T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Anderes Thema: Bin mir nicht sicher, ob wir den hier schon hatten. Wolfs Top 10 aus 2020. Und wer ist auf Platz 1 ??? :preis:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Anderes Thema:
Bin mir nicht sicher, ob wir den hier schon hatten.
Wolfs Top 10 aus 2020. Und wer ist auf Platz 1 ??? :preis:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Fehlende Traktionskontrolle stellt kein Problem dar? Bin wie gesagt Neueinsteiger und kann das schlecht bewerten...
Nein.
Man(n) hat ja Gehirn. :augenbrauen:
Und die Körpergröße hat nix mit der Beinlänge zu tun-wenn du einen langen Oberkörper hast eben kurze Beine...
Probesitzen und entscheiden-da führt kein Weg drumherum.
Ich würd `ne schöne XT 600E aus 1990-95 nehmen-hat 45PS-ist nicht gedrosselt und eine hervorragende Basis für das mit Sicherheit kommende T7 Fahrerlebnis-in 2 Jahren.
Die 600E bringt dir alles spielend bei also Elektrostarten,umwerfen,Kette pflegen,hinschmeisen,reparieren,Ölwechsel etc.
Ist günstig im Einkauf und bereitet dich sehr gut auf das Drehmoment der T7 vor (50Nm/XT6E)).
Mann kann damit reisen, Sprit sparen (braucht fast nix) und Verschleißteile sind günstig (Kedo Hamburg).
In 2 Jahren umsteigen und der Preis für`s T7erle passt dann auch ganz gut da genügend gebrauchte auf dem Markt.

Na?
Wär doch was -oder nicht-oder wohl-oder doch?!

(Nur meine Meinung-nicht bindend!!!)

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Nein.
Man(n) hat ja Gehirn. :augenbrauen:
Und die Körpergröße hat nix mit der Beinlänge zu tun-wenn du einen langen Oberkörper hast eben kurze Beine...
Probesitzen und entscheiden-da führt kein Weg drumherum.
Ich würd `ne schöne XT 600E aus 1990-95 nehmen-hat 45PS-ist nicht gedrosselt und eine hervorragende Basis für das mit Sicherheit kommende T7 Fahrerlebnis-in 2 Jahren.
Die 600E bringt dir alles spielend bei also Elektrostarten,umwerfen,Kette pflegen,hinschmeisen,reparieren,Ölwechsel etc.
Ist günstig im Einkauf und bereitet dich sehr gut auf das Drehmoment der T7 vor (50Nm/XT6E)).
Mann kann damit reisen, Sprit sparen (braucht fast nix) und Verschleißteile sind günstig (Kedo Hamburg).
In 2 Jahren umsteigen und der Preis für`s T7erle passt dann auch ganz gut da genügend gebrauchte auf dem Markt.

Na?
Wär doch was -oder nicht-oder wohl-oder doch?!

(Nur meine Meinung-nicht bindend!!!)
Einspruch, fch finde, wir sollten einem Fahranfänger nicht zu einem Moped ohne ABS raten, auch wenn wir es mal ohne gelernt haben, finde ich, dass das heutzutage gerade für Anfänger sein muss. Meine Ansicht, will damit nicht eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von ABS anzetteln.

G

Gast51943

Gast
Eine andere Möglichkeit wäre aber auch erstmal eine gute 48PS-Maschine zu kaufen, darauf 2 Jahre zu üben und dann auf die Tenere ungedrosselt umzusteigen. Sehr zu empfehlen ist hier die BMW G650GS - ein super Einsteigermoped und nicht gleich so teuer wie die T700.
Habe auch auf einer G650GS angefangen und kann Bassman nur recht geben. Ein sehr gutmütiges Motorrad und auch auf langen Strecken noch bequem zu bewegen. Durch den breiten Lenker ist sie auch sehr gut zu händeln. Das einzige Manko wie ich finde ist die Fahrwerkshöhe, man setzt recht schnell mit den Fußrasten auf wenn man etwas mehr Schräglage fährt.

ABS ist in meinen Augen auch ein Muss. Wenn man die Möglichkeit schon hat sollte man auch zu einem Motorrad mit ABS greifen. Es verzeiht den ein oder anderen Fehler den man unweigerlich mal machen wird eher.

Eine F650GS tut's auch und ist sogar teilweise schon für unter 2500€ in einem guten Zustand zu bekommen.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich war auch mal Anfänger und ich lebe noch immer....:think:
95% meiner Motorräder haben kein ABS und fürchten sich nicht-denn sie haben ja mich!:grin:
Und wenn die Leut sich nicht mehr trauen ohne ABS zu fahren-dann soll`n die den Bus nehmen....
ABS und ESP und Apps und das ganze Gelumpe ersetzen nicht den menschlichen Verstand-sie gaukeln nur vor das man mehr machen kann als Mann kann-sie enthemmen und verführen die meisten-schaut`s euch mal die Unfallzahlen an....(selbstverschuldete bitte)
Ich weiß was ich kann und nicht kann.
Und so fahr ich nach 41 Jahren immer noch gesund und munter mit unverbogenen Motorrädern durch diese schöne Welt und erfreu mich an allem.
Und meine Bikes freuen sich auch auf mich.
Jedesmal.:smiley:
20160526_165030.png

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp, aber heute is der Verkehr ein anderer als vor 41 Jahren und die jungen Leute lernen von Anfang an auf ner Fahrschulmaschine mit ABS und das ist auch gut so. Du hast noch ohne ABS gelernt, weil es das damals einfach noch nicht gab. Hätts das gegeben, hättest Dus auch benutzt.

Eine F650GS tut's auch und ist sogar teilweise schon für unter 2500€ in einem guten Zustand zu bekommen.
DIE hab ich absichtlich nicht empfohlen, denn die sind idR. mit 50PS eingetragen. Und wegen 2PS zu drosseln, mit Eintragung und dem ganzen Quatsch, das is doch Blödsinn. Die "G" gibbets nur mit 48PS.

G

Gast51943

Gast
Stimmt, habe das mit den 50PS nicht bedacht. Also Kommando zurück mit der F und bei G bleiben. :happyyeah:

Und wenn die Leut sich nicht mehr trauen ohne ABS zu fahren-dann soll`n die den Bus nehmen....
So ein Spruch musste ja kommen. :Augenrollen:

Heute hat jede Fahrschule ausschließlich Motorräder mit ABS. Und zumindest bei uns ist eine Notbremsung Teil von der Prüfung. Wenn man es also jetzt so lernt dass man voll in die Eisen greifen kann ohne dass das Vorderrad blockiert sollte man danach auch wenn möglich auf einem Motorrad mit ABS weiterfahren. Denn das gelernte wendet man auch später dann im Straßenverkehr an. Und wenn man sich dann nach der ersten Vollbremsung gleich auf die Fresse legt weil das Vorderrad unerwartet blockiert hat man auch schnell keine Lust mehr am Motorrad fahren.

G

Gast 57915

Die olle XT 600 K hat auch ein eingebautes ABS, eine mickrige Schwimmsattelbremse mit Singlescheibe, blockieren (fast) umöglich! :cool:
Ich hatte eine, der phlegmatische Motor passt perfekt zu der "dezenten" Bremse, alles schön soft!!

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Lernt einfach im Gelände oder auf Opas Wiese fahren. So haben wir es früher auch gemacht. ABS geht da eh schlecht aber das Gefühl wenn das Rad blockiert bleibt. Inklusive schmutzige Hose aber das war Damals in den 80gern. Heute muss ein Bike ja von selbst fahren und der Fahrer ist nur schmückendes Beiwerk.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Nach der Fahrschule fängt der "Unterricht" erst richtig an.
In der FS lernt man doch nur das Grundgerüst und bremsen mit ABS.
Ich mußte in der Prüfung 1983 noch so bremsen das es den letzten Meter quietschte.
Lernen tut man in dem man fährt-eigenverantwortlich und mit Verstand.
Ich hab das "fahren" im Geländesport gelernt-das war richtig was wert und hat mich zu einem sicheren Fahrer gemacht-ankommen und Punkte sammeln-nicht Gas geben und alle 30m hinfallen....
Der Mensch sollte wieder mehr an sich arbeiten und es nicht der Ausstattung überlassen.
Fahrsicherheitstrainings auf Straße und Gelände schaden absolut nicht und sind empfehlenswert.
Mentale Stärke darf man ruhig auch haben um sich zu nichts hinreisen zu lassen was man hinterher tierisch bereut-gerade wenn man in der Gruppe unterwegs ist....

P.S.: Der Motor einer XT 600 bis `95 ist bestimmt nicht "phlegmatisch" deiner war bestimmt kaputt.....:grin:
Oder du hattest Übergewicht....:pattpatt: (Achtung: Späßle!!)

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Ja, Ihr seid die Coolsten. Jungs, wir sind gerade in einem Kontext, wo ein Fahranfänger um Rat gebeten hat. Wollt Ihr dem tatsächlich ein Moped ohne ABS ans Herz legen, weil Ihr zu Anno-Schnupftabak es auch ohne gelernt habt? Es geht doch mal gerade darum ernsthaft Tipps zu geben und nicht wer die dickeren Eier hat. Mag ja sein, dass sich jemand mit der Kiste dann nicht ins Gelände oder auf Opas Acker begibt sondern morgens nach frisch gefallenem Herbstlaub in den Berufsverkehr.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Schwachsinn. Es geht darum fahren zu lernen und nicht der schnellste im Dorf zu sein.

G

Gast 57915

2 meiner 3 Mopeds haben kein ABS und sind nicht lebensgefährlich. Ich hatte noch keinen Sturz wegen ABS-Mangel in über 40 Jahren Moped. Natürlich ist ABS wertvoll, es ist aber bei weitem nicht unmöglich, ohne ABS zu lernen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da sollte man auch keine Religion draus machen. Natürlich kann man Motorräder ohne Abs schnell und unfallfrei bewegen. Das wichtigste ist sowieso immer "Hirn einschalten" ich habe zwei Motorräder mit und zwei ohne Abs und fahre alle gerne.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
So, ich muss mal dem Reiner was vermitteln ,
zur Scheinwerfer Einstellung der Tenere 700 (Clubforum ). Laut Betriebsanleitung ist der Speichen Schlüssel dafür da .Kann mich irren aber ich meine das gelesen
zu Haben. Mit der Hand fast unmöglich .Da ich im Club-Forum nicht mehr anwesend bin, aber dennoch mit lese,bringe ich das hier mal mit ein
.
Genauso das unterbinden des Wackelns des Displays ist nicht gut ,da sonst die Platine darunter leidet. und wen intressiert es beim Stehend fahren, ob das Display wackelt .Man sollte lieber die Augen auf den Trail haben. Jens:D

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Da sollte man auch keine Religion draus machen. Natürlich kann man Motorräder ohne Abs schnell und unfallfrei bewegen. Das wichtigste ist sowieso immer "Hirn einschalten" ich habe zwei Motorräder mit und zwei ohne Abs und fahre alle gerne.
Es muß auch nicht "schnell" sein-nur sicher. :nicken:

(Und ich hab erst seit 3 Monaten eine ABS-Maschine-mein Gott...wie hab ich das nur überlebt??? :prayy:)

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Könnt ihr die Tenere 700 als A2 Variante für einen Neueinsteiger empfehlen? Hätte sonst noch die 790 Adv im Kopf aber die hat mir zu viele Probleme...

Gruß
Tja Miha9 (m/w)
so ist das hier manchmal :rolleyes:
Du fragst "A" oder "B" und schon kommt einer oder mehrere um die Ecke und empfehlen Dir "C" bis "Z" weil "die sind ja viel besser geeignet".
Dabei wird dann gerne vergessen das ein Moped einen auch ANMACHEN muss. Also kauf dir das Teil das dich ANMACHT - heute, nicht morgen!

Wenn Du dann noch ein/zwei Fahrtrainings absolvierst, lernst Du dein Moped auch noch besser kennen und ersparen Dir vielleicht den ersten Ausrutscher - die Kursgebühren sind somit "kostenneurtral"
:rolleyes:

Und wenn Du ein neues mal hinlegst und es ist dann etwas "verschrabbel"? Who cares? Es ist eine Enduro und kein Museumsstück.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben