T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So läuft es leider zu oft im GS Forum :-)
G

Gast2878

Gast
Ja, Ihr seid die Coolsten. Jungs, wir sind gerade in einem Kontext, wo ein Fahranfänger um Rat gebeten hat. Wollt Ihr dem tatsächlich ein Moped ohne ABS ans Herz legen, weil Ihr zu Anno-Schnupftabak es auch ohne gelernt habt? Es geht doch mal gerade darum ernsthaft Tipps zu geben und nicht wer die dickeren Eier hat. Mag ja sein, dass sich jemand mit der Kiste dann nicht ins Gelände oder auf Opas Acker begibt sondern morgens nach frisch gefallenem Herbstlaub in den Berufsverkehr.
Ich würde auch nur ein Moped mit ABS nehmen. Wenn ich mir einige der Beiträge hier durchlese, dann schwingt da postpubertäre Romantik aus dem Mopedleben auf dem Dorf in den 70er und frühen 80er Jahre mit.
Gefahren und gelernt wurde damals schon mit 13/14 auf Vaters/Opas/Bruders Kreidler, NSU etc auf dem großen Hof oder im angrenzenden Acker oder Wald.
Damals hat’s keinen gestört. Tunen war damals frisieren und der Dorfpolizist hat höchstens mal den Zeigefinger gehoben, bevor er in die Dorfkneipe rein ist.
Ich selbst habe auf ABS losen Suzuki TS80X und Kawa GPZ 500 meine ersten 12 Mopedjahre verbracht. Hatte damals 3 kleinere Stürze wegen Voderradblockade (Nässe, Unachtsamkeit und plötzlich ausscherender Mopedfahrer beim Überholen).
Nix wildes aber seit ich ABS auf den 3 GSen habe auf ca 120 tkm nie wieder solche Situationen gehabt. Habe das ABS vielleicht 3x gebraucht aber wenns nur 1 x einen schwereren Unfall vermeidet, hat es sich gelohnt.
48 PS heute zum Einstieg waren Mitte der 80er die Speerspitze der Reiseenduros (XTZ 600, XL 600 LM, KLR 600) und die allermeisten Anfänger heute haben eben nicht mehr die jugendliche Erfahrung auf dem Acker/Hof/ etc.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Der Mensch macht den Unterschied-nicht die Elektronik.
Keine Elektronik ersetzt das Gehirn-keine.

G

Gast2878

Gast
Der Mensch macht den Unterschied-nicht die Elektronik.
Keine Elektronik ersetzt das Gehirn-keine.
Generell ja aber wie oft habe ich gesehen, das die Elektonik einem unerfahrenen oder Gelegenheitsfahrer hilft, schwierige Situationen besser zu meistern.
Stichwort Auto-Linksabbieger, das den Mopedfaherr übersieht oder ein Auto auf einer Spur neben dir, was plötzlich auf deine Spur ausschert ohne zu schauen und dich als Motorradfahrer zu einer Vollbremsung bringt.
Mit 15 Jahre und mehr an Motorrad-Erfahrung kannst du vieles (aber nicht alles) bereits antizipieren und dich vorbereiten aber als Beginner bist Du da manchmal überfordert.
Ich habe die ersten 10 Moped-Jahre diesbezüglich recht relaxed in Nordbaden verbracht (inkl. Ortenau) aber durch berufliche Umzüge seither auch urbanere Grossräume wie München oder Frankfurt mit dem Moped ´kennengelernt. Da bist du bisweilen anders gefordert (gerade als Anfänger) als auf dem flachen Land.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Jo....
Und ich hab einfach nur aufgepasst-nee...halt....ich hatte einfach nur Glück...
Sorry.
Kommt nicht wieder vor.
Ich kauf mir jetzt `n smartphone.
Und `ne app.

Und schau das:

G

Gast2878

Gast
Nö brauchste nicht Oizo.
Schau, wenn ich mir deine Beiträge anschaue, dann hast Du wahrscheinlich aufgrund deiner Mechanikertätigkeit und deiner Endurosporterfahrung überdurchschnittliche Erfahrung, was das Motorrad betrifft (vielleicht mehr als 95pp der anderen hier). Kokketierst ja sehr gerne damit, wenn diskutiert wird.
Was dir allerdings fehlt, sind Empathie (sich in die SItuationen anderer einfühlen zu können, zB der Fahranfänger, die nach Sinn des ABS fragen) bzw. Was Dich auszeichnet ist Egozentrik (das gefühlte Erhabensein aufgrund der möglichen Erfahrung- dein Zeigefinger und dein Schreibstil sind beste Beweise dafür, ebenso das sinnlose Posten von dumpfbackenen Videos).
Wenn das deine kleine Welt ist und dich befriedigt - na schön- meine ist es nicht - Gibt sicherlich andere Bereiche, wo Du andere um Ratschlag frägst und dann auch hoffst, das man dich irgendwie ernst nehmen wird. Das hoffe ich für dich!

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Nur mal so; Hand-Guard Acerbis X-Factor Paranemo bei OTR 99 € Angebot .Guter Wetterschutz bzgl. Heizgriffe. Sonst 111 €. Und haben unterhalb der Alu-Strebe
auch noch Wetter Schutzwirkung ,was bei den VPS Barkbusters nicht der Fall ist . Also wer noch die OEM an der Tenere700 hat ,die nichts taugen ,sollte sich die Acerbis

mal anschauen . Gewichte passen auch noch . Welche bei Sturz mehr aus halten kann ich nicht sagen ,zum Glück.:bye2::super:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Na, dann könn wir ja hier nen neuen Thread aufmachen: “Kawasaki KLR 700 - alles zur neuen Tenere-Jägerin“. Ob der auch wieder 150 Seiten schafft?

Der Motor der 650er Versys ist nicht schlecht, bin ich mal ne Woche auf Teneriffa gefahren. Aber es sollte schon ne richtige Enduro werden, was die Versys nie war. Ne neue KLR - wär schon geil, aber November? Das wird ja dann erst übernächste Saison real. Obwohl, wisst Ihr noch, wie lange wir auf unsere Täterä
gewartet haben?

@ Jens:
9.650,- ist zu viel.
Probiers, aber wunder Dich nicht, wenns nicht klappt. Die Zeiten, wo wir fast alles bezahlt hätten, nur um schnell eine zu kriegen, sind vorbei. Wer jetzt noch keine hat, gehört eh nicht zu den Schnellentschlossenen, der wird bei dem Preis erst recht zögern, gibt halt genug im Moment. Und gebraucht, wenn auch fast neuwertig, bleibt nun mal gebraucht. Du kannst heute eine nagelneue aus dem Ausstellungsraum schieben, morgen is sie 1.000,- weniger wert.
Maximal 9.000,-€, mehr kriegst Du nicht.
@bassmann ,Da bin ich anderer Meinung,aber das wird mann sehen, die Rally-Sitzbank wird Extern verkauft,ca. 300€ . Und dann VB. Preis Tenere . Warte es ab.Ostern ist ein Guter Termin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Eigentlich wollte der Fragesteller nur wissen ob die T7, um die geht es hier, A2 tauglich und zuverlässig ist, als Alternative zur KTM 790.
Sie scheint ihm gut zu gefallen und preislich kein Problem für ihn zu sein. Und ich denke, man kann sie wirklich empfehlen.

Ich glaube er wollte nicht sparen, oder Alternativen mit oder ohne ABS diskutieren.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Eigentlich wollte der Fragesteller nur wissen ob die T7, um die geht es hier, A2 tauglich und zuverlässig ist, als Alternative zur KTM 790.
Sie scheint ihm gut zu gefallen und preislich kein Problem für ihn zu sein. Und ich denke, man kann sie wirklich empfehlen.

Ich glaube er wollte nicht sparen, oder Alternativen mit oder ohne ABS diskutieren.
Also ich kann die Tenere vorbehaltslos Empfehlen ,auch mit 48 Ps ,denn als ich von den Jahrelang gefahrenen 50 PS meiner Vorgänger-Motorrädern auf die

Tenere 700 kam ,25 PS mehr da ging schon die Post ab. Da sie Verhältnismäßig Leicht ist ist es doch von Vorteil, und wenn mann sie nach zwei Jahren entdrosselt

,dann ist das wohl die Kür,wenn mann die Richtige Größe hat (Ab 1,80 m). der Drehmoment liegt bei der gedrosselten Version schon 2000 U/min eher an , :super: und Sprit spart man auch noch . wem sie gefallt ,es spricht nichts dagegen.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also wer noch die OEM an der Tenere700 hat ,die nichts taugen ,sollte sich die Acerbis mal anschauen . Gewichte passen auch noch . Welche bei Sturz mehr aus halten kann ich nicht sagen ,zum Glück.:bye2::super: Jens
So, jetzt wirds kurz mal ein bisschen kompliziert, siehe Fotos unten.
Vorweg: Wer im Gelände unterwegs ist und einen gelentlichen Sturz mal einkalkuliert, der braucht vernünftige Handschützer, so wie Jens es empfiehlt. ICH hingegen werde bei den OEM-Teilen bleiben, denn ich fahre überwiegend Straße und ab und zu maln Feldweg, ich brauch kein Extremzeugs, auch wenns ne T700 is.

Ich hab mir die OEM-Teile leicht modifiziert und sie sind besser geworden, als ich das vemutet hätte. Weiter oben wurde schonmal der mangelnde Windschutz der Dinger angesprochen, da sehr viel Luft zwischen Hebeln und Handschutz ist, das kann ich bestätigen. Um das zu ändern, habe ich jeweils innen, also da, wo die Teile am Spiegel befestigt werden Modifikationen vorgenommen, und das mit erstaunlichem Erfolg: Ich habe die zwei schwarzen Schrauben abgeschraubt, und die Befestigug geändert. Von dem Haltewinkel habe ich die jeweils äußere angeschweißte Mutter schräg abgesägt und mit einer Schraube durch das innere Loch den Winkel dort angeschraubt, wo der Hohlraum des Winkels ist. hierfür braucht man eine zusätzliche Mutter mit Unterlegscheibe. Dort wo jetzt die verbleibende angeschweißte Mutter liegt, nämlich deutlich weiter vorn, habe ich ein neues Loch in den Handschutz gebohrt und ihn dort vorn fest verschraubt. Das Ziel war es, den Handschutz zumindest innen weiter an die Finger zu bekommen, auf diese Weise habe ich ca. 4cm rausgeholt.

Ein zusätzlicher Effekt, den ich gar nicht beabsichtigt hatte, ist, das die Schützer nun deutlich stabiler geworden sind. Dadurch, dass die zwei tragenden Schrauben nun nicht mehr nebeneinander sondern hintereinander (in Fahrtrichtung gesehen) montiert sind, ergibt sich eine hohe Steifigkeit. Das nervige Rumschlabbern der Dinger ist nun gänzlich verschwunden, wenn die Schraube am Lenkergewicht ordentlich fest gezogen wird ist die gesamte Konstruktion sehr brauchbar.

Wie gesagt, für ernsthaften Offroadeinsatz nach wie vor ungeeignet, aber als reiner Windschutz nun perfekt.

IMG_20210105_085019.jpg
IMG_20210105_085004.jpg
IMG_20210105_084959.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51943

Gast
Noch was zur Fahrergröße:
Man kann die Tenere ja mit Hilfe eines Tieferlegungssatzes und mit der tiefen Sitzbank noch um einige cm senken. Somit sollten auch kleinere Fahrer kein Problem haben. Ein Bekannter von mir fährt auch eine und ist definitiv kein Riese. :happyyeah:

Ein Probesitzen hilft am meisten, denn nur der eigene Hintern kann einem sagen ob man sich auf einem Motorrad wohlfühlt oder nicht.

bezetausoer

bezetausoer

Er hat sich aber wahrscheinlich nun n Pferd gekauft nach der ganzen Laberei...:rof3l::rof3l::rof3l::rof3l::rof3l:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Nö brauchste nicht Oizo.
Schau, wenn ich mir deine Beiträge anschaue, dann hast Du wahrscheinlich aufgrund deiner Mechanikertätigkeit und deiner Endurosporterfahrung überdurchschnittliche Erfahrung, was das Motorrad betrifft (vielleicht mehr als 95pp der anderen hier). Kokketierst ja sehr gerne damit, wenn diskutiert wird.
Was dir allerdings fehlt, sind Empathie (sich in die SItuationen anderer einfühlen zu können, zB der Fahranfänger, die nach Sinn des ABS fragen) bzw. Was Dich auszeichnet ist Egozentrik (das gefühlte Erhabensein aufgrund der möglichen Erfahrung- dein Zeigefinger und dein Schreibstil sind beste Beweise dafür, ebenso das sinnlose Posten von dumpfbackenen Videos).
Wenn das deine kleine Welt ist und dich befriedigt - na schön- meine ist es nicht - Gibt sicherlich andere Bereiche, wo Du andere um Ratschlag frägst und dann auch hoffst, das man dich irgendwie ernst nehmen wird. Das hoffe ich für dich!
Jo....
Genau mit dem hab ich gerechnet.
Immer schön den Standard am niedrigsten Punkt festnageln-deshalb auch die Rechtschreibreform vor einigen Jahren.
Die Verantwortung schön der Technik überlassen -im Zweifel hat das "ABS" oder die "App" oder die Traktionskontrolle versagt.

Wenn diese Geschichten eingreifen dann hat schon mal der Mensch versagt und sich unangemessen und voller Selbstüberschätzung bewegt.

Die Straße ist keine Rennstrecke.
Die Straße muß man "lesen". (Stichwort Herbstlaub-das sieht man doch!!)
Mit der Unachtsamkeit anderer ist ständig zu rechnen.

Wenn du mich persönlich kennen würdest hättest du deine Wortwahl wahrscheinlich sehr sorgfältig und ohne persönliche Ansichten über Humor gewählt.

Ich hab viele junge Leute in der Kundschaft.
Alle ohne ABS und sie leben noch immer weil sie auf mich hören und das Rasen, Rumgepose und Krawall machen lassen.

Alle haben ihr Motorrad schon hingeschmissen-nicht schlimm da gebraucht und über 10-20 Jahre alt, in der Preislage um 1500,-€. (Naja...für manche schon-da nicht mehr Geld zur verfügung...)

Ich hab allen geraten keine neue Maschine als Fahranfänger zu nehmen-sie wissen jetzt warum-der Lerneffekt war auch 100%.

Ich arbeite mit einer Fahrschule zusammen die Sicherheitstrainings anbietet-auch er vertritt meine Meinung das die Technik erst gar nicht einschreiten sollte.

So, und jetzt bin ich bei dem Thema raus-es ist alles gesagt.

Und ja-ich bin ein A...loch weil ich ein Bild eingestellt habe mit erhobenem Zeigefinger-das war in einem Gespräch mit meinem Cousin und ich sagte gerade "wußt ich`s doch!". Das ich da photografiert wurde bemerkte ich erst in meinem E-Mail Postfach...

Alter....:facepalm::facepalm::facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
:pop2corn
Kann losgehen!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Die Mopeds sehen wenigstens gut aus ...

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben