T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ampertiger bitte 😂 Ich hab die unteren aber erst nachdem ich die Karre nagelneu in den Kreisverkehr geschmissen habe.🤮 bisschen Wasserpumpe und...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ähmm ,@ AmberTiger meinst Du das die Unteren Sturzbügel ausreichend sind?. Du hast sie ja dran oder war es ein anderer.:nullahnung:
ampertiger bitte 😂
Ich hab die unteren aber erst nachdem ich die Karre nagelneu in den Kreisverkehr geschmissen habe.🤮
bisschen Wasserpumpe und Schläuche schützen, war aber eher Frustkauf 😂

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jens, ich liebe deine Monologe, da bist du unerreicht. 🐰
Wem soll ich es sonst erzählen wenn nicht mir .Monologe . @ Monopod hat extra rübergeschnüffelt ,um mir zu sagen, das er mich jetzt ignoriert. Ist das nicht Rührend👻

P

Polly

ich helf dann da mal aus:

Die Amper is a Fluss im obaboarischn Oipnvorland und buidt zamma mit da Ammer a zammahängands Flusssystem.

De Ammer bezeichnet en Obalauf bis zum Ammersee, de Amper en weidan Valauf vom See bis zur Mindung in de Isar z Mooschbuag on da Isa. Des Flusssystem is mit 185 Kilometern Läng und am mittlern Obfluss vo 45 m³/s vor da Loisach da wichtigste Zuafluss vo da Isar. De gresstn Nebmfliss san de Glonn (entspringt bs Augschburg), de Wirm (da Obfluss vom Starnberga See) und de Moasa (Amper).

Urspringlich hod da Fluss vo da Quejn bis zur Mindung in de Isar Amper ghoassn. 1243 wead da Ammersee easchtmois ois Amirsee bezeichnet und eascht obm 14. Joarhundat wead zwischn da Ammer ois Zuafluss vom Ammersee und da Amper untaschiedn.

Quelle: Amper – Boarische Wikipedia
Eselsbrücke:
Der Ammersee heißt so, weil die Amper alle P´s aus dem See mitgenommen hat und die Ammer keine neuen P´s mitbringt.
Deswegen ist im Ammersee kein P mehr drin. :idee:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo Jens !
Keine Ahnung, warum Du machst was Du machst, aber egal.
Herzlichen Glückwunsch zum wieder mal neuen Moped.

Übrigens Jens:
Bei Yamaha Engel in Haltern stehen 22er T7 in allen Farben, ja auch die Rally, und sie haben einen blauen 22er Vorführer.
Sogar neue 21er standen da noch zum Verkauf.
Die T7 ist bestimmt knapp, sagen die Jungs in Haltern auch, aber es gibt welche.
Danke erstmal, und ja heute im TV sagten sie das 1000€ nur noch 910 € Wert seien bei 7,3% Inflation ,also habe ich erstmal nicht Falsch gehandelt.
Der 2. Punkt ,der gute Akrapovic Euro4 ,den mag ich gegenüber dem Neuen Akra,der sieht nicht aus.
Und das Rally-komplett Paket im Wert von 1640€ ,und zu guter letzt das Dekor.
Also nichts was mich stört.
Und das Geld ist gut angelegt.
Ja bei meinem Händler sieht es nicht gut aus (Kleiner Familienbetrieb) der bekommt nur 21er Modelle,warum auch immer .Ich habe meine Neue zwar noch nicht Live gesehen ,aber werde sie mir anschauen.
Da dürfte nach 2200 km nichts sein und ich verspreche mir Gute Chancen sie wieder weiter zu verkaufen.
Im Herbst treffe ich dann die Entscheidung welche Tenere 700 bei mir bleibt.
Ich habe 2019 für meine Nr.1 ,
11.400+€ auch mit Rally Paket inkl. Transport u. Frachtkosten bezahlt vor der Preiserhöhung. Also passt das schon mit Nr. 4:wink:Einzigstes Manko der OEM Auspuff Friedhof in meinem Keller. Und von der Rendite in 15 Jahren werde ich wohl nichts mehr haben,leider.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Nicht vergessen, wenn die World RAID kommt, brauchst du die ja auch noch....😁 Jens du bist im positiven Sinne verrückt.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Nicht vergessen, wenn die World RAID kommt, brauchst du die ja auch noch....😁 Jens du bist im positiven Sinne verrückt.
Wenn die für mich in Frage kommen würde ,dann die auch noch:giggle: Warum nicht.
Hauptsache ich komme noch zum Fahren .:smile:Ich habe doch alles da ,Kofferträger ,Sturzbügel Motorblech ,sogar 2 zum Sandwichen ,Rallyheck ,Blinker onmas.
Da kann ich wie ich will meine Teile hin und herschrauben in allen Varianten.
Und verkauft habe ich mich bis jetzt noch nie.
Gut Oxfords und USB Dose (100€)müssen noch mal dran ,aber sonst weiter nichts . Ohne jetzt Übertreiben zu wollen würde ich auch noch eine 3. dazunehmen wenn es preislich passt.
Meist kommt 2 Wochen später noch eine Gute .Alles Offen . Verrückt ,ja das kann sein ,darum bin ich Single, Sorry. l😊

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Auf Anfrage, ganz generell und nicht auf Jens gemünzt:

Nur weil man Gabelfedern wechseln kann und das Federbein tauschen wird man noch lange nicht zum Fahrwerksspezialist.
Gabeln habe sehr viele Möglichkeiten zur Verstellung /Änderung der Federeigenschaften..
Ölviskosität und Luftpolster haben ganz entscheidenden Einfluß auf das Dämpfungsverhalten

Ebenso Federbeine.
Man(n) muß wissen wie die Peripherie außenrum ist:
Wie progressiv ist die Hebelumlenkung?
Wie sieht der Kettenantrieb aus-bei der T7 wird z.B. das Vorderrad auf den Boden gepresst beim beschleunigen weil die Schwinge beim beschleunigen nicht nachgibt (anti squat effekt) sondern neutral bleibt und der volle Federweg zur Verfügung steht.

Eine sehr geringe Verhärtung der Federung ist die Folge-manche beschweren sich dann über "drüberrumpeln" von kleinen Kanten-das ist diesem Effekt geschuldet.

Deswegen hat Yamaha, meines Erachtens, auch eine relativ "schwache" Feder verbaut am Federbein.
Ein durchaus heikles Thema und nicht einfach zu lösen-will man wirklich zu 100% zufrieden sein muß man zum Spezialisten-und selbst die bringen nur 80% Zufriedenheit auf die Straße/Gelände weil viele Fahrer eben das unmögliche (weil man muß Kompromisse eingehen) verlangen.

Keine Federung kann alle Zustände abfedern zur 100%igen Zufriedenheit.
Es ist immer ein Kompromiss!

Man kann aber lernen mit den "Schwächen" umzugehen:

Warum geben MX-Piloten immer Vollgas bei der Landung ?
Sie nutzen den anti squat effekt um nicht so hart einzustellen um an anderer Stelle durchgeschüttelt und unsensibel malträtiert zu werden was wiederum heißt das sie den Speed nicht halten können...sie verlieren.

Ich kann`s jetzt nicht noch weiter vertiefen -da werd ich länger brauchen.
Das nur mal so als basic-Info zum besseren Verständnis.

Ok?

Auf Wunsch von Randyexcess Tippfehler "anti squad (t)"korrigiert!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Bevor man sich an die Eingeweide der Federelemente wagt, sollte man sich an dieses Gedicht von Goethe erinnern:

Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben.
seine Wort´ und Werke merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch......

Habe für wenig Geld meine GS-Hinterbeine von einem ausgewiesenen Spezialisten überarbeiten lassen. Drinnen ist alles Öhlins, aussen eine härtere Feder. Seit 100´000 km no problems.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Habe für wenig Geld meine GS-Hinterbeine von einem ausgewiesenen Spezialisten überarbeiten lassen. Drinnen ist alles Öhlins, aussen eine härtere Feder. Seit 100´000 km no problems.
Glaub ich gerne, nur das mit dem „wenig Geld“ glaub ich nicht😂😂 meine Ninette steht auch auf Öhlins. Ist sein Geld wert.

G

Gast62911

Gast
Im Gegensatz zur Anschaffung eines ganzen Federbeins von Öhlins war das schon wenig Geld. So um die 300.00 Euros (vor Jahren) für eine andere Feder und komplette Überarbeitung (Kampfwertsteigerung). Der Laden (im südlichen Elsass) wurde mir von einem GS-Kumpel empfohlen. MOTOS | Suspensions Sport

G

Gast29174

Liebe Leute,

macht bitte einen Punkt hinter diese Geschichte. Sich wegen so etwas zu streiten muss nun wirklich nicht sein !

Die Beiträge, die nicht zum Thema gepasst haben, habe ich gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Bevor man sich an die Eingeweide der Federelemente wagt, sollte man sich an dieses Gedicht von Goethe erinnern:

Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben.
seine Wort´ und Werke merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch......

Abgesehen von Goethe hast Du nichts verkehrt gemacht mit der 95 er Feder Hinten ,bei Deinem Gewicht 120 kg macht das Sinn .Kann ich bestätigen :super:Und gross wirst Du auch sein ,schätze ich mal. Perfekt fürs kleine Geld .
Ich las gerade im C.F.
Das Predige ich schon ewig.:bier: Und Willy hat auch nicht unrecht,aber für uns Riesen ist es in jedem Fall besser. :zwinkern:Punkt.
Vorn würde ich es auch immer machen.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Abgesehen von Goethe hast Du nichts verkehrt gemacht mit der 95 er Feder Hinten ,bei Deinem Gewicht 120 kg macht das Sinn .Kann ich bestätigen :super:Und gross wirst Du auch sein ,schätze ich mal. Perfekt fürs kleine Geld .
Ich las gerade im C.F.
Das Predige ich schon ewig.:bier: Und Willy hat auch nicht unrecht,aber für uns Riesen ist es in jedem Fall besser. :zwinkern:Punkt.
Vorn würde ich es auch immer machen. Weil,Einfach besser:cool:.
Strebe =Knochen für die Umlenkung des Federbeins

Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Modell
HPM
Moin
Kleine Provokation😉
20220331_080810.jpg

Oder 1 Aprilscherz? 😂

Was ist dann die Mittelklasse ?
Jahrzehnt Mopeds.
Aber gut Yami rüstet ja auch auf---3 ltr mehr Sprit.

Spässle Gell.
April April 👀

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jo, un wat soll dat HIER?
Wir Tenere-Fahrer gehören zum privilegierten Kreis derer, mit dem geilsten Moped der Welt. Was interessieren uns denn Neuankündigungen eines unbedeutenden Kleinserienherstellers aus Berlin?

Swt

Swt

Modell
HPM
Jo, un wat soll dat HIER?
Wir Tenere-Fahrer gehören zum privilegierten Kreis derer, mit dem geilsten Moped der Welt. Was interessieren uns denn Neuankündigungen eines unbedeutenden Kleinserienherstellers aus Berlin?
Na stell dir mal vor---Der Kleinhersteller aus B verdrängt die Privilegierte Gesellschaft der Tätärä Fahrer.
Spaß beiseite: Ich finde die Bayer können nicht verlieren---schon gar nicht bei Ihrem Besten Hengst im Stall---äh sorry Kuh.
schneller weiter höher.

Ich warte bis Mai:smilie_tanz:zum erscheinen der WR-T7

schönen ersten April :aetsch:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
:think:
Alles Weiss hier ,nicht Blau/weiss ,und gepökelt,sone Schitte.
Der Berliner will unbedingt Sonntag kommen,obwohl ich ihm warten angeboten habe .

Probefahrt im Schnee,Nee,Nee.:sniff:

@Swt ,kauf Dir ne Harley,da haste ordentlich Gewicht und Hubraum . Aber einen Bart brauchste noch.Grundausstattung.:smilies2222:

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben