Supersportreifen

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Serpel

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Wenn ich mich recht erinnere, hab ich meinen ersten 180/60er mal grob vermessen, um sicher zu gehen, dass er zum Moped passt. Weiß nicht mehr, wie genau ich das gemacht habe - glaube durch Kreidestriche am Boden - war jedenfalls überrascht, wie genau die beiden übereingestimmt haben.

Aber du hast recht, auch kleine Abweichungen können zu diesem Resultat führen, ohne dass der Reifen was dafür kann. Werde das mal im Auge behalten.

Gruß
Serpel
 
Larsi

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Ich habe jetzt erstmals Tempomat am Mopped. Da ist mir direkt aufgefallen, wie der kleinere Abrollumfang in Schräglage das Tempo beeinflusst. Die Karre beschleunigt fühlbar aus Kurven mit nennenswerter Schräglage heraus, sobald man sie aufrichtet und der genutzte Umfang wieder größer wird. Damit bedingen schon unterschiedliche Konturen von verschiedenen Reifen Geschwindigkeitsdifferenzen in Schräglage, selbst bei gleichem Umfang in Reifenmitte.
 
Serpel

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Ja, das passt auch wunderbar im Kurvengeschlängel! Der Tempomat bremst automatisch in jeder Kurve ziemlich passend runter, so dass man sich Korrekturbremsen meistens sparen kann (wenn’s zu schnell ist, einfach noch tiefer runtergehen :rolleyes:). In Kehren natürlich unbrauchbar ...

Beim Cup 2 hab ich tatsächlich das Gefühl, dass der Bremseffekt durch Schräglegen nicht so stark ausgeprägt ist wie beim S22 in 180/60, den ich zuvor drauf hatte.

Aber trotzdem (:o) wirkt der Cup weniger zielgenau als der Bridgestone oder der Conti.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Schöner Reifen! Warum aber 50er Querschnitt? Welches deiner Motorräder verlangt nach dem flachen Querschnitt?

Gruß
Serpel
 
maxquer

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Wie fährt sich so etwas eigentlich bei Regen?

Gruß,
maxquer
 
G

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Gast
....vermutlich nass......und vermutlich macht sowas auch das Mopped dreckig........
 
Paul1965

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Schöner Reifen! Warum aber 50er Querschnitt? Welches deiner Motorräder verlangt nach dem flachen Querschnitt?

Gruß
Serpel
Junior bekommt meine gute alte Suzuki GSXR 1000 Bj
2013, sie trägt Serie 50, und weil nächste Woche
der MFK Termin anliegt will ich keine Diskussionen
mit den Chefs der heiligen Hallen :rolleyes:.
 
Paul1965

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Wie fährt sich so etwas eigentlich bei Regen?

Gruß,
maxquer
Der Bridgestone S 22 fährt sich sehr zielgenau,
harmonisch und vertrauenserweckend auf nassen
Strassen, für so einen super Sportreifen eigentlich
mehr als erstaunlich was der leistet.
Auf der Multistrada 1260 PP hab ich einige Sätze S22
runter gefahren und würde den bei Nässe knapp
auf dem Niveau vom Michelin Road 5 Trail
auf den GSen gefahren, setzen.
Natürlich nur für mich gewertet und total subjektiv ;).
 
Franz Gans

Franz Gans

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DAS ist natürlich ein Grund!
Angeblich stehen doch in euren schweizer Papieren die Reifengößen nicht drin und unterliegen auch keinen Kontrollen z. B. bei einer polizeilichen Fahrzeugüberprüfung? Gilt das nicht für die MFK aka gleichbedeutend unserer TÜV-Abnahme?
 
Paul1965

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Im FZ-Ausweis stehen bei nicht
Umgebauten/ Getunten FZ keine FZ- Ausstattungen
drin.
Wird etwas verändert muss dies seperat vorgeführt
und eingetragen werden, so z.B. andere Bremsscheiben die nicht wie die originalen aussehen, Federbeine,
Gabeln, grob gesagt sicherheitsrelevante Teile..
Bei einer nicht im Typenschein eingetragene Reifen-
dimension kann es zu Diskussionen und das
verlangen einer Bestätigung seitens FZ-Hersteller
kommen.
Bei einer "normalen" Polizeikontrolle
wird ev. die Profiltiefe gemessen, oder auch nicht.
Bei Motorradspezifischen Grosskontrollen
sind speziell geschulte Polizisten und auch
MFK Experten anwesend, da wird dann penibel
kontrolliert und mit der Typenscheindatenbank
abgeglichen.
Im FZ- Ausweis ist unter anderem die Typenscheinnr.
vermerkt.
 
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Serpel

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Angeblich stehen doch in euren schweizer Papieren die Reifengößen nicht drin und unterliegen auch keinen Kontrollen z. B. bei einer polizeilichen Fahrzeugüberprüfung? Gilt das nicht für die MFK aka gleichbedeutend unserer TÜV-Abnahme?
Von CH kann man lernen, was einfache und wirkungsvolle Bürokratie ist. ;)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Je länger ich die diversen Sportreifen auf verschiedenen Motorrädern fahre, desto verwirrter bin ich. Hab vorgestern den Supercorsa SP V3 auf die Speed Triple 1200 RR aufgezogen (in 180/60 hinten) und finde den Reifen einen der besten, die ich je gefahren bin. Prinzipiell findet man das ja immer, weil jeder Neureifen in der Regel eine Welt besser fährt als der abgenudelte Vorgänger.

Nur - bei mir war der Vorgänger weder abgenudelt noch bekannt für ausgeprägte Schwächen. Wie oben beschrieben, handelt es sich um den Power Cup 2, den der Supercorsa ablöst. Fand ich den Michelin auf BMW S 1000 R/RR einen der besten Reifen überhaupt, so stört mich bei diesem Reifen das stuckerige Fahrverhalten auf der Triumph.

Und das ist keine Einbildung, wie mir nun der Pirelli bereits nach wenigen Fahrten zeigt. Gegen diesen ist der Michelin auf der Speed Triple eindeutig zweite Wahl. Er federt gefühlt "gegen" die Federung der Öhlins-Komponenten, was zu unangenehmen Überlagerungen kommt. Fühlt sich oft ausgeprägt stuckerig an und hat zur Folge, dass ich die Power-Serie auf diesem Motorrad nicht mehr aufziehen werde. Ist ein Ausschlusskriterium - bei aller Würdigung der sonstigen positiven Eigenschaften dieses Reifens.

Auf der anderen Seite ist von dem eigenwilligen Lenkverhalten, das ich sonst von verschiedenen Pirellis her in schlechter Erinnerung habe, nichts zu bemerken. Hat vielleicht mit dem gegenüber der S 1000 RR deutlich größeren Nachlauf zu tun - weiß nicht. Auf der Triumph fährt sich der Supercorsa jedenfalls sehr neutral, bockstabil und bemerkenswert zielgenau. Hat man beim Power Cup in größerer Schräglage immer ein wenig das Gefühl, der Vorderreifen bremse die Fuhre durch erhöhten Schräglaufwinkel selbsttätig ein, so zieht der Pirelli wie von Geisterhand geführt das Motorrad förmlich aus der Kurve raus. Das macht schnell und souverän. Dagegen empfinde ich den Michelin als Rennreifen mit eingebauter Sicherheitsbarriere.

Vom Grundtypus erinnert mich der Pirelli eher an den S22 von Bridgestone, bei dem ich außer dem erhöhten Verschleiß an der hinteren Reifenschulter bisher noch keine Schwachpunkte gefunden habe. Aber das ist das Leidige bei uns Amateuren: Ich habe nicht die Möglichkeit, die verschiedenen Reifen parallel zu fahren und bis ich wieder einen neuen Reifen "testen" kann, ist die Erinnerung an den alten im Neuzustand bereits verblasst. Die weiter oben im Strang angesprochene Kurvenkombination meistert der neu aufgezogene Pirelli jedenfalls mühelos - ohne dabei durch die automatische Geschwindigkeitskontrolle spürbar eingebremst zu werden, wie das beim S22 der Fall war.

Für mich jedenfalls überraschend die Erkenntnis, dass ein Reifen, der auf dem einen Motorrad durch besonderen Komfort zu gefallen weiß, auf einem anderen Motorrad gerade beim Komfort patzt, weil sein Dämpfungsverhalten mit demjenigen des Fahrwerks nicht zusammenpasst.

Gruß
Serpel
 
OSM62

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Für mich jedenfalls überraschend die Erkenntnis, dass ein Reifen, der auf dem einen Motorrad durch besonderen Komfort zu gefallen weiß, auf einem anderen Motorrad gerade beim Komfort patzt, weil sein Dämpfungsverhalten mit demjenigen des Fahrwerks nicht zusammenpasst.

Gruß
Serpel
Die Erkenntnis habe ich genau umgekehrt beim Dunlop SportSmart Mk 3 gemacht.
Auf Kawa ZX 10 RR und BMW S 1000 R, ist der Dunlop auf der BMW S 1000 XR (K69) ein im Verhältnis zu den Marktteilnehmern komfortabel abrollender Reifen.

Wie ich auch immer wieder fest stelle, der gleiche Reifen (Marke und Typ) funktioniert in unterschiedlichen Größen auch anders.
 
Paul1965

Paul1965

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@Serpel

Ich gehe davon aus dass du bei "stuckerigem Abrollverhalten" des besagten Reifen etwas
mit der Druckstuffe herum probiert hast, wenn
Möglich mit der Highspeed Verstellung, hat
deine Maschine diese Möglichkeit ?
 
Serpel

Serpel

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Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sie hat ein elektronisches Fahrwerk, das für den Anwender aber ein bisschen Blackbox ist. Ich hab’s einfach härter gestellt, wodurch das Stuckern besser wurde. Bei S22 oder den Supercorsa jetzt ist es aber so, wie es sein sollte, da ist das Fahrwerk in Normalstellung ("Road") am komfortabelsten. Und nicht nur das, es ist sogar wirklich erstaunlich(!) komfortabel.

Gruß
Serpel
 
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