T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, wenn Erik Peters die Yamsel lobt, dann ist das so, als würde Joe Pichler eine KTM loben. ;)
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt, wenn Erik Peters die Yamsel lobt, dann ist das so, als würde Joe Pichler eine KTM loben. ;)

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Also ich werde sie mal fahren. Freue mich drauf. Mir hat die Ergonomie auf der Messe gut getaugt. Die ganzen dicken Opas da vor Ort waren eigentlich auch alle angetan. Was ich ganz geil finde ist, dass das Ventilspiel alle 40.000 Km gecheckt wird. Damit es für mich eine wirklich gelungene, kleine Reiseenduro, auch wenn man mehr Austattung (gerne optional) hätte dazupacken können. Denn da muss ich Zörnie Recht geben. Vier Jahre rumgehampel für ne Karre mit ABS ist irgendwie ein bisschen armselig. Und dann umgeht man das eigentlich bewährte Offroad-ABS (vorne an / hinten abschaltbar) und knackt sowas da rein. /facepalm
Immerhin angeblich tubeless. Und man kann auch davon ausgehen, dass die ersten Revisionen 21/22 dann auch mit dem ganzen Schnickschnack nachrüstbar sein werden (Schaltassi, RbW inkl. Tempomat). Zumindest hoffe ich das :D Dann wäre das Teil eine ernsthafte Überlegung wert. Aber ja, auch beim Preis muss ich den Kopf schütteln. 12800 € für die Koffervariante. Haben für einen Kollegen nach einer Tiger 800 geschaut. Die Xcx gibt es für Tagespreise (zwar als EU Fahrzeug, aber ich hab gehört die explodieren nicht auf Deutschlands Straßen) stellenweise um 11.200€. + Koffer dann 12.200 € oder weniger. Ja, kein Leichtgewicht mehr, aber das ist die Tenere am Ende ja auch nicht. Das stößt mir etwas sauer auf.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Was ich ganz geil finde ist, dass das Ventilspiel alle 40.000 Km gecheckt wird.
Da kannst du nur hoffen, dass der Motor nicht so verbastelt ist. Yamaha haut für die Kundendienste endlos AWs raus, so dass die Servicekosten, und die Ersatzteile auch, ordentlich ins Kontor schlagen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das Ventilspielintervall vieler Yamaha-Motore wird mit > 40 tkm angegeben. Seit mindestens 25 Jahren (ich bin ja alter Yamahaner)

Je nach Betrieb wars aber schon zwischen 20 und 30 tkm ganz schön verstellt....:cool:

Yamaha kann da leider auch nicht besser zaubern, als HondaSuzukiKawasaki. Die Intervalle sind demnach Makulatur, insbesondere, da der Motor eher klein ist und damit i.d.R. höher belastet wird.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Den ganzen Schnickschnack werden sie hoffentlich nie nachrüsten. Ich bin jetzt neugierig geworden. Gibt nichts Besseres, als sich wieder mehr auf das eigene Fahrkönnen verlassen zu müssen und nicht mit Zimmer, Küche, Kabinett auf „Abenteuerreise“ zu gehen. Kleiner Rucksack und kleine Tasche am Rücksitz und los gehts!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jens Kuck is auch schon dran:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Nun also auch der Klabunde.....

supasonic

supasonic

Modell
Den ganzen Schnickschnack werden sie hoffentlich nie nachrüsten. Ich bin jetzt neugierig geworden. Gibt nichts Besseres, als sich wieder mehr auf das eigene Fahrkönnen verlassen zu müssen und nicht mit Zimmer, Küche, Kabinett auf „Abenteuerreise“ zu gehen. Kleiner Rucksack und kleine Tasche am Rücksitz und los gehts!
Cool, hol dir doch ne Xt660Z, aus 2008. Da hast du nicht mal ABS. Noch geiler :)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Cool, hol dir doch ne Xt660Z, aus 2008. Da hast du nicht mal ABS. Noch geiler :)
Ich finde das aber auch gut Thomas, wer das volle Programm will, wird doch bei ktm bedient, zum entsprechenden Preis

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is doch Quatsch, ich versteh den Qvienna schon. Is doch traurig, dass Du n 10 Jahre altes Moped fahren musst, um den ganzen Technik Schnickschnack zu umgehen. Auch ein Hinterwäldner möchte mal was modernes fahren ohne gleich n Computer unterm A.sch zu haben.

Meine Prognose:
Das Teil wird (in Deutschland) einschlagen wie ne Bombe und einen neuen Trend auslösen. Spätestens 2020/21 haben dann alle Hersteller sowas im Programm. Wenn der derzeitige Retrotrend abebbt, kommt der “Pure-Trend“. Hoffentlich können die Leute dann sowas überhaupt noch fahren!

AmperTiger

AmperTiger

Modell

AmperTiger

AmperTiger

Modell

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
War gestern beim Händler. Es gibt nach dem TT-Event noch einen Händlertag in Niedereschach. Dort gibt´s dann mehr Händler-Infos und erste Fahreindrücke. Verkauft hat er bisher eine. Auslieferung nach wie vor im September.
Für mich wird´s damit in diesem Jahr nix mehr.

supasonic

supasonic

Modell
Ja, ich denke auch, dass Yamaha das hier einfach verkackt hat. Wenn die Presse das Teil nicht so loben würde, wäre das ein richtiges Fiasko!
Nun muss man ohnehin ein bisschen abwarten. Ich denke nur die ganz harten Fanboyz haben hier blind bestellt. Würde niemals ne Karre ohne Probefahrt kaufen. Echt nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Modell
keine Frage, das Marketing ist ein Fiasko, da bin ich voll bei dir. Das Mopped hingegen scheint wirklich ein großer Wurf geworden zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn die Presse das Teil nicht so loben würde, wäre das ein richtiges Fiasko!
Ich gehe davon aus, dass die T7 kein schlechtes Motorrad ist, sondern ein gutes. Sich in der Situation Lob von der Presse einzuhandeln ist aber dennoch kein Problem. Erstens schreiben die ohnehin niemanden in Grund und Boden, zweitens gibt es für die T7 aktuell kein Konkurrenzmodell, an dem man sie messen könnte und drittens sieht man bei dem angeblich so preiswerten Motorrad über Mängel leichter hinweg.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
genau so ist es. Auch der Vergleich zur KTM 790 hinkt halt, wie Zörnie schon sagt. Die Yamaha ist halt einfach mal 4000€ günstiger, dafür hat sie halt weniger Motorleistung, weniger Tankinhalt und keine elektronischen Spielereien. Wenn die Yamaha mit der KTM beim Enduro mithalten kann, wovon ich bei gleichem Fahrer ausgehe, das ist das in Verbindung mit dem Preis ne Kampfansage.
Außerdem finde ich die UNTER 10.000€ Preisstrategie genial, die stellt sich mancher >130PS und >18.000€ Senkbleifahrer vielleicht noch als Zweitenduro in die Garage, bei einer >13.000€ KTM 790 überlegst dir das dreimal.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben