T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sehe die T7 in den ersten Jahren durchaus unter den ersten 5 der Zulassung, ist sie doch das, wonach die Kunden dauernd schreien. Ob sie die...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.702
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich sehe die T7 in den ersten Jahren durchaus unter den ersten 5 der Zulassung, ist sie doch das, wonach die Kunden dauernd schreien. Ob sie die dann auch kaufen?
Die Reisesenkbleie nah oder über 150Ps nimmt keiner mehr wirklich offroad ran, weil sie dafür zu schade sind. Noch dazu sind alle mittlerweile (Ausnahme Affentwin?) deuich zu strassenorientiert.
Man wird sehen, verkauft sie sich gut, gibt es für Nachlässe keinen Grund.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
917
Ort
München
Modell
300er Versys
Wir sollten mal gemeinsam fahren, irgendwie fehlt uns eine gemeinsame Basis. Und wenn man am Ende des Tages weiß, was jeder so als Fahrspass empfindet, läßt es sich am Abend bei dem ein oder anderen Bier viel besser über ausreichend Leistung fachsimpeln. :o

Eine F800GS empfinde ich als jedenfalls als agil und schnell genug. Die T7 ist ein bisserl leichter und hat 10 PS weniger. Wenn Fahrwerk, Leistungskurve, Sitzposition usw. passen, was soll da schief gehen?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich sehe die T7 in den ersten Jahren durchaus unter den ersten 5 der Zulassung, ist sie doch das, wonach die Kunden dauernd schreien. Ob sie die dann auch kaufen?
Die Reisesenkbleie nah oder über 150Ps nimmt keiner mehr wirklich offroad ran, weil sie dafür zu schade sind. Noch dazu sind alle mittlerweile (Ausnahme Affentwin?) deuich zu strassenorientiert.
Man wird sehen, verkauft sie sich gut, gibt es für Nachlässe keinen Grund.
Ich glaube das wird eher nichts. Es ist und bleibt eher ein Nischenfahrzeug. Dafür sorgen alleine schon die 88 cm Sitzhöhe. Und wenn jemand dann um 5 Cm tieferlegen muss, wird eh zur Tracer gegriffen. Macht ja auch Sinn. Wenn die ersten Fanboys versorgt sind, dann werden darüber hinaus wieder nur 10 Stück / Jahr verkauft werden ^^
Schau dir die AT an. 2017er Modelle liegen wie Blei. Discount ist mittlerweile erheblich geworden + Sonderaktionen wie Griffe/Koffer/Hauptständer, usw.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wir sollten mal gemeinsam fahren, irgendwie fehlt uns eine gemeinsame Basis. Und wenn man am Ende des Tages weiß, was jeder so als Fahrspass empfindet, läßt es sich am Abend bei dem ein oder anderen Bier viel besser über ausreichend Leistung fachsimpeln. :o
Ja, definitiv.
Ich bin anstatt der T7 bei Touratech das hier zur Probe gefahren - ein bisschen pervers aber G*E*I*L ohne Ende!

4482AAC5-A09C-4F00-B9FD-DBEEBB85910A.jpg


Die wird's mit Sicherheit nicht, aber vermutlich irgendwas in Richtung GSX-S1000F oder Kawasaki Z 1000 SX.
BMW hatte die neue R1250RS leider nur als Aussteller, nicht zum Probe fahren, im Truck. Die ist auch auf der Liste, auch wenn ich den Klang der Vierzylinder super fand. Unaufgeregt und (fast) vibrationsfrei selbst beim brutalsten Angasen mit dezenter Lautstärke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
H2 SX um genau zu sein, die Rentnervariante mit aufrechterer Sitzhaltung :cool:
Das ist ein Bisschen zuviel des Guten (auch wenn sie sich unter 4.000 Touren extrem entspannt fährt), aber die kleinere Variante könnten mir schon gefallen.
Bin gerade dabei die Probefahrt mit der 1000SX zu buchen.
Leider gibt's die nicht im klassischen Grün/Schwarz mix.
Das Metallic-Grün ist schön, aber die Variante in Giftgrün ist einfach cooler - finde ich.
Ok - geht ein Bisschen von der GS weg...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.090
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Klasse war es, in Niedereschach.

Und die T7? Eine richtig schöne Enduro und absolut ohne Schnick und Schnack.

Hier mal ein kleiner Bericht:

Was für ein fantasT7sches Wochenende!


Aber der Reihe nach:
31.5.2019 - Ortstermin in Niedereschach! Die neue Yamaha T7 Tenere.


Ihr möchtet einen ersten Eindruck?


Da stand sie nun wahrhaftig. Wir konnten es uns als eingefleischte Teneristis nach all den lang wartenden Jahren gar nicht mehr vorstellen, dieses herrliche Motorrad endlich „Live“ zu sehen, zu fühlen und vor allem zu fahren.


DIE ANMELDUNG:
Chaos! Die Liste war schon ab 8 Uhr prall gefüllt und es gab wenig Hoffnung auf einen Testride. Aber, Yamaha wäre nicht Yamaha...wenn sie nicht Yamaha wären...oder so :-) !
„Es gäbe eventuell einen einzigen Termin und der wäre um 16.30 Uhr und dann auch nur, wenn der angemeldete nicht erscheint!“


Ich war somit raus, gab Biggi aber die minimal Chance auf die Probefahrt, da es nur wie gesagt den einen Termin vielleicht noch gäbe!


In der Zwischenzeit hatten wir also genügend Zeit, „Klein-Berta“...so unser künftiger T7 Name, anzufassen, sich drauf zu schwingen, zu begutachten.


Kleine Eckdaten hierzu: 689 ccm Hubraum mit satten 74PS. Hört sich erst nicht viel an, aber dazu später mehr.
21-18 Zöller, Einstellbare Upside-Down Gabel, Bremsen sind der Hammer, Tankinhalt 16 liter, Gewicht wird mit 204 Kilo angegeben, was sich aber wirklich viel leichter bei der T7 anfühlt. Sitzhöhe 880mm (Sitzhöhe variabel!!!), LED Scheinwerfer und außer dem abschaltbaren ABS endlich mal wieder ein tolles Motorrad ohne irgendein überflüssigen Schnick Schnack an Bord. Das hat uns beiden schon sehr gefallen.


Optik in ECHTZEIT: Ein Leckerbissen auf ganzer Linie! Sie ist nicht FETT aber auch nicht SCHMÄCHTIG. Alles passt genau da hin, wo es soll. Zumindest bei der ersten Besichtigung.
Biggis Emotionslevel errreichte 93%. Das war schon eine Hausnummer. Ebenso ist es auch bei mir!


Dann dieses unerträgliche warten für Biggi. Die Zeit wollte nicht auf 17:30 Uhr springen. Alle Fahrer waren schon anwesend, nur der letzte Herr fehlte noch.
17:28 Uhr...das dufte jetzt nicht wahr sein. Er stand wie aus dem nichts bei der Anmeldung! Und dann??? Wir kannten diesen Herrn genaustens. Es ist unser Youtube Kumpel Andre!!! Ich bin auf ihn zu, habe gebettelt das er Biggi diesen Termin geben möge, weil wir ja wieder abreisten und er noch bis Sonntag blieb. Die Reaktion? Einmalig! Er ging auf Biggi zu und gab ihr das Ticket um die Fahrt zu lösen. Boah! Hammer-Kerle. Sie drückte ihn vor Freude, schwang sich in die Klamotte und schnappte sich die „14er“ T7! Jetzt ging alles Superschnell. Aufstellung und Abfahrt. Der kernige Sound (eine T7 gab es sogar mit Akra-Tüte, dass war gleich mal Gänsehaut Feeling) ballerte mir direkt dahinter ins Gesicht...macht an! Richtig an! Schön Dumpf rauschte meine Biggi nun davon.


Ich ging mit Andre derweil einen Trinken und wir Quatschten über Gott und die Welt.


45 Minuten später: Biggi war direkt hinter dem Tourguide und hatte erst abgewunken, aber gestrahlt. Ich konnte damit nichts anfangen, bis sie die Maschine abstellte und erzählte:


„Jetzt sind es nicht die 93% Optik, Haptik und Emotionen, sondern über 100% Fahrfeeling mit FAKTOR Megageil und dann nochmal die 93% Optik dazu. Bäääm! Sie erzählte, dass die T7 ein unerreichbares Ralley-Fahrfeeling in allen Lagen vermittelt, richtig Druck bis in die hohen Drehzahlbereiche liefert, die Bremsen richtig sauber zupacken, die T7 ein Kurvenräuber ist und jagen will und zuletzt im Offroadbereich ihr alles gibt was sie brauch. Hart und Zart und ewig dieses Gefühl damit spielen zu wollen. Die Sitzposition passte bei ihr zu 100 %. Sie meinte sofort: „Du hockst Dich drauf, fährst ein paar Meter und fühlst Dich sofort Zuhause“. Sie ist mit ihren 74 PS eine Maschine, ein Hammergerät, welches alle Bereiche im Offroadbereich oder auf der langen Ferntour abdeckt. So sehr, dass außer dem Tourguide und ihr eine große Lücke auf die anderen Mitfahrer dahinter entstand.


Für sie ist es Sonnenklar: Das wird ihre nächste Maschine und das...liebe Freunde mit einem kaum bezahlbaren breiten T7 Grinsen im Gesicht.
Dieser Tag sollte endlich das Ungewisse löschen, oder auch nicht und es ist somit auf einen Schlag an diesem Tag gelöscht worden.


Willkommen „Klein-Berta“...in der Garage wird jetzt Platz gemacht.

Anbei noch ein paar Buidle:






...und ein Minifilm:


Biggi kann jetzt nur noch voller ungedult schlafen gehen :-) !



VG Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.702
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gerade wollte ich euer Video verlinkten Alex , danke dafür


Für die Zwergen imi Forum, wie groß ist Biggi?
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.090
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Moin Amper ;),

Danke! Biggi bringt stolze 1,70 m an die Messlatte und war ab dem ersten Meter absolut Heavy!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.702
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke, da bin ich mit 175cm noch ein klein wenig besser aufgestellt , beide Füße am Boden paßt doch.

Für den, der es auch französisch mag

 
G

Gast 16234

Gast
da sind jetzt ein paar (deutsche) Modellathleten aber sicher beruhigt, dass die Kiste keine Konkurrenz für die GS ist...
;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.090
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Sorry Amper, der schnelle Fehlerteufel hat da zugeschlagen. Ich hab Biggi stolze 5 cm unterschlagen. Sie ist 1,75m und somit habt ihr Gleichstand ;).

Und ich muss noch erwähnen, das Biggi die hohe Sitzbank drauf hatte. Auch der Knieschluß war einmalig. Bequem, entspannend und selbst auf den Fußrasten stehend....Mega entspannt. Sie sagte, sie bräuchte nicht mal eine Lenkererhöhung, so wie bei ihrer 1150 GS!
Was will Frau mehr?
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.090
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Rudi *Daumenhoch*! Aber!!! Die Kiste kann und wird die GROßEN ordentlich ärgern. Wieselflink und der druckvolle Motor samt gute(r)n Fahrer(in) ergeben eine gute Mischung...wenn man es brauch!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.090
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Auch das ist klar! Sie kann nicht meine 1200 ADV oder gar unsere 1150 ADV´s ersetzen. Das ist und bleibt eine andere Liga. Auch im Zweimann-Betrieb mit Gepäck wird die Reiseangelegenheit etwas arg zäher!

Nein! Ich möchte klarstellen, dieses Motorrad wäre das ideale Zweitmotorrad für unsere besonderen Urlaube, auf Wegen wo es für uns mit den Eisenschweinen aufhört.

Und: ich denke mal, für Urlaube in den Pyrenäen, Westalpen, Griechenland oder wie bald hoffentlich anstehend...Marokko ist diese Maschine für UNS...wie gemacht. Da ist der große Spass schon vorprogrammiert.

Biggi formulierte es passend: Ü Ei! Die Drei Elemente. Spiel Spass und Spannung. Sie verkörpert 3 in 1. Bequem wie eine BMW. Die absoulte Gutmütigkeit und Langlebigkeit von Yamaha uns sogar wer es brauch...aggressive Elemente a la KTM. Und das bedient die Kleine allemal.
Keine Angstzustände vor zu wenig Sprit bei längeren Verbindungsstücken in der Pampa, dennoch komfortabel und flott Dahinreisen und nicht im Stil von einer kleinen Sportsnduro herumöckeln müssen bis die Knochen flimmern.
Vorallem und das ist auch ein Hauptpunkt: Wo nicht`s ist, kann auch nicht`s kaputt gehen. Der ganze überflüssige Elektroschrott, den wir NICHT brauchen oder vermissen, ist bei der T7 nicht vorhanden. Mag sein, dass es so manchen Hightech-Freak fehlen mag, aber diese Maschine verkörpert endlich mal wieder Endurofahren ohne Schnick Schnack auf moderne Art. Das allein, gefällt mir auch so sehr an meiner alten 1150er! ABS aus und gut!!! Da brauch ich mir keine Gedanken um irgendwelche Einstellungen und Helferlein mehr machen, ob alles meinen Ansprüchen entspricht.

Ich denke mal, da ist jeder Mensch anders! Was auch gut ist. Der eine kommt mit weniger aus und ist überglücklich damit und der andere brauch zum Überleben die ganze Bestellliste.

Leben und Leben lassen. Wir denken jedenfalls, dieses tolle (fehlende) Nischenmodell wird viele (glückliche) Käufer finden.
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Hallo Capricorn,

kannst Du 'mal den anderen T700-Thread löschen, wir haben jetzt zwei inhaltlich absolut identische Threads mit - nach dem Öffnen - gleichem Thread-Titel. Das verwirrt!

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.210
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Hm ... ich glaube ich werde langsam schwach. Urlaub ist in diesem Jahr Job-mässig irgendwie mau und mit irgendwas muss man sich ja den Sommer verschönern.
Nur noch überlegen ob rot/weiss oder schwarz - und dann mal mit unserem Händler am Ort sprechen :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hm ... ich glaube ich werde langsam schwach. Urlaub ist in diesem Jahr Job-mässig irgendwie mau und mit irgendwas muss man sich ja den Sommer verschönern.
Nur noch überlegen ob rot/weiss oder schwarz - und dann mal mit unserem Händler am Ort sprechen :cool:
Mach mal, dann bekommst du vielleicht im nächsten Jahr eine. Wenn der Franzose nicht streikt oder sonstwas veranstaltet.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben