinen Mund.

Gewicht ist natürlich ein Argument-deswegen fahr ich ja keine GS 1250.......:giggle:

Wenn ich überlege das eine neue Tenere 700 ca. 11.000€ kostet und die WR 13.000€, ließe sich da nicht für den Aufpreis das Fahrwerk umbauen?
Das Fahrwerk und das abschaltbare ABS (Display geschmackssache) ist für mich das einzige Argument, was rational zählen kann. Zudem habe ich dann immer noch 15kg (?) netto Unterschied von WR zur T7.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Klar-aber dann ist es immer noch eine T7 und keine WR.......:wink:

Der große Tank ist sehr wichtig für die hardcore Tenere-Gemeinde.
Das ist Geschmackssache und das Design auch.
Technisch gesehen ist der Schritt zu 16Kg Mehrgwicht nicht so störend-allein 7 KG entfallen auf den Mehrinhalt der Tanks.
Kann man ja nur mit 10L befüllen und dann auf dem Cross-Track loslegen.
Yamaha hat alles so gewichtsneutral wie möglich platziert-man sieht`s dem Motorrad an-sie kommt lange nicht so hoch daher wie die T7.

Auf der Abenteuerreise aber schon wieder ein dickes Plus mit 23L eine großzügige Reichweite zu haben....

G

Gast 30990

Gast
Sind die 15kg nur die Differenz beim Trockengewicht? Ansonsten können ein weit besseres Fahrwerk mit eben auch mehr Federweg, ein Öhlins Lenkungsdämpfer, ein für meinen Geschmack viel hübscheren und zeitgemäßen Dashboard und vor allem auch die ABS Optionen mittels extra Schlater die 2 Riesen Aufpreis ganz schnell rechtfertigen. Dazu noch mehr Reichweite und besserer Wetterschutz.
Also ich würde wohl ganz sicher eine T7WR wählen. :wink:

G

Gast 53638

Gast
Gewicht, fahrfertig, vollgetankt 220 kg
Tankinhalt 23,0 L
Trocken 202,75 kg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Trockengewicht wäre einfacher zu vergleichen aber wenn man nun die 7l Spritdifferenz berücksichtigt, sind es am Ende nur etwa 11kg mehr bei der WR. Finde ich für das erwachsenere Motorrad verschmerzbar.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da hat sich 1000ps aber einen abformuliert. Bei 14:35min
„Es ist kein überfrachteter Reisedampfer, es ist immer noch diese puristische, spartanische verspielte Tenere“
Ah ja. Ich weiß genau, was er meinte 😂😂

Connectivity können sie sich wo hinstecken, so lange das Anzeigeninstrument kein Navibildschirm kann, bleibt es Spielerei. Apple car play jaja, brauch ich so dringend, wie einen Furunkel am Allerwertesten.

Besseres Fahrwerk ist nett, aber insgesamt straffer? Ich bin bei meinen Fahrten zum Schluss gekommen, sie ist mir (75kg) zu straff. Ich hab Dämpfung rausgenommen. Liegt mir mehr.

Sie machen mit der World Raid genau das, was BMW vormacht, bisschen Chichi drangedengelt und irgendwas mit weltweit Abenteuer im Namen. so wird die Kundschaft gleich mal an höhere Preise gewöhnt (ich krieg ja auch mehr..)
Triumph hat das bei BMW kopiert und perfektioniert, verkauft sich wohl gut, das Adventure.

Yamaha hat das mal erfunden XT 600 und XT 600 Tenere….
Man muss alles nir lange genug aufheben😂

G

Gast 53638

Gast
Bei dem Mehrwert für Federweg, 5-Zoll-Display, Großer Tank, Sitz flacher, dreistufiges ABS… sind
7,75kg mehr Gewicht bei gleicher Benzinmenge akzeptabel.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Der Grundgedanke der T7, die Konzentration auf das Nötigste, halt eine Enduro im ursprünglichen Sinn, wird von der WR natürlich verwässert. Sie geht in die Richtung der anderen Reiseenduros, mehr Ausstattung, mehr Gewicht, mehr Preis :-)
Ich habe die Tenere gekauft, weil sie recht leicht ist und auf eine Menge Klimbim verzichtet. Aufsteigen, anwerfen, fahren. Ohne Fahrmodi, einfach so. Und auf dem Display steht die Geschwindigkeit die ich gerade fahre, und nicht wer mir gerade was auch immer für eine Nachricht geschickt hat oder wie das Wetter übermorgen wird...

Ich hoffe, die normale Tenere bleibt im Programm, mit genau diesem Konzept.

Die WR wird natürlich ihre Käufer finden, ich gehöre nicht dazu.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben