Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich lese hier mal mehr, mal weniger interessiert und mal mehr, mal weniger schockiert mit und mir geht eine Frage permanent nicht aus dem Kopf...
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
687
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Ich lese hier mal mehr, mal weniger interessiert und mal mehr, mal weniger schockiert mit und mir geht eine Frage permanent nicht aus dem Kopf:
Ist es im Rahmen der Diskussion Konsens, dass der im TV festgehaltene (unzweifelhafte) Übergriff Teil eines größeren Kontextes ist? Es gab Geschehnisse vorher, die für die (mMn auch strafrechtliche) Bewertung nicht ganz unerheblich sind?
Die Doku "Der Kuss, der den spanischen Fußball veränderte" ist da recht aufschlussreich.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
198
Ort
Köln
.....du könntest aber auch Belege für dein haltlosen Behauptungen abliefern.

Da du aber nicht gewillt bist Belege zu liefern, da wirst du dich mit dem umgangssprachlichen Mullejan, Schwadlapp, Dampfplauderer oder Großmaul abfinden müssen.
nö...du hast bereits deine betonierte Meinung. Wäre also Zeitverschwendung. Nichts ist vergebener als die Mühe, der Wahrheit die Meinung gegenüberzustellen.

Wobei zugegeben weise festzustellen wäre was Meinung und Wahrheit ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.380
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
im Fall Till Lindemann
also ohne Beweise
Der Fall Gelbhaar
war alles gefaked.....

Im spanischen Fall
Der Strafrechtsprofessor Manuel Cancio von der Universidad Autónoma de Madrid lässt an der Rechtslage keinen Zweifel. Ein Kuss auf den Mund ohne Einwilligung der Geküssten sei ebenso wie das Fassen an die Brust oder den Po eine sexuelle Straftat, schränke die Frauen in ihrer sexuellen Selbstbestimmung ein.
"Das hat mir nicht gefallen": Prozess gegen Rubiales wegen Kuss mit Hermoso beginnt | Spanien
dazu:
Bei der Medaillenverleihung umarmte er die Frauen nacheinander, die Kapitänin Jennifer Hermoso fasste er mit beiden Händen am Kopf und drückte ihr einen Kuss auf den Mund.
Fast eineinhalb Jahre später muss Luis Rubiales sich nun wegen sexuellen Übergriffs und Nötigung verantworten. Er habe die Spielerin mehrmals bedrängt, den Kuss als einvernehmlich darzustellen. Zudem habe er Druck auf Familienangehörige ausgeübt, in diesem Sinne auf Hermoso einzuwirken, so die Staatsanwaltschaft. Der Kuss habe bei ihr "Ekel und Abscheu" ausgelöst und "einen der glücklichsten Tage meines Lebens überschattet", sagte die Spielerin beim Prozess-Auftakt.


Welche Art der Beweise, muss Hermoso noch vorlegen, damit es für dich schlüssig klingt?
Zudem auch noch weitere Personen unter Druck gesetzt wurden.... Nötigung - nennt man das. Oder?

Der spanische Fussballverband hat sich übrigens entschuldigt.

Fussnote:
Am 30. Oktober gab die Disziplinarkommission der Fifa bekannt, Rubiales sei mit einem Fußball-Tätigkeitsverbot für die Dauer von drei Jahren belegt worden. Zehn Tage habe er Zeit, eine Begründung zu beantragen. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, würde diese veröffentlicht. Die Entscheidung konnte bei der Fifa-Berufungskommission angefochten werden,[23] was jedoch nicht geschah.[24]

Warum wohl?
1738721653654.jpeg


Wie kann man sich aus dieser übergriffigen Umklammerung befreien? Wenn Millionen zuschauen und es unerwartet geschieht?

Evtl. für die Reisenden Machos unter uns interessant 🤣
Spanien: Sexualstrafrecht erheblich verschärft - hohe Strafen drohen bereits bei ungewollter Berührung - Calpe Online Nachrichten und Informationen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine Anzeige - wie gesagt: hier in Deutschland - führt aber nicht zur Hauptverhandlung. So läuft das nicht.

Wenn Jemand eine Anzeige/Strafantrag erstattet, geht das zur StA. Der Prozess ist im Ermittlungsverfahren, die StA sammelt belastende und entlastende Tatsachen des Beschuldigten und entscheidet anschließend anhand einer Prognoseentscheidung (hinreichender Tatverdacht), ob sie das Ermittlungsverfahren einstellt oder öffentliche Anklage erhebt.

Wenn sie öffentliche Anklage erhebt, geht das zuerst vor den Strafrichter, der entscheidet, ob er die öffentliche Anklage zulässt oder nicht.

Erst DANACH kommt es zur mündlichen Verhandlung (in welchem Stadium wir ja in dem Fall schon sind).
D.h.: unter der Prämisse, dass die Rechtssysteme ähnlich sind, ist wohl an den Vorwürfen schon mehr dran als "nur nix", ansonsten wäre es im Prozess ja gar nicht bis in dieses Stadium der Hauptverhandlung gekommen.
alles bekannt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dass der Vorgang einvernehmlich gewesen sein soll, bezweifle ich stark. Die Videoaufnahmen sind in Hinsicht auf die Körpersprache der Betroffenen recht eindeutig. Im Übrigen möchte ich noch auf folgenden Sachverhalt verweisen: Sexualisierte Gewalt: Mythos der Falschbeschuldigung
zum Glück ist unerheblich, was Volkes Stimme bezweifelt. Wir werden sehen, was der Richter dazu sagt.

Dein Link trifft bei mir genau den Richtigen, war ich doch schon einmal Opfer einer solchen Falschbeschuldigung 1998.
Das führte in meiner Ehe, beruflich und in der Kollgenschaft zu erheblichen Irritationen. zum Glück habe ich damals richtig reagiert und von mir aus alle über diese völlig aus der Luft gegriffenen Vorwürfe informiert. Ich mußte meinen damaligen Chef (hör mir mit diesem Scheiß auf) fast zu einem Mitarbeitergespräch zwingen und habe es meiner Frau erzählt und jedem Kollegen, ob er es hören wollte oder nicht. Insgesamt war die Stimmung nach dem Motto "Warum machst du so ein Faß auf laß gut sein."
Hätten diese Vorwürfe damals gefruchtet, wäre meine beginnende berufliche Karriere zu Ende gewesen.

Die Kollegin, hat sich nicht getraut, trotz Nachfrage, ihre Vorwürfe zu wiederholen oder zu konkretisieren. Selbstverständlich habe ich ihr rechtliche Schritte angekündigt, für den Fall, dass sie diese Vorwürfe öffentlich wiederholen sollte.
2 Jahre später stellte sich raus, dass sie mit einem Kollegen, der verheiratet war, ein Verhältnis hatte und dem mißfiel meine Art mit ihr umzugehen und er drohte ihr mit dem Ende des Verhältnisses, wenn sie mich nicht "Auf Abstand" hält.
2 Jahre später, ich war schon längst befördert und von der Arbeitsstelle weg, kam es erneut zu unwahren Behauptungen ihrerseits (beruflicher Art) und sie wurde gekündigt und hat später vor dem Arbeitsgericht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zum Glück ist auch irrelevant, was sein Onkel oder sonstwer über ihn sagen. Erinnert mich an den Fall Lindemann. Da wurde auch von allen möglichen Leuten, alles Mögliche behauptet und als es konkret wurde, kam es nicht einmal über Vorermittlungen hinaus, da alle nur mitgeredet hatten und niemand auch nur einen einzigen Beweis einer Straftat vorlegen konnte.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
567
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Er hat ihr eine Kuss gegeben weil er sich für sie gefreut hat, er hat sie nicht vergewaltigt, dass ein Kuss heute schon eine Straftat ist...irgendwie läuft hier mittlerweile was gewaltig schief.
Es lief schon immer etwas schief. Nur endlich können sich die Menschen dagegen besser wehren, weil sie die Gesetze schützen und man sie auch ernst nimmt. Früher war das aussichtslos und die Gefahr deswegen müde belächelt zu werden war um ein vielfaches höher war, als es hier Vereinzelte im Forum schon deutlich tun.

Ein Kuss ist nicht gleich ein Kuss und Geschlechtsverkehr ist nicht gleich Geschlechtsverkehr. Daher verbietet es sich einfach solche Aussagen zu Tätigen wie:
....dass ein Kuss heute schon eine Straftat ist...
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.139
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Nun, ich denke, es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Die spanische Gerichtsbarkeit ist am Zuge. Abschließend noch mein persönlicher Gedanke: Man sollte sich bei der Thematik dieses Threads nicht wundern, wenn verkrustete Denkmuster angetastet werden. Der eine oder andere mag sich auf den Schlips getreten fühlen, wer weiß, vielleicht liegt es auch daran, dass das Patriarchat wankt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
567
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
hier auch, scheint im Fußball ja nicht so unüblich zu sein, auch gleichgeschlechtlich. und immer wird der Kopf gehalten.

Anhang anzeigen 751661

Anhang anzeigen 751662

Anhang anzeigen 751663

Anhang anzeigen 751664

Anhang anzeigen 751665
Standbilder sagen nichts, aber auch gar nichts aus. Sind die Personen mit offenen Armen aufeinander zugelaufen? Wurden sie an sich gerissen? Hat es danach unverständliche oder vorwurfsvolle Blicke gegeben?
Ich hatte befürchtet, dass man jetzt im Netz nach solchen nichtssagenden Fotos sucht, um eine widerliche Handlung zu rechtfertigen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Standbilder sagen nichts, aber auch gar nichts aus. Sind die Personen mit offenen Armen aufeinander zugelaufen? Wurden sie an sich gerissen? Hat es danach unverständliche oder vorwurfsvolle Blicke gegeben?
Ich hatte befürchtet, dass man jetzt im Netz nach solchen nichtssagenden Fotos sucht, um eine widerliche Handlung zu rechtfertigen.
ich rechtfertige gar nichts, mir ist der Trainer egal. Ich tue lediglich meine Meinung kund. Im Fußball wurde diese Küsserei auch unter Männern ja schon öfter thematisiert, sie scheint nicht unüblich. Genau auf die gleiche Art, wie in Spanien, Kopf festhalten.
Das sagt das aus, nicht mehr und nicht weniger
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.531
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich hoffe der ein oder andere hier im Thread regt sich nie, nie wieder über einen Grapscher an der Domplatte beim Karneval (= aufgeladene Stimmung) auf.
Der nach außen sichtbare Kompass unseres Altmänner-Forum und insbesondere des ein oder anderen User zum Themenkomplex - um auf die Wurzeln dieses Thread zurück zu kommen - lässt sich im "Witze"thread ja nach wie vor ablesen.
Zum fremdschämen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
keine Denkverbote bitte,
kein Rassismus gegen alte Männer bitte,
keine Verächtlichmachung anderer Meinung bitte,
keine Sprachverbote bitte,
kein Absprechen sich Gedanken gemacht zu haben bitte,
keine Relativierung von Straftaten bitte,
keine Vermutung ob man aus der Zeit gefallen ist, bitte.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.621
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Markus -- es hat einfach was mit "gegenseitiger" Zustimmung zu tun!
Auf den Fotos von Dir, nehmen die Beteiligten von beiden Seiten Körperkontakt (mit Umarmungen) auf und signalisieren Zustimmung.
Im spanischen Fall zeigt sie deutliche Ablehnung u. Abweisung.

Ich habe es bisher vermieden, aber jetzt bringe ich S. Freund ins Spiel:
Dieser Kuss war nichts anderes als eine Geste der Dominanz und die Besitzererklärung "Sie gehört mir - ich darf das!" / "Ihr sportlicher Erfolg gehört mir!"
Sieht mal übrigens auch bei D. Trump ganz oft.

Jetzt sollte eigentlich alles geschrieben sein!
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
675
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Da schon alles geschrieben wurde, aber nicht nicht von jedem:

Mir geht die ganze Geschichte vollkommen am A... vorbei. Ich kannte vorher beide Namen nicht und würde sie auch nicht mehr kennen, wenn nicht weiterhin darüber geschrieben würde. Ob und welches Urteil es geben wird, ist mir persönlich auch vollkommen egal. Berührt mich nicht. Es gibt Wichtigeres auf der Welt als ein öffentlicher Kuß.
Die Schüsse in Schweden finde ich viel schlimmer!
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.139
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Da gebe ich dir recht, ist aber nicht Thema dieses Threads.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.283
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wie du selbst weißt, haben im Fall Till Lindemann alle, die ihm etwas vorgeworfen haben, schlussendlich gekniffen und Unterlassungserklärung unterzeichnet. Auch jedes einzelne Boulevard Blatt, dass das behauptet hat. Niemand konnte einen einzigen Beweis erbringen.wer gegenteiliges behauptet, bekommt Post von seinen Anwälten.
Der Fall Gelbhaar beruht auf den falschen Aussagen einer angeblich Geschädigten bei den Grünen, die unter falschen Personalien unwahre Behauptungen tätigte, die ein Fernsehsender nicht prüfte und verbreitete. Das ganze kostetet ihn einen sicheren Listenplatz in den Bundestag.

Beides Fälle in denen unwahre Anschuldigungen getätigt wurden.
...
"unwahre Anschuldigungen"... naja: Im Fall Lindemann gab es keine BEWIESENEN, RECHTSKRÄFTIG VERURTEILTEN Anschuldigungen.

Sexualdelikte sind immer schwierig, weil sie oft genug auf subjektiven, gern auch mal nachträglichen Einschätzungen beruhen. Zudem ist die Beweisführung schwierig - anders als beim Fall in Spanien sind da nur in den allerseltensten Fällen Kameras oder gar Live-Übertragungen im Spiel...

Wie bei Handelskriegen verlieren aber meistens beide Seiten, weil "irgendwas gewesen sein muss" und am Beschuldigten auch fast immer "irgendwas hängenbleibt".

Umso wichtiger ist aber doch, dass eine gewisse Sensibilität und ein gewisses Bewusstsein vorhanden sind, ob das, was man tut, für den anderen (!) okay ist - oder eben nicht, dann sollte ich fragen oder es im Zweifel lassen.
Man kann natürlich auch in Altherren-Manier einfach mal machen und hinterher sagen "der/die soll sich nicht so haben, muss ihm/ihr doch auch gefallen haben"

In Abwandlung: "nicht böse gemeint" ist manchmal eben doch "was Böses getan"...

Dass sich hier wieder die Köpfe eingehauen, mit Beleidigungen und Androhung von "justiziabel" um sich geworfen wird, find ich speziell bei DIESEM Thema mindestens mal bedenklich.
Lehnt Euch doch vor dem Antworten mal zurück und fragt Euch, ob das nötig ist - und, noch viel wichtiger: Versucht Euch mal in die Lage von Opfer UND Täter zu versetzen - könnte spannend werden ;-)
 
Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

    Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

    Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben