Wie du selbst weißt, haben im Fall Till Lindemann alle, die ihm etwas vorgeworfen haben, schlussendlich gekniffen und Unterlassungserklärung unterzeichnet. Auch jedes einzelne Boulevard Blatt, dass das behauptet hat. Niemand konnte einen einzigen Beweis erbringen.wer gegenteiliges behauptet, bekommt Post von seinen Anwälten.
Der Fall Gelbhaar beruht auf den falschen Aussagen einer angeblich Geschädigten bei den Grünen, die unter falschen Personalien unwahre Behauptungen tätigte, die ein Fernsehsender nicht prüfte und verbreitete. Das ganze kostetet ihn einen sicheren Listenplatz in den Bundestag.
Beides Fälle in denen unwahre Anschuldigungen getätigt wurden.
...
"unwahre Anschuldigungen"... naja: Im Fall Lindemann gab es keine BEWIESENEN, RECHTSKRÄFTIG VERURTEILTEN Anschuldigungen.
Sexualdelikte sind immer schwierig, weil sie oft genug auf subjektiven, gern auch mal nachträglichen Einschätzungen beruhen. Zudem ist die Beweisführung schwierig - anders als beim Fall in Spanien sind da nur in den allerseltensten Fällen Kameras oder gar Live-Übertragungen im Spiel...
Wie bei Handelskriegen verlieren aber meistens beide Seiten, weil "irgendwas gewesen sein muss" und am Beschuldigten auch fast immer "irgendwas hängenbleibt".
Umso wichtiger ist aber doch, dass eine gewisse Sensibilität und ein gewisses Bewusstsein vorhanden sind, ob das, was man tut, für den anderen (!) okay ist - oder eben nicht, dann sollte ich fragen oder es im Zweifel lassen.
Man kann natürlich auch in Altherren-Manier einfach mal machen und hinterher sagen "der/die soll sich nicht so haben, muss ihm/ihr doch auch gefallen haben"
In Abwandlung: "nicht böse gemeint" ist manchmal eben doch "was Böses getan"...
Dass sich hier wieder die Köpfe eingehauen, mit Beleidigungen und Androhung von "justiziabel" um sich geworfen wird, find ich speziell bei DIESEM Thema mindestens mal bedenklich.
Lehnt Euch doch vor dem Antworten mal zurück und fragt Euch, ob das nötig ist - und, noch viel wichtiger: Versucht Euch mal in die Lage von Opfer UND Täter zu versetzen - könnte spannend werden ;-)