Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da wo gemessen wurde, läuft doch das Profil schon aus. Spricht das wurde so Konstruiert, dass es nach außen langsam weniger wird.
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G-B

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Da wo gemessen wurde, läuft doch das Profil schon aus. Spricht das wurde so Konstruiert, dass es nach außen langsam weniger wird.
 
Serpel

Serpel

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Jetzt habt ihr mich verunsichert - es gibt bei diesem Reifen ganz außen tatsächlich einen auslaufenden (schräg ansteigenden) Bereich im Profil. Hab ich in der dunklen Garage nicht gesehen. Gehe anschließend nochmals runter und schau mir das mal etwas genauer an ...

Power 5.png


Gruß
Serpel
 
Serpel

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So - nachgemessen und Erstmessung für richtig befunden. Die schräge Rampe außen in den Profilrillen ist bereits so weit abgenutzt, dass sie schon fast nicht mehr zu sehen ist. Es sind de facto deutlich weniger als 1.6 mm - geht schon Richtung 1 mm! :eekek:

Rampe.png


Der Reifen ist definitiv durch.

Gruß
Serpel
 
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Hansemann

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Du kannst auch beim Neureifen die Rampe so weit nach außen messen, dass Du unter die Mindestprofiltiefe kommst.

Wenn Dir die Pelle keinen Spaß macht, dann schmeiß sie eben runter. Die Rampenmesserei hast Du nicht nötig. Sinn und Zweck ist, dass Du außen auf der Kante einen möglichst großen geschlossenen Bereich hast, damit der Reifen beim Angasen in Schräglage nicht durch unterbrochene Profilblöcke ins Pumpen gerät.
 
Serpel

Serpel

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Hier mal eine Gegenüberstellung. Links meiner, rechts ein fabrikneuer Power 5 (beides Vorderreifen):

power 5 (alt vs neu).png


Die Micheliner besitzen inwändig im (inversen) Profilblock eine umlaufende Nut (rote/grüne Pfeile), die den Verschleiß zuverlässig anzeigt. Beim Altreifen läuft diese Nut aus (blauer Pfeil) und ist ganz außen längst verschwunden (gelber Pfeil), während sie beim Neureifen gleichmäßig umlaufend gepolstert ist.

Gruß
Serpel
 
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Dann sind’s schon zwei Gründe, warum er runter muss. Power Cup 2 ist bestellt.

Und was lernt man daraus? Immer wieder das Gleiche: Silica taugt nicht wirklich für Sport, sondern nur für flottes Fahren mit ab und an mal Schräglage, wenn’s vorne zwei Rußstreifen ganz außen hat als Netz und doppelten Boden (wie beim Power 5). Für richtig Kurvenfahren braucht’s reine Rußmischungen und dann natürlich auch entsprechend Temperatur. Und saubere Straßen.

Gruß
Serpel
 
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