T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So ist es - ich bin schon am Platz machen :-)
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.210
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
... Außerdem finde ich die UNTER 10.000€ Preisstrategie genial, die stellt sich mancher >130PS und >18.000€ Senkbleifahrer vielleicht noch als Zweitenduro in die Garage, bei einer >13.000€ KTM 790 überlegst dir das dreimal.
So ist es - ich bin schon am Platz machen :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist halt die Frage, wieviel Marktnische bzw. Einsatzspektrum sie bei dem einen oder anderen abdecken kann/muss.

Der Bericht in der Motorrad klingt richtig lecker und bräuchte ich ein Moped fürs alleinige Europa- oder Weltreisen, käme die T7 sicher in Frage.

Für alles andere gibts halt bessere Spezialisten =>

Reisen zu zweit => Boxer-GS
Richtig Gelände => KTM 690, da fast 50 kg leichter und deutlich mehr Federweg.

Für jemand mit überschaubaren Körpermaßen, der aber aber eine perfekte Schnittmenge einer "kleinen Reisenenduro" sucht (wobei die T 7 weder vom Gewicht noch von der Sitzhöhe wirklich klein ist) und den Schwerpunkt eher aufs Gelände legt statt Strassen-/Soziusbetrieb, könnte die T7 durchaus als konkurrenzlos betrachten bei brauchbarem Preis-Leistungsverhältnis.

Den wirklich großen Wurf hätte ich gesehen, wenn sie unter 180 kg (am besten 160 :)) hätte für 8 K Euro, aber das wäre dann doch wohl zu konträr geträumt! :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja eine 690er Einzylinder mag leichter sein, sie ist aber bei weitem nicht so reisetauglich und nicht zu vergessen, die ist 1500€ teurer als die Yamaha. die 690er ist laut Liste bei 10800 angekommen.

und wer bekoffert zu zweit Europa bereisen will, wird auch nicht auf die Yamsel schauen. Da wäre sie auch bei mir nicht in der engeren Wahl.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Außerdem finde ich die UNTER 10.000€ Preisstrategie genial, die stellt sich mancher >130PS und >18.000€ Senkbleifahrer vielleicht noch als Zweitenduro in die Garage, bei einer >13.000€ KTM 790 überlegst dir das dreimal.
Naja, knapp unter 10.000 Euro und mit etwas Zubehör schon wieder locker drüber über der magischen Grenze. Für so viel liebloses Plastik und einen Motor aus dem Regal finde ich den Preis heftig. Hier fehlt leider die 1:1-Konkurrenz, denn die Adventure-Modelle von Suzuki und Kawasaki sind deutlich preiswerter, spielen aber nicht in der gleichen Offroad-Liga.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eben! :)

Der KTM Einzylinder ist mittlerweile erschreckend teuer, da bin ich bei Dir, aber wenn jemand Spass will und dabei ERNSTHAFT is Gelände drängt ist die Frage.....dioe milde Yamsel, die aber mit 200 kg im Gelände immer noch als deutliches Senkblei durchgeht oder die deutlich leichter zu bergende KTM, die dafür weniger Reise-und Strassenaffinität bieten dürfte mit KTM-Preisaufschlag.

Wollte ich mich WIRKLICH abgrenzen von meiner GS mit einem Drittmoped , müsste es daher wohl eher die KTM werden, ungeachtet des Geldes. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja, knapp unter 10.000 Euro und mit etwas Zubehör schon wieder locker drüber über der magischen Grenze. Für so viel liebloses Plastik und einen Motor aus dem Regal finde ich den Preis heftig. Hier fehlt leider die 1:1-Konkurrenz, richtig
ist halt wie bei BMW auch, wer die Vollkrempelausstattung will, muß löhnen. Lobenswert finde ich den geringen Einstandspreis durchaus. Das Plastik war auf den Prototypen durchaus lieblos und gestückelt, das soll jedoch bei der Serienversion dem üblichen Klassenstandard entsprechen. selbst wenn sich Plastik hier überdeutlich nach Plastik anfühlt, da bin ich eher geneigt, das hinzunehmen, als an einer KTM 790. liegen halt 4000€ Schmerzensgeld dazwischen

eine Suzuki V-Strom 650 ist ja nur deshalb 1500€ unter der Yamsel zu haben, weil Suzuki hier eine wirklich aggressive Preispolitik betreibt.normal ist Liste 8999€ und damit nur 300 unter der Yamaha
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jo, is der K.OT der das Moped in dem Video hingeschmissen hat. gehört dazu
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.888
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Diese strunzdummen Artikel und Testvideos gehen mir inzwischen genauso auf den Sack wie die Yamaha Teaser vorher.
Dummes Marketingeschwurbel. :kopfschuettel:
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.760
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Irgendwie ist das doch kein Fisch und kein Fleisch.
Die ganze Euphorie- was ist an der besser als an einer z.B. 10 Jahre alten F800 GS ?

Einen echten Kompromiss Straße- GELÄNDE gibts sowieso nicht außer vielleicht 690 / 701 Kati-Husky.
Auf ungeteerten STRASSEN kann man auch mit ner R1 fahren.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Irgendwie ist das doch kein Fisch und kein Fleisch.
Die ganze Euphorie- was ist an der besser als an einer z.B. 10 Jahre alten F800 GS ?
Alles. zb. 30kg weniger Gewicht. womöglich geländetauglicheres Fahrwerk
Einen echten Kompromiss Straße- GELÄNDE gibts sowieso nicht außer vielleicht 690 / 701 Kati-Husky.
Auf ungeteerten STRASSEN kann man auch mit ner R1 fahren.
ungeteerte Straßen fahre ich auch mit der XJR, dazu brauche ich keine R1 :lol:
IMG_20160821_133807.jpg

ich glaube nicht, dass du die mit einer 690 vergleichen kannst, die fordert und zwar im Gelände richtig.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Irgendwie ist das doch kein Fisch und kein Fleisch.
Die ganze Euphorie- was ist an der besser als an einer z.B. 10 Jahre alten F800 GS ?

Einen echten Kompromiss Straße- GELÄNDE gibts sowieso nicht außer vielleicht 690 / 701 Kati-Husky.
Auf ungeteerten STRASSEN kann man auch mit ner R1 fahren.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Was besser ist?
- Optik
- Leichter
- Vibrationen scheinbar nicht vorhanden. Kannst gerne mal ne 800er um 100 km/h fahren, danach sprechen wir uns nochmal :) Das sage ich dir als ehemaliger 800er Besitzer
- 40.000er Intervalle Ventilspiel
- Japaner i.d.R. sehr zuverlässig (Betonung liegt auf i.d.R.; Honda hat ja eindrucksvoll bewiesen mit der AT, dass man auch nur mit Wasser kocht.)
- LED gegen Öllampe als Scheinwerfer
- Die Fußrasten sind vom Werk aus deutlich besser
- Fender vorne verstellbar, falls erhöhter Offroadanteil
- Tankposition
- Preis

Das sind so die Dinge, die mir eingefallen sind auf Anhieb.

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zudem darf man nicht vergessen, dass die F 800 GS bei ihrem Erscheinen im Jahre 2008 schon teurer war, als die Yamaha Tenere 700 heute, 11 Jahre später, ist. Damals kostete die 9640€
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Die GS war trotzdem eine tolle Maschine. Habe viele schöne Kilometer mit ihr verlebt. Aber bin jetzt auch langsam schon ein bisschen gespannt auf die T7, nachdem die Qualitätsprobleme bei der 790er scheinbar nicht in den Griff zu kriegen sind.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine 800er GS hat mich mehrfach mit Kühlwasser geduscht, die Schlauchanschlüsse haben dem Druck nicht standgehalten. die Temp. war immer ziemlich hoch. Nach einem Jahr habe ich sie wieder verkauft.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.760
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ok,ok, ihr habt mich überzeugt [emoji16]
Optisch finde ich die T7 jedenfalls sehr gelungen- definitiv attraktiver als die 790er, die könnte ich mir nur mit einem Rallyevorbau vorstellen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.888
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mir hat die T7 ja schon ganz früh gefallen. Wenn jetzt aber die Werbe.. sorry Fachzeitschriften und auch K.Ot mir Dinge erzählen wie, das Windschild ist nicht gerade der burner aber form follows function, dann

 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.210
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Tja, liebe Yamaha-Leute.
das ihr heute bei TT Probefahrten angeboten habt war ´ne gute Idee. Das ihr zu wenig Maschinen hattet und bereits um 14:00 Uhr für den Rest des Tages ausgebucht ward eher nicht so :(
Und der Hinweis "morgen wieder ab 09:00 Uhr" nützt auch nix, wenn ich nur heute da bin.

Ich wäre nach der Probefahrt ja bestellwillig gewesen - ohne allerdings nicht.
Somit wird das in diesem Jahr wohl nix mehr mit uns beiden. Und wer weiss schon, welche Ideen mir nächstes Jahr durch den Helmständer schwirren :confused:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben