Reflektorstreifen am Helm

Diskutiere Reflektorstreifen am Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier ist das Problem der Kommunikation am Helm mit Aussagen eines Polizisten aus Luxemburg ausführlich und aussagekräftig behandelt: Probleme mit...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne das Thema hier wieder doppelt zu erläutern. Es geht um die Grauzone der Befestigung. Hersteller wie Klim oder Arrow stellen mittlerweile Persilscheine zur Montage von Intercoms außen am Helm aus.
Geklemmt: Schlecht
Geklebt: Naja
Mit Klett: Allet jut.

Wobei das am Ende alles unnütze Diskussionen sind

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1250 GS ADV Rally
Wir waren in 24 in F , mit diesen Klebern , hat sich aber niemand dafür interessiert.., null Kontrolle

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Die flics hätten ja auch was zu tun, wenn sie bei jedem Biker die Papperler kontrollieren wollten. 😂 Aber Vorschrift ist halt Vorschrift.

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich fahre öfters mal in Frankreich rum.Bisher hat es keinen interessiert,daß ich die Reflektoren am Helm nicht dran habe.

Ich gieße mal noch ein bischen Öl ins Feuer 😗:
Lt. einigen Helmherstellern darf man gar keine Aufkleber o.ä. an den Helm kleben.
Was mache ich nun? 🤔 Das wird mir der französische Polizist dann schon erklären müssen. 🙂

MfG schmio

John_Stiles

John_Stiles

Der obrigkeitshörige Alman klebt sich natürlich ordnungsgemäß Reflektorstreifen auf den Helm, wenn er nach Frankreich fährt. Und achtet peinlichst darauf, dass die Handschuhe eine CE-Kennzeichnung haben etc.

Wie realistisch es ist, dass der Flic einen kontrolliert und daraus nen Strick dreht, steht auf nem anderen Blatt Papier.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einige Antworten sind hier wieder einmal zum Fremdschämen. Jeder kann für sich entscheiden ob er sich an die Vorschriften hält oder nicht. Mit den eventuellen, eher kaum zu erwartenden Konsequenzen, muss dann umgegangen werden.

Weshalb dies alles ins Lächerliche gezogen wird, erschließt sich mir nicht. Obwohl ich relativ häufig in Frankreich mit dem Motorrad bin, sind - noch - keine Reflektorstreifen an meinem Helm. Das könnte sich ändern. Vielleicht.

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@qtreiber
Du hast ja schon Recht,jeder kann es zum Glück selber entscheiden und dann mit den jeweiligen Konsequenzen leben.

Mein leuchtgrüner Helm hat z.B. original zusätzlich schon Reflektorstreifen dran. Alles EU,BlaBla usw. konform vom Helmhersteller.
Dazu noch zusätzliche Aufkleber, in einer bestimmten Größe und an bestimmten Stellen dran zu kleben, das ist m.M. nach lächerlich.
Aber wenn es die Gesetzeslage so möchte,kann man sich dran halten oder eben nicht.

Je mehr "Gängeleien" ich ausgesetzt werde, um so mehr meide ich diese Gegenden und fahre dort, wo ich mich mit soetwas o.ä. nicht befassen muß.

MfG schmio

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
keine Reflektorstreifen an meinem Helm. Das könnte sich ändern. ...
Besagte Reflektoren gibt es in allen Formen und Farben um kleines Geld ... z.B. in Amazonien.
Optisch müssen die am Helm ja nicht auffallen, keine Vorschrift, die müssen nur Licht reflektieren. Ist bei genauem Nachdenken auch kein so schlechter oder falscher Denkansatz.
Wie ich das mache? ... bei meiner Frau z.B. ist der Helm nach 3 Seiten -r/l/h- mit bunten Reflektoren entsprechend der Farben des Helms beklebt. Das sind vom Kreis über Balken teilweise von mir genau zugeschnittene Formen. Wer das nicht weiß sieht das nicht.
So erlaubt? ... es ist eine bestimmte Gesamtfläche und die Helmseiten vorgeschrieben, Farben und Formen sind es nicht.
Bei meinen Helmen ist das einfacher, die sind überwiegend schwarz ... :wink:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
mit diesen Klebern , hat sich aber niemand dafür interessiert
Wie ist das hiezulande etwa beim Sicherheitsgurt im Auto - schon mal angehalten worden, dann hat der Polizist seinen Kopf durchs Fenster steckt um zu gucken ob er angelegt ist und wenn ja, geht's gleich weiter ?
Nein, das ist unrealistisch, das gab's - wenn überhaupt - allenfalls mal zu Beginn der Regelung. Es wird eher darauf ankommen, dass auffällt, dass er nicht angelegt ist. So wird es wohl auch mit den Aufklebern sein, d. h. von einer eventuellen Kontrolle kriegt man nichts mit.
ich fahre öfters mal in Frankreich rum.Bisher hat es keinen interessiert,daß ich die Reflektoren am Helm nicht dran habe
Nun steht auch hierzulande nicht an jeder Ecke ein Polizist, sodass man sich solche Verstöße wahrscheinlich durchaus länger leisten kann, bis er auffällt. Die Frage wäre höchstens, ob etwas passiert, wenn es auffällt.
Lt. einigen Helmherstellern darf man gar keine Aufkleber o.ä. an den Helm kleben.
Was mache ich nun? 🤔 Das wird mir der französische Polizist dann schon erklären müssen.
Nein, Du musst es dem französischen Polizisten erklären ! Denn in dem Fall hättest Du mit dem Helm gar nicht in Frankreich fahren dürfen.
Das Aufkleberverbot verhängen die Helmhersteller eher vorsorglich in der Befürchtung, im Klebstoff eines Aufklebers, den sie ja nicht kennen, enthaltenes Lösungsmittel könnte die Festigkeit der Helmschale beeinträchtigen. Normalerweise sind aber auch Helme aus diesbezüglich empfindlichem Material lackiert, sodass der Klebstoff bzw. sein Lösungsmittel schon ganz schön aggressiv sein muss, um durchzudringen. Außerdem würde ich als Käufer von Helmaufklebern erwarten, dass diese einen für Helme unbedenklichen Klebstoff haben (gleichwohl weiß ich es natürlich nicht).

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Denn in dem Fall hättest Du mit dem Helm gar nicht in Frankreich fahren dürfen.
Dann ist das demnächst ein Land,welches ich meiden werde.
Ich kaufe mir deswegen keinen neuen Helm oder beklebe ihn.

Wenn ich dann aber noch gezwungen werde, bestimmte Handschuhe o.ä. zu tragen, dann steht F bei mir eben auf der roten Liste.
Ganz einfach für mich 🙂.

Mal sehen wohin die Reise geht.

MfG schmio

Thema:

Reflektorstreifen am Helm

Reflektorstreifen am Helm - Ähnliche Themen

• Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan

Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan: Shoei’s helmet personalization tech can’t come soon enough Mal sehen, wann das nach Deutschland kommt.
  • Biete Sonstiges Sena 20S EVO Dual Communication System gebraucht für 2 Helme

Sena 20S EVO Dual Communication System gebraucht für 2 Helme: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack (für 2 Helme) Sena 20S EVO Dual abzugeben. Das Set wurde 3 Sommer genutzt und funktioniert tadellos. Ich...
  • Was tun mit ausrangiertem Helm?

Was tun mit ausrangiertem Helm?: Ich habe hier zwei ausrangierte Helme (HJC RPHA ST) die sich in einem technisch und optisch noch guten Zustand befinden. Der eine ist acht Jahre...
  • Ein paar "Bekloppte" bei >200 Sachen ohne Helm mit entgleisten Gesichtszügen

Ein paar "Bekloppte" bei >200 Sachen ohne Helm mit entgleisten Gesichtszügen: Habe ich grade gefunden, ein paar "Bekloppte" ohne Helm und Alles (wobei das bei der Geschwindigkeit eh' egal wäre), weit jenseits der 200km/h
  • Biete Sonstiges Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier

Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier: SHOEI Neotec II Klapphelm in mattschwarz Neuwertig und sorgsam behandelt. Gekauft 2024 mit 5 Jahre SHOEI Garantie Zum Lieferumfang gehört...
  • Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier - Ähnliche Themen

• Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan

Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan: Shoei’s helmet personalization tech can’t come soon enough Mal sehen, wann das nach Deutschland kommt.
  • Biete Sonstiges Sena 20S EVO Dual Communication System gebraucht für 2 Helme

Sena 20S EVO Dual Communication System gebraucht für 2 Helme: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack (für 2 Helme) Sena 20S EVO Dual abzugeben. Das Set wurde 3 Sommer genutzt und funktioniert tadellos. Ich...
  • Was tun mit ausrangiertem Helm?

Was tun mit ausrangiertem Helm?: Ich habe hier zwei ausrangierte Helme (HJC RPHA ST) die sich in einem technisch und optisch noch guten Zustand befinden. Der eine ist acht Jahre...
  • Ein paar "Bekloppte" bei >200 Sachen ohne Helm mit entgleisten Gesichtszügen

Ein paar "Bekloppte" bei >200 Sachen ohne Helm mit entgleisten Gesichtszügen: Habe ich grade gefunden, ein paar "Bekloppte" ohne Helm und Alles (wobei das bei der Geschwindigkeit eh' egal wäre), weit jenseits der 200km/h
  • Biete Sonstiges Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier

Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier: SHOEI Neotec II Klapphelm in mattschwarz Neuwertig und sorgsam behandelt. Gekauft 2024 mit 5 Jahre SHOEI Garantie Zum Lieferumfang gehört...
  • Oben